Christiane Schuster

Gehaut werden im Kindergarten

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Sonja
Nein; so gehört es sicher nicht zum Kiga-Alltag, wenn auch kleinere Machtkämpfchen immer mal wieder auftreten können.
Es liegt in der Verantwortung, die Kinder zu einem angemessenen, sozialen Verhalten anzuleiten und jeweils friedliche Konfliktlösungen anzustreben, bzw. einzuüben.
Stören diese beiden Jungen auffällig oft den Kiga-Alltag, ist es die Angelegenheit der Erzieherin diese Störung zu beheben und zwar ggf. in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Eltern der Kinder, bzw. der beiden Jungen.
Kein Kind darf mit Bauchschmerzen vor Angst in die Gruppe gehen, obwohl es gut integriert ist und die Einrichtung grundsätzlich gerne besucht!
Schafft die Erzieherin diesen Erziehungs-Auftrag nicht, wird sie sich mit der Kiga-Leiterin besprechen müssen -oder Sie werden sich an die Leiterin wenden müssen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.11.2009

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.