Frage: Hauen und kratzen

Hallo Frau Ubbens, Wir haben ein problem mit unserem sohn und hoffen sie können uns helfen. Unser sohn ist jetzt 13 monate und eigentlich ein super liebes kind. Aber wenn wir ihn auf dem arm haben, dann kommt es vor dass er uns im gesicht erst streichelt und dann auf einmal mit der flachen hand zuhaut oder kratzt oder so stark in nase oder ohren kneift dass es sehr weh tut oder gar blutet. Wir schimpfen dann immer und heben den finger. Dann lacht er und macht das selbe nochmal. Das geht jetzt schon seit 2 monaten so. Wir bekommen das nicht weg. Das gleiche ist mit steckdosen. Er krabbelt hin und will den finger reinstecken. Kurz vorher schaut er nochmal zu uns. Wir sagen dann nein. Er lacht und geht trotz dem ran. Dann setzen wir ihn weg und schimpfen, aber er krabbelt gleich wieder hin. Können sie uns einen tip geben? Wir wollen nicht gleich am anfang der Erziehung alles falsch machen. Vielen dank für ihre mühe Bender

von Bender am 10.12.2018, 11:56



Antwort auf: Hauen und kratzen

Liebe Bender, haut oder kratzt Ihr Sohn, sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen ihn ab. Ihr Sohn darf nicht nur von Ihnen hören, dass er es nicht tun soll, sondern auch durch Ihre Handlung erfahren, dass das Hauen bzw. Kratzen nicht in Ordnung ist. Geht Ihr Sohn an eine Steckdose oder macht durch Blickkontakt sein Vorhaben deutlich, wechseln Sie mit ihm den Raum, damit er für einen Moment von seinem Vorhaben abgelenkt ist. Nach wenigen Augenblicken können Sie mit Ihrem Sohn auch wieder in den Ursprungsraum gehen und ihn dort in ein Spiel einbinden, so dass die Steckdose im Hintergrund bleibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Junge 9 Monate - Kratzen, Beissen, Hauen bei Wut und Freude

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 10 Monate alt. Er hatte schon sehr früh einen sehr starken Willen. Außerdem neigt er zu starken Gefühsausbrüchen. Egal ob Freude oder Wut drückt er mit Hauen, Beissen usw aus. Wenn er sich freut jemanden zu sehen haut er demjenigen ins gesicht. Wenn er das bei macht sage ich kurz und bestimmt "Nein, dass...


Kratzen und Hauen, Kleinkind

Hallo Frau Schuster, leider haben wir ein "Problem" mit unserer Tochter (1 1/2 Jahre). Wenn ihr was nicht in den Kram passt (z. B. sich ins Auto in den Kindersitz zu setzen und sich anschnallen lassen) - dann kratzt sie. Manchmal kratzt oder haut sie auch ohne Grund... Oder beim Wickeln, manchmal gehts gut, aber oft passt ihr das gerade einfach ...


kratzen, schubsen, hauen 2,5 jähriger

Guten Abend! Unser Sohn hat zur Zeit eine schwierige Phase. Er ist im KiGa (nur vormittags) seit er 16 Monate alt ist.Das hat bisher auch prima geklappt. Er fühlt sich sehr wohl dort und geht auch gerne dorthin.Seit mehreren Wochen kratzt, haut und schubst er dort ständig die anderen Kinder. Täglich berichten mir die Erzieherinnen von seinen 'Scha...


Beißen, kratzen und hauen abgewöhnen?

Hallo Frau Ubbens! Unsere Tochter wird Ende September 2 Jahre alt. Seit kurzem hat sie angefangen zu beißen, zu kratzen und zu hauen, wenn ihr etwas nicht passt oder sie ein Nein bekommt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich glaube sie kann allgemein mit einem Nein noch nicht richtig umgehen. Wenn sie z.B. bei meinen Schwiegereltern ist und di...


Kratzen und Hauen

Hallo erst mal ein frohes neues, Meine Tochter ist am 27.12.2014 1 Jahr alt geworden und somit auch wieder anstrengender. Problem ist: sie haut mich oder kratz mich wenn ich böse schaue umarmt sie mich und gibt mir ein Kuss aber nach dem Kuss kommt direkt ein Biss..! Heute zb war sie so stur und aggressiv das ich sie paar Minuten in ihr zimmer g...


Was kann ich gegen beißen, kratzen und hauen tun?

Hallo mein kind wird bald 17 monate. Er beißt zwickt kratzt und haut auf alles und jeden hin egal ob erwachsener kind oder Tier ! Im Kindergarten hat er auch schon viele gebissen und reißt anderen Kindern auch an den Ohren das sie ihr Ohr Ing verlieren. Im Kindergarten meinen die Tanten das sie glauben er sei ein sehr hyperaktives kind. Er sc...


Hauen, kratzen, beissen, schupfen

Liebe Frau Ubbens, Ich schreibe Ihnen weil ich schön langsam nicht mehr weiss, wie ich mich verhalten soll. Unser sohn (2,5 Jahre) war schon immer ein sehr geselliges, aufgewecktes Kind, das auf jeden zugeht und vor nichts wirklich angst hat. Es fing damit an, dass er alle kinder (auch fremde) ständig küssen und umarmen wollte. Wenn ein kind das a...


Kratzen, Beißen, Hauen

Hallo, mein kleiner ist 21 Monate alt und ein richtiger Frechdachs. Kurz zusammen gefasst. Er war schon immer eher anstrengend: quengelt viel, fordert sehr viel Aufmerksamkeit, ist extrem sensibel, gegenüber Fremden sehr schüchtern und sobald er sich wohl fühlt dreht er auf und wird übermütig. Er liebt rennen, turnen, kuscheln, Tiere, die Natur, Wa...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...