Hauen/Schubsen in der Krabbelgruppe...leider lang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen/Schubsen in der Krabbelgruppe...leider lang

Hallo! Meine Tochter ist 1 3/4 Jahre alt und geht seit Dezember mit mir in die Krabbelgruppe. Da ich die Krabbelgruppe alleine leite, habe ich natürlich das PRoblem, das ich nicht so wie eine "Gast"-Mutter immer auf mein Kind achten kann, da ich ja das Programm (Fingerspiele, Singen, etc.) für die Gruppe mache. Das ist für meine Tochter eigentlich kein Problem, sie macht nur meistens nicht mit :o(. Jetzt hatte ich folgendes Problem: die älteste der Gruppe (2,5 Jahre) hat sie das letzte Mal heftig geschubst, sie weinte, ich tröstete, ermahnte das andere Kind freundlich (das tut doch weh...). Dann haben die beiden später nocht mal gerangelt, war aber für mich ok. Allerdings hat sie das gleiche später bei den anderen Kindern auch ausprobiert...ich hatte es leider nicht gesehen, die Mutter hat sich nur aufgeregt und meinte, sie schubst sie auch gleich mal. Das fand ich jetzt nicht gerade sinnvoll und meinte, das soll sie bitte mir zur Klärung überlassen. Meine Kleine hat dann noch 2 andere Kinder geschubst und ich habe sie auch streng getadelt..... Meine Maus hat eine ältere Schwester mit 4 Jahren, bei der sie sich auch durchsetzen muss und kann. Für die anderen Krabbelgruppen-Mütter, die alle nur 1 Kind haben, habe ich jetzt natürlich das absolute Rambo-Kind, das alle schlägert und werde da wohl sehr verurteilt. Auf der einen Seite bin ich der Meinung, kleine Rangeleien können und sollen die Kinder unter sich ausmachen, vorausgesetzt es ist nicht eine 3 jährige "gegen" eine 1 jährige. Und es darf nicht zu Verletzungen kommen, wenn ich es mitbekomme schimpfe ich auch meine Tochter und sage, das das nicht ok ist und wehtut. Allerdings hat sie kein schlechtes Gewissen und wenn ich sie frage, ob man hauen darf sagt sie überzeugt "ja". Auf der anderen Seite fühle ich mich schlecht, da ich das nicht unterbinden kann (außer ich schnalle sie mir auf den Rücken oder renne dauernd hinterher). Eine Bekannte von mir die beruflich mit Kindern arbeitet, meinte, ihr Verhalten sei ok und die Kinder regeln das in der Gruppe häufig selber. Dann habe ich heute eine Mutter getroffen, die dann meinte, sie hat da eine ganz andere Meinung, die Kinder müssten lernen alles verbal zu klären (mit 1 3/4 ist unser Wortschatz vielleicht aber noch ein bisschen begrenzt) und es wolle dann kein Kind mehr mit meiner Maus spielen. Allerdings meine ich, das ist doch eigentlich das Sozialverhalten, das sie dann auch im Kiga lernen. So, da stand ich nun und fühlte mich wieder schlecht.... Ich bitte Sie daher um Ihre Meinung. Vielen Dank. MArion

Antwort auf: Hauen/Schubsen in der Krabbelgruppe...leider lang

Hallo Marion Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, dass die Kleinen von sich aus Konflikte zu lösen lernen sollten, solange keine ernsthafte Verletzungsgefahr besteht und solange nicht ein (jüngeres) Kind seelischen Schaden nimmt. Damit sie aber lernen können, benötigen Sie von uns eine "Anschubhilfe", sodass ich Ihnen empfehle, dieses Thema des gegenseitigen Schubsens, Kneifens, Beißens in der gesamten Eltern-Kind-Gruppe zur Diskussion zu bringen (während eines Elternabends oder auch beim gemeinsamen Essen?), da Kleinkinder nun mal keine Engel sind und spontan handeln.- Sie selbst können vorschlagen, in entsprechenden Konfliktsituationen zu BEIDEN Kindern in Augen- und möglichst auch Körperkontakt zu gehen, eine angemessene Konfliktlösung vorzuschlagen, aber die Kleinen selbst handeln zu lassen. So können Sie konkret zu einem gemeinsamen Spiel anregen, ggf. zu einem Spielzeugtausch, einem Abwechseln o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.04.2008