Hauen macht Spass!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen macht Spass!

Hallo! Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 2,5- jähriger Sohn. Als Baby schon war er sehr aktiv, hat sich motorisch extrem schnell entwickelt und hat immer "Action" gemacht. Im Umgang mit anderen Kindern ist er ein recht "Wilder", damit hätten ich und seine Erzieherinnen (er geht in die Kita seid er 8 Monate alt ist) kein Problem. Leider hat er ein für ihn "tolles" Spiel entwickelt. Er schleudert seine Arme in einer Drehbewegung auf andere Kinder und trifft sie somit. Ausserdem spielt er gerne "Miezekatze", d.h. er geht zu nem Kind und kratzt und beisst es. Mit unter macht er das auch mit mir, wenn er meine Aufmerksamkeit haben will (z.B. wenn ich telefoniere) oder auch mal unvermittelt, z.B. heute morgen im Bett hat er/die Miezekatze mich gebissen. Er weiss genau, dass man das nicht darf weil es weh tut (er beisst z.B. so, dass man teilweise sogar Zahnabdrücke sieht), und dass er dann nicht mehr mitspielen darf/ die anderen Kinder nicht mehr mit ihm spielen wollen. Ich habe schon einiges ausprobiert. Mitgespielt habe ich noch nie. Schimpfen findet er momentan sehr toll, er schimpft sich und seine Kuscheltiere sehr gerne und ich habe manchmal das Gefühl, er provoziert auch mal ein Schimpfen von Mama weil es so Spass macht. Ignorieren funktioniert nicht denn ich muss ja mich/die anderen Kinder vor ihm schützen. Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Er hat überhaupt kein empathisches Empfinden, so kommt es mir manchmal vor.... Haben sie einen Rat für mich? Anouschka

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 21:09



Antwort auf: Hauen macht Spass!

Hallo Anouschka Bitte versuchen Sie einmal, Ihrem Sohn in konkreter Situation und so rechtzeitig wie möglich nach einem KURZ begründeten NEIN eine geeignete Handlungs-Alternative anzubieten. Schlagen Sie ihm z.B. vor, einem anderen Kind ein Spielzeug anzubieten, wenn er mit ihm spielen möchte oder in einen Keks zu beißen usw. Nach einigen geduldigen Wiederholungen wird er (hoffentlich) Ihre Vorschläge annehmen, da er dann positive Aufmerksamkeit erhält, statt zurechtgewiesen zu werden. Da seine Konzentrationsfähigkeit noch sehr gering und sein Bewegungsdrang sehr groß sind, achten Sie bitte darauf, dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.11.2009



Antwort auf: Hauen macht Spass!

meine kleine, fast 3, hatte auch so eine phase. wir haben dann den *bösen sitzsack* eingeführt, den es heute imemrnoch gibt. wenn sie nicht lieb war, musste sie auf den sitzsack in ihrem zimmer, musste dort sitzen bis sie wieder lieb war. ist sie aufgestanden und wollte aus ihrem zimmer raus, haben wir sie immer wieder zurückgeschickt bis sie wieder artig war. klappt bis heute prima.

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 09:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Hauen 2 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und haut aus lust und laune. Aber nur mich. Wenn er etwas nicht möchte sagt er es allen anderen. Bei mir sagt er nichts und haut einfach. Er haut oder sagt es nur das er hauen wird ohne ein Grund. Ich habe es ein Zeit lang ignoriert und habe so getan als wäre nichts passiert. Das hat nicht geholfen also hab...


Mitschüler stiftet andere zum Hauen an

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht etwas sonderbare Frage. Mein Sohn (1. Klasse) erzählt von einem Mitschüler, der ein anders Kind aufgefordert hat, ein drittes Kind zu schlagen. Das aufgeforderte Kind kam dem nach. Bereits im Kindergarten ist schon das gleiche passiert. Was mich dabei noch mehr besorgt, ist, dass der "Anstifter" offenbar nich...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...