Ich mache mir Sorgen , Reaktion von Kind beim abholen Kita

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ich mache mir Sorgen , Reaktion von Kind beim abholen Kita

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich mache mir etwas Gedanken. Mein Sohn ist nun 14 Monate und geht seit Mai (Da war er 12 Monate) in die Krippe, im Mai hat die Eingewöhnung gestartet. Die ersten Tage wo ich dabei war (aufgrund von Corona durften wir nur eine Stunde bleiben ), hat er zu mir Blickkontakt gesucht, ist immer wieder zu mir gekommen. Das hat mich gefreut weil ich dachte dass ist ein gutes Zeichen. Die Trennungen verliefen gut . Am ersten Tag sollte ich mich allerdings raus schleichen . Am zweiten durfte ich mich ,auf meinen Wunsch hin ,verabschieden aber ohne ihn hoch zu nehmen. Ob er gemerkt hat dass ich gegangen bin bei beiden Male weiß ich nicht. Eine halbe Stunde war ich weg. Hat nicht geweint. Bei der dritten Trennung habe ich ihn abgegeben und bin gegangen. Er hatte der Erziehrin die Arme entgegen gestreckt. Ich bin gegangen und er hat nicht geweint.1 1/2 Stunden war er dort alleine. Hat nicht geweint. Ab dem nächsten Tag hat er geweint als er merkte dass ich gehe . Drei Wochen lang . und nach den 3 Wochen weint er nicht mehr beim abgeben. Während er dort ist meckert er wohl manchmal, aus diversen Gründen ( zu viele Kinder, kriegt essen nicht schnell genug, andere Kinder auf Schoß von Erzieherin etc) Was mich beunruhigt ist seine Reaktion beim abholen. Am Anfang als ich ihn abholte hat er zwar nicht gelacht als er mich sah, mir aber gleich die Arme entgegen gestreckt. Als wir draußen waren hat er dann geweint .ich weiß nicht warum . Er war auch hungrig und müde denke. Aber seit längerem streckt er mir nicht die Arme entgegen wenn ich ihn hole. Bzw. Nicht gleich und nicht so eindeutig. Und er lacht nie. Einmal hat er mich gar nicht angeschaut. So als wenn er Löcher in die Luft starrt. Das war einmal beim abgeben und beim abholen. Ich bin dann ganz nah zu ihm hin und fragte ob alles ok ist . Erst dann hat er mir zaghaft die Arme entgegen gestreckt. Das blöde ist dass ich Mundschutz tragen muss er sieht quasi nicht dass ich lache und mich freue. Ich warte meist seine Reaktion ab , manchmal strecke ich ihn meine Arme entgegen. Bringen und Abholen ist an der Tür, ich darf nicht in die Kita. Die Erzieherinnen haben ihn immer auf dem Arm bei der Übergabe. Er läuft noch nicht. Ich frage mich nun warum er nicht lacht wenn ich komme.? Freut er sich nicht ? Ist er mir böse? Sieht er meine Freude nicht ? Reagiere ich falsch? Soll ich anders meine Freude ihn zu sehen ausdrücken? Aber wie? Mit Mundschutz. Ist unsere Bindung sicher/stabil? Achja und er ist eifersüchtig wenn auf dem Schoß der Erzieherin ein anderes Kind sitzt. Ist das bei mehreren Kindern so?

von Mamawasser am 16.06.2020, 11:56



Antwort auf: Ich mache mir Sorgen , Reaktion von Kind beim abholen Kita

Liebe Mamawasser, Ihr Sohn ist nach den Stunden in der Kita müde und erschöpft und zeigt aus dem Grund keine Reaktion. In ein paar Wochen wird er nicht mehr so müde sein und beim Abholen Reaktionen zeigen. Mit der Bindung zu Ihnen hat sein Verhalten (Nichtverhalten) nichts zu tun. Viele Kinder reagieren eiferüchtig. In der Kita ist die Erzieherin die Bezugsperson für Ihren Sohn. Und so, wie er eifersüchtig reagieren würde, wenn Sie ein anderes Kind auf den Schoß nehmen, reagiert er bei der Erzieherin eifersüchtig. Auch dies ist ganz normal und verwächst sich. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem beim Abholen Kita

Hallo Frau Schuster, mein kleiner Sohn, 2 1/2 Jahre alt, geht seit diesem September in eine Kitagruppe für 2 - 3jährige. Seit einiger Zeit ist er immer sehr bockig, wenn ich ihn nachmittags abhole. Es geht damit los, das er meine Anwesenheit völlig ignoriert und gar nicht mit nach Hause kommen möchte. Dann geht das Theater erst richtig los. Er l...


Kita - Problem beim Abholen

Hallo Frau Schuster, mein fast 3-jähriger Sohn geht schon seit einiger Zeit in eine Kita und ist sehr gern dort. Wenn ich ihn abhole ist er sehr unfreundlich zu mir und sagt: "Mama geh weg". Es ist immer ein kleiner Kampf ihn aus dem Spielzimmer zu bekommen, weil er partout nicht nach Hause möchte. Haben Sie Tipps, wie ich das ganze etwas ent...


Abholen aus Kita von Großeltern

Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Tochter(3) geht seit über einem Jahr in die Kita; fühlt sich sehr wohl. Sie braucht ihre Routine, dies fordert sie auch sehr stark ein. Aber sie lässt sich nicht (mehr) von den Omas und Opas abholen. Wenn die Omas und Opas in die Kita kommen, erstarrt sie vor Schreck und läuft direkt zu ihren Erzieherinnen i...


Kita Eingewöhnung & Verhalten beim Abholen

Guten Tag! Mein Sohn (2) ist nun die 4. Woche in der Kita - auch "nur" 2,5 Std. tgl. Er schlägt sich super. Die ersten 10 Tage war nichts, danach einige Tage kurz geweint beim Abschied, aber schnell ablenken lassen, seit 1 Wo. weint er gar nicht mehr. Ich beobachte ihn auch immer "versteckt" und er wirkt immer sehr zufrieden und hoch konzentrier...


Kind schlägt beim Abholen von der Kita

hallo mein sohn geht seit rd 2 jahren in die krippe und ist nun knapp 3 jahre alt. er ist ein aktiver, wissbegieriger, glücklicher junge und seine entwicklung verläuft normal. nun ist es seit einiger zeit so, dass wenn wir ihn von der krippe abholen er meinen mann oder mich schlägt oder beim hinausgehen oder in der garderobe ein anderes kind...


Abholen aus der Kita

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Ende August 3 Jahre alt geworden und geht in die Kita, seit er 1,5 Jahre alt ist. Seit dem Sommer ist er von der Krippe in den Kindergarten gewechselt. Der Wechsel hat gut geklappt. Vom Typ her ruht er lt. Erzieherin in sich und ist insgesamt ein fröhliches und zufriedenes Kind. Ab und an gab es sowohl bei ...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...