Ich mache mir Sorgen , Reaktion von Kind beim abholen Kita

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ich mache mir Sorgen , Reaktion von Kind beim abholen Kita

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich mache mir etwas Gedanken. Mein Sohn ist nun 14 Monate und geht seit Mai (Da war er 12 Monate) in die Krippe, im Mai hat die Eingewöhnung gestartet. Die ersten Tage wo ich dabei war (aufgrund von Corona durften wir nur eine Stunde bleiben ), hat er zu mir Blickkontakt gesucht, ist immer wieder zu mir gekommen. Das hat mich gefreut weil ich dachte dass ist ein gutes Zeichen. Die Trennungen verliefen gut . Am ersten Tag sollte ich mich allerdings raus schleichen . Am zweiten durfte ich mich ,auf meinen Wunsch hin ,verabschieden aber ohne ihn hoch zu nehmen. Ob er gemerkt hat dass ich gegangen bin bei beiden Male weiß ich nicht. Eine halbe Stunde war ich weg. Hat nicht geweint. Bei der dritten Trennung habe ich ihn abgegeben und bin gegangen. Er hatte der Erziehrin die Arme entgegen gestreckt. Ich bin gegangen und er hat nicht geweint.1 1/2 Stunden war er dort alleine. Hat nicht geweint. Ab dem nächsten Tag hat er geweint als er merkte dass ich gehe . Drei Wochen lang . und nach den 3 Wochen weint er nicht mehr beim abgeben. Während er dort ist meckert er wohl manchmal, aus diversen Gründen ( zu viele Kinder, kriegt essen nicht schnell genug, andere Kinder auf Schoß von Erzieherin etc) Was mich beunruhigt ist seine Reaktion beim abholen. Am Anfang als ich ihn abholte hat er zwar nicht gelacht als er mich sah, mir aber gleich die Arme entgegen gestreckt. Als wir draußen waren hat er dann geweint .ich weiß nicht warum . Er war auch hungrig und müde denke. Aber seit längerem streckt er mir nicht die Arme entgegen wenn ich ihn hole. Bzw. Nicht gleich und nicht so eindeutig. Und er lacht nie. Einmal hat er mich gar nicht angeschaut. So als wenn er Löcher in die Luft starrt. Das war einmal beim abgeben und beim abholen. Ich bin dann ganz nah zu ihm hin und fragte ob alles ok ist . Erst dann hat er mir zaghaft die Arme entgegen gestreckt. Das blöde ist dass ich Mundschutz tragen muss er sieht quasi nicht dass ich lache und mich freue. Ich warte meist seine Reaktion ab , manchmal strecke ich ihn meine Arme entgegen. Bringen und Abholen ist an der Tür, ich darf nicht in die Kita. Die Erzieherinnen haben ihn immer auf dem Arm bei der Übergabe. Er läuft noch nicht. Ich frage mich nun warum er nicht lacht wenn ich komme.? Freut er sich nicht ? Ist er mir böse? Sieht er meine Freude nicht ? Reagiere ich falsch? Soll ich anders meine Freude ihn zu sehen ausdrücken? Aber wie? Mit Mundschutz. Ist unsere Bindung sicher/stabil? Achja und er ist eifersüchtig wenn auf dem Schoß der Erzieherin ein anderes Kind sitzt. Ist das bei mehreren Kindern so?

von Mamawasser am 16.06.2020, 11:56

Antwort auf: Ich mache mir Sorgen , Reaktion von Kind beim abholen Kita

Liebe Mamawasser, Ihr Sohn ist nach den Stunden in der Kita müde und erschöpft und zeigt aus dem Grund keine Reaktion. In ein paar Wochen wird er nicht mehr so müde sein und beim Abholen Reaktionen zeigen. Mit der Bindung zu Ihnen hat sein Verhalten (Nichtverhalten) nichts zu tun. Viele Kinder reagieren eiferüchtig. In der Kita ist die Erzieherin die Bezugsperson für Ihren Sohn. Und so, wie er eifersüchtig reagieren würde, wenn Sie ein anderes Kind auf den Schoß nehmen, reagiert er bei der Erzieherin eifersüchtig. Auch dies ist ganz normal und verwächst sich. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.06.2020