Hauen macht Spass!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen macht Spass!

Hallo! Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 2,5- jähriger Sohn. Als Baby schon war er sehr aktiv, hat sich motorisch extrem schnell entwickelt und hat immer "Action" gemacht. Im Umgang mit anderen Kindern ist er ein recht "Wilder", damit hätten ich und seine Erzieherinnen (er geht in die Kita seid er 8 Monate alt ist) kein Problem. Leider hat er ein für ihn "tolles" Spiel entwickelt. Er schleudert seine Arme in einer Drehbewegung auf andere Kinder und trifft sie somit. Ausserdem spielt er gerne "Miezekatze", d.h. er geht zu nem Kind und kratzt und beisst es. Mit unter macht er das auch mit mir, wenn er meine Aufmerksamkeit haben will (z.B. wenn ich telefoniere) oder auch mal unvermittelt, z.B. heute morgen im Bett hat er/die Miezekatze mich gebissen. Er weiss genau, dass man das nicht darf weil es weh tut (er beisst z.B. so, dass man teilweise sogar Zahnabdrücke sieht), und dass er dann nicht mehr mitspielen darf/ die anderen Kinder nicht mehr mit ihm spielen wollen. Ich habe schon einiges ausprobiert. Mitgespielt habe ich noch nie. Schimpfen findet er momentan sehr toll, er schimpft sich und seine Kuscheltiere sehr gerne und ich habe manchmal das Gefühl, er provoziert auch mal ein Schimpfen von Mama weil es so Spass macht. Ignorieren funktioniert nicht denn ich muss ja mich/die anderen Kinder vor ihm schützen. Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Er hat überhaupt kein empathisches Empfinden, so kommt es mir manchmal vor.... Haben sie einen Rat für mich? Anouschka

Antwort auf: Hauen macht Spass!

Hallo Anouschka Bitte versuchen Sie einmal, Ihrem Sohn in konkreter Situation und so rechtzeitig wie möglich nach einem KURZ begründeten NEIN eine geeignete Handlungs-Alternative anzubieten. Schlagen Sie ihm z.B. vor, einem anderen Kind ein Spielzeug anzubieten, wenn er mit ihm spielen möchte oder in einen Keks zu beißen usw. Nach einigen geduldigen Wiederholungen wird er (hoffentlich) Ihre Vorschläge annehmen, da er dann positive Aufmerksamkeit erhält, statt zurechtgewiesen zu werden. Da seine Konzentrationsfähigkeit noch sehr gering und sein Bewegungsdrang sehr groß sind, achten Sie bitte darauf, dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.11.2009

Antwort auf: Hauen macht Spass!

meine kleine, fast 3, hatte auch so eine phase. wir haben dann den *bösen sitzsack* eingeführt, den es heute imemrnoch gibt. wenn sie nicht lieb war, musste sie auf den sitzsack in ihrem zimmer, musste dort sitzen bis sie wieder lieb war. ist sie aufgestanden und wollte aus ihrem zimmer raus, haben wir sie immer wieder zurückgeschickt bis sie wieder artig war. klappt bis heute prima.