Frage: Hauen und kratzen

Hallo Frau Ubbens, Wir haben ein problem mit unserem sohn und hoffen sie können uns helfen. Unser sohn ist jetzt 13 monate und eigentlich ein super liebes kind. Aber wenn wir ihn auf dem arm haben, dann kommt es vor dass er uns im gesicht erst streichelt und dann auf einmal mit der flachen hand zuhaut oder kratzt oder so stark in nase oder ohren kneift dass es sehr weh tut oder gar blutet. Wir schimpfen dann immer und heben den finger. Dann lacht er und macht das selbe nochmal. Das geht jetzt schon seit 2 monaten so. Wir bekommen das nicht weg. Das gleiche ist mit steckdosen. Er krabbelt hin und will den finger reinstecken. Kurz vorher schaut er nochmal zu uns. Wir sagen dann nein. Er lacht und geht trotz dem ran. Dann setzen wir ihn weg und schimpfen, aber er krabbelt gleich wieder hin. Können sie uns einen tip geben? Wir wollen nicht gleich am anfang der Erziehung alles falsch machen. Vielen dank für ihre mühe Bender

von Bender am 10.12.2018, 11:56

Antwort auf: Hauen und kratzen

Liebe Bender, haut oder kratzt Ihr Sohn, sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen ihn ab. Ihr Sohn darf nicht nur von Ihnen hören, dass er es nicht tun soll, sondern auch durch Ihre Handlung erfahren, dass das Hauen bzw. Kratzen nicht in Ordnung ist. Geht Ihr Sohn an eine Steckdose oder macht durch Blickkontakt sein Vorhaben deutlich, wechseln Sie mit ihm den Raum, damit er für einen Moment von seinem Vorhaben abgelenkt ist. Nach wenigen Augenblicken können Sie mit Ihrem Sohn auch wieder in den Ursprungsraum gehen und ihn dort in ein Spiel einbinden, so dass die Steckdose im Hintergrund bleibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.12.2018