Hauen/Schubsen in der Krabbelgruppe...leider lang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen/Schubsen in der Krabbelgruppe...leider lang

Hallo! Meine Tochter ist 1 3/4 Jahre alt und geht seit Dezember mit mir in die Krabbelgruppe. Da ich die Krabbelgruppe alleine leite, habe ich natürlich das PRoblem, das ich nicht so wie eine "Gast"-Mutter immer auf mein Kind achten kann, da ich ja das Programm (Fingerspiele, Singen, etc.) für die Gruppe mache. Das ist für meine Tochter eigentlich kein Problem, sie macht nur meistens nicht mit :o(. Jetzt hatte ich folgendes Problem: die älteste der Gruppe (2,5 Jahre) hat sie das letzte Mal heftig geschubst, sie weinte, ich tröstete, ermahnte das andere Kind freundlich (das tut doch weh...). Dann haben die beiden später nocht mal gerangelt, war aber für mich ok. Allerdings hat sie das gleiche später bei den anderen Kindern auch ausprobiert...ich hatte es leider nicht gesehen, die Mutter hat sich nur aufgeregt und meinte, sie schubst sie auch gleich mal. Das fand ich jetzt nicht gerade sinnvoll und meinte, das soll sie bitte mir zur Klärung überlassen. Meine Kleine hat dann noch 2 andere Kinder geschubst und ich habe sie auch streng getadelt..... Meine Maus hat eine ältere Schwester mit 4 Jahren, bei der sie sich auch durchsetzen muss und kann. Für die anderen Krabbelgruppen-Mütter, die alle nur 1 Kind haben, habe ich jetzt natürlich das absolute Rambo-Kind, das alle schlägert und werde da wohl sehr verurteilt. Auf der einen Seite bin ich der Meinung, kleine Rangeleien können und sollen die Kinder unter sich ausmachen, vorausgesetzt es ist nicht eine 3 jährige "gegen" eine 1 jährige. Und es darf nicht zu Verletzungen kommen, wenn ich es mitbekomme schimpfe ich auch meine Tochter und sage, das das nicht ok ist und wehtut. Allerdings hat sie kein schlechtes Gewissen und wenn ich sie frage, ob man hauen darf sagt sie überzeugt "ja". Auf der anderen Seite fühle ich mich schlecht, da ich das nicht unterbinden kann (außer ich schnalle sie mir auf den Rücken oder renne dauernd hinterher). Eine Bekannte von mir die beruflich mit Kindern arbeitet, meinte, ihr Verhalten sei ok und die Kinder regeln das in der Gruppe häufig selber. Dann habe ich heute eine Mutter getroffen, die dann meinte, sie hat da eine ganz andere Meinung, die Kinder müssten lernen alles verbal zu klären (mit 1 3/4 ist unser Wortschatz vielleicht aber noch ein bisschen begrenzt) und es wolle dann kein Kind mehr mit meiner Maus spielen. Allerdings meine ich, das ist doch eigentlich das Sozialverhalten, das sie dann auch im Kiga lernen. So, da stand ich nun und fühlte mich wieder schlecht.... Ich bitte Sie daher um Ihre Meinung. Vielen Dank. MArion

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 13:04



Antwort auf: Hauen/Schubsen in der Krabbelgruppe...leider lang

Hallo Marion Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, dass die Kleinen von sich aus Konflikte zu lösen lernen sollten, solange keine ernsthafte Verletzungsgefahr besteht und solange nicht ein (jüngeres) Kind seelischen Schaden nimmt. Damit sie aber lernen können, benötigen Sie von uns eine "Anschubhilfe", sodass ich Ihnen empfehle, dieses Thema des gegenseitigen Schubsens, Kneifens, Beißens in der gesamten Eltern-Kind-Gruppe zur Diskussion zu bringen (während eines Elternabends oder auch beim gemeinsamen Essen?), da Kleinkinder nun mal keine Engel sind und spontan handeln.- Sie selbst können vorschlagen, in entsprechenden Konfliktsituationen zu BEIDEN Kindern in Augen- und möglichst auch Körperkontakt zu gehen, eine angemessene Konfliktlösung vorzuschlagen, aber die Kleinen selbst handeln zu lassen. So können Sie konkret zu einem gemeinsamen Spiel anregen, ggf. zu einem Spielzeugtausch, einem Abwechseln o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beißen und Schubsen anderer Kinder

Hallo! Unser Sohn (27 Monate) ist ein aufgewecktes, sehr aufmerksames, energiegeladenes, freundliches und offenes Kind. Er nimmt sehr viel auf, Dinge beschäftigen ihn lange. Deswegen kann er auch schwer abschalten und zur Ruhe kommen. Er hat oft Wutanfälle und lässt sich nicht beruhigen. Ich versuche ruhig zu bleiben und setzte mich dann in sein...


Inwieweit ist Schubsen im Kiga bei 2 Jährigem "normal"

Liebe Frau Ubbens; nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch entschieden, mich mit meiner Frage mal an Sie zu wenden / mir gehen die Gedanken aus ;) Kurz zu unserer kleinen Familie: Mein Mann und ich sind seid nun 6 Jahren verheiratet und wir haben zwei Söhne im Alter von 2 Jahren ( Er wird Ende August 3 ) und einen kleinen Bub im Alt...


Krabbelgruppe

Hallo, Ich war heute mit meiner Tochter (17 Monate alt) das erste Mal in der Krabbelgruppe (1x wöchentlich). Am Anfang war sie sehr zurückhaltend. Das ist bei ihr ganz normal. Sie braucht immer ein wenig bis sie sich an eine neue Situation gewöhnt hat und taut dann auf. Dieses Mal war aber alles anders. Nach ca. 15 Minuten fing sie an zu weinen un...


Ab wann (Monat) macht eine Krabbelgruppe Sinn?

Mein Kind ist jetzt 3 Monate alt. Wir sind neu umgezogen und in unserem neuen Wohnort wird eine Krabbelgruppe angeboten. Ab wann macht ein Besuch dieser Sinn? LG


Schubsen in der Krippe (2 Jährige). Was tun?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (2,5 J., Einzelkind) geht seit September in die Krippe. Vorher wöchentlich Spielgruppe, Kinderturnen ect) Sie ist für ihr Alter körperlich und geistig schon sehr weit, ist sehr selbstbewusst und hat eine starke Persönlichkeit. Sie will grundsätzlich alles "selber" machen. Immer schon. Sie hat sehr früh mit ...


Wie kann ich ständiges Schubsen verhindern?

Hallo! Mein 3 jährigem Sohn (sehr lebhaft und temperamentvoll) schubst während des Spielens ständig andere Kinder. Er mach dies nicht boshaft, sondern lacht dabei und macht sich einen Spaß daraus. Alles begann durch seinen besten Freund im Kindergarten. Die beiden drehen voll auf und schubsen sich gegenseitig begleitend mit Lachen. So geht es imme...


Hauen und Schubsen in der Kita

Liebe Frau Ubbens, mein Kleiner (22 Monate) geht mit seiner großen Schwester (4) und mir in den Kindergarten. Er ist dort der Kleinste da die Kita eigentlich erst ab 2 ist. Seit einer Weile schubst und haut er ständig irgendwelche Kinder. Alle Versuche ihn davon abzubringen endet damit, dass er noch doller weiter machen will. Die Kinder machen e...


Hauen und Schubsen

Hallo, momentan weiß ich leider nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 3 1/2 und geht seitdem er 3 ist in den Kindergarten. Davor war er bei mir daheim. Die Eingewöhnung war sehr schwer, mittlerweile geht er gerne. Allerdings werde ich fast täglich darauf angesprochen, dass er sich auffällig verhält und sehr anstrengend ist. Eine zeitlang war es e...


2-jähriges Kind will nicht mehr zu Krabbelgruppe

Hallo Frau Ubbens, meine 2-jährige Tochter will nicht mehr zu Krabbelgruppe, zum Baby-Musikgarten und zu den Großeltern. Wenn Sie vor dem Eingang steht wehrt sie sich schon. Sie sagt, dass sie nach Hause oder spazieren gehen will. Ich habe sie dennoch ein paar mal zu Spielgruppe und zum Baby-Musikgarten mitgenommen. Sie klammerte sich an mir fes...


Schubsen Kind 2 Jahre

Guten Tag, Unsere Tochter ist zwei Jahre alt und von Geburt an, ein aktives und Temperamentvolles Kind. Wir befinden uns gerade in der Eingewöhnung einer Kindertagespflege mit 10 Kindern. Wir bekamen nun die Rückmeldung, dass sie alle Kinder (vor allem kleinere) schubsen würde. Ich habe dies heute selbst mitbekommen. Die Kinder mussten nur in der...