Christiane Schuster

Hauen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Tag Frau Schuster,

ich brauche mal wieder Ihren Rat.

Mein Sohn, gerade 4 geworden, haut mich neuerdings. Ich kenn das gar nicht von ihm und weiß nicht wie ich in einer solch schwierigen Situation reagieren soll.

Es ist aus kleinen Situationen, z. B. wenn ich ihn von seiner Schwester wegnehme, die er gerade gekratzt hat. Dann kratzt er auch mich.
Oder wenn ich sage, er soll die Sachen, die er gerade ausgekippt hat, wieder aufräumen. Dann will er mich hauen und treten.

Das hat er nie gemacht, er wird dann auch ganz aggressiv. Woran kann das liegen ? Phase? Aufmerksamkeit bekommt er wirklich genug und auch körperliche Nähe!

Wie sollen wir uns verhalten?

Vielen Dank
Gruß
Lenny05

von Lenny05 am 03.06.2009, 08:49 Uhr

Antwort auf:

Hauen

Hallo Ratsuchende
Bitte zeigen Sie so rechtzeitig wie möglich und kurz Verständnis dafür, dass Ihr Sohn wütend ist und schlagen Sie ihm eine angemessene Möglichkeit vor seine Wut rauszulassen.
Weisen Sie ihn so gelassen wie möglich darauf hin, dass ihm ein Hauen, Kratzen o.Ä. ganz bestimmt nicht weiterhelfen können.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.06.2009

Antwort auf:

Hauen

vielen Dank für Ihre Antwort.

Was wäre so eine Möglichkeit zum Wut rauslassen beispielsweise?

GrußLenny

von Lenny05 am 03.06.2009

Antwort auf:

Hauen

Hallo Lenny
Ihr Sohn könnte auf eine (selbstgefertigte?) Trommel schlagen, auf andere Weise "Musik machen" oder einen Boxsack bearbeiten, ein Wutkissen schlagen usw.

Liebe Grüße

von Christiane Schuster am 03.06.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr