Frühförderung Integrativer Kiga was ist nur los

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Frühförderung Integrativer Kiga was ist nur los

Hallo mein Sohn ist gerade 3 geworden und macht mir Sorgen. Kurz zur Vorgeschichte : er ist schon immer ein wenig hinterher über die Seite rollen garnicht sitzen erst spät statt krabbeln ist er erst ewig nur aufm po gerutscht mit 1,5 erst gelaufen sprachliche Verzögerung vorhanden legt sich aber langsam. Er geht seid er 1 Jahr ist in die Krippe und ist vor 8 Wichen in den Kiga gekommen ( komplett neuer Ort). Er ist am Tag zwar trocken aber wenn Aa machen muss versteckt er sich irgendwo ( Zuhause unterm Tisch?!) nachts gehts ohne Windel garnicht. Aber was mich am meisten stört er hört überhaupt nicht weder auf mich noch auf Papa und auch kaum auf die Erzieher im Kiga er dallert immer nur rum macht Blödsinn und vorallem haut er ständig andere Kinder er ist immer extrem laut und schreit und meckert rum und dann kann er nichts mal alleine machen man muss mit zur Toilette man muss mitspielen man muss abends 2 h am Bett sitzen und und und er fängt sofort an zu weinen wenn er seinen Willen nicht bekommt und versteift sich dann so in sein Weinen das man ihn nur schwer wieder aus der Situation bekommt. Er bekommt auch seit knapp 6 Wochen Frühförderung höchste Einheit von 3 h die Woche gebracht hat das bisher garnichts. Das ist sich noch früh aber bei anderen höre ich da schon immer von schnellen erfolgen ?! Eine der Erzieherinnen meinte schon das ich doch lieber in ein integrativen kiga wechseln sollte aber das ist einfach nicht das was ich möchte ich bemühe mich täglich ihn zu ermuntern was alleine zu machen gebe ihn nur anreize aber das einzige was er dann macht ist im Moment Stöcker auf ein Haufen zu legen wie wir es im April zum Feuer gemacht haben .. Das macht er auch Zuhause mit seinem Spielzeug alles auf ein Haufen Feuer machen :/ ansonsten nur toben tanzen fange spielen zwischen durch kneten wir gerne schneiden üben wir gerade viel und kurz mal ein buch zum Abend ist auch gerade ok.. Ich frage mich nun warum dreht mein Kind den ganzen Tag so auf und kommt abends nicht zur Ruhe warum heißt es immer Mama ich mag nicht Mama ich hab Angst ( Angst vorallem ist gerade in :/) Mama ich kann das nicht Mama Mama Mama biiiiitttttteee ... Ich verzweifle wirklich gerade mein Freund unterstützt mich kaum er meckert dann mit mir ich hätte alles falsch gemacht und wenn schreit er den kleinen nur an was meiner Meinung nach auch nicht geht ?!

von Manon1985 am 06.05.2014, 20:56

Antwort auf: Frühförderung Integrativer Kiga was ist nur los

Liebe Manon1985, viele Dinge, die Sie beschreiben, sind völlig normal. Das Ihr Sohn tagsüber sein großes Geschäft an einem "geheimen" Ort macht, dass er nachts noch nicht trocken ist, dass Sie mit zur Toilette gehen sollen. Auch das augenscheinlich immer gleiche Spiel (Feuer machen) ist ganz normal. Die Angstphase ist auch völlig altersgemäß. Bei Ihnen kommt insgesamt viel zusammen und das belastet. Führen Sie abends ein etwas längeres Bettgehritual ein. Nach dem Abendessen, waschen etc. bieten Sie Ihrem Sohn eine kleine Massage an. Sie können auf seinem Rücken z.B. eine Pizza backen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben (leicht mit den Fingern über den Rücken gleiten), den Teig kneten (massieren), Teig ausrollen (etwas kräfiger von oben nach unten mit den Händen gleiten), Teig belegen (mit den Fingern auf den Rücken klopfen). Kinder lieben solche Massagespiele. Dabei kann Ihr Sohn sich entspannen und zur Ruhe kommen. Probieren Sie es aus. Anschließend gibt es die Gute-Nacht-Geschichte. Hat Ihnen der Kinderarzt die Frühförderung verschrieben oder waren Sie vorher schon mit Ihrem Sohn in einem Sozialpädiatrischen Zentrum. Stellen Sie Ihren Sohn dort vor. Die Fachleute vor Ort können dann besser beurteilen, welche Fördermöglichkeit, sprich integrativer Kindergarten oder evtl. eine Ergotherapie sinnvoll wären. Haben Sie aber auch noch ein wenig Geduld was die Frühförderung betrifft. Nur, weil diese oft zeitnah Veränderungen hervorruft, ist es bei weitem nicht immer so. Geben Sie sich und Ihrem Sohn die nötige Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.05.2014

Antwort auf: Frühförderung Integrativer Kiga was ist nur los

Hallo, die Entwicklung Deines Sohnes klingt aus entwicklungspsychologischer Sicht völlig normal! Mit 1,5 Jahren laufen zu lernen ist genauso in der Norm wie mit 3 Jahren noch nicht komplett sauber zu sein. Wer meint denn, dass es da etwas zu fördern gäbe? Die Erzieherinnen, die ihn erst so kurz kennen? Bitte stelle Deinen Sohn einmal im SPZ vor. Und zwar ohne die "Defizit-Brille". Ohne die Voreinstellung "mit ihm stimmt etwas nicht". Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass sich mit Föderung und Therapieren einige Probleme manifestieren oder gar erst auftun. Das Kind denkt permanent "so, wie ich bin, bin ich nicht gut genug". Du liebst Deinen Sohn, das lese ich raus. Ich lese aber auch heraus, dass Du keinerlei Untersützung bekommst, sondern höchstens Vorwürfe. Und das ist nicht in Ordnung! Denn Du scheinst alles, alles erdenkliche für Deinen Sohn zu tun. Ich weiß, es hat manchmal einen üblen Beigeschmack, aber wäre eine Erziehungsberatungsstelle etwas für Dich? Jemand mit dem Du sprechen kannst, der Dich festigt in Deinem Glauben an Dein wunderbares Kind? Jemand, der Dir hilft, einen geeigneten Weg für Deinen Sohn und Dich zu finden? LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 08.05.2014, 02:02

Antwort auf: Frühförderung Integrativer Kiga was ist nur los

Vielen Dank für die Antworten erstmal beruhigend ;) was ist SPZ? Ja ich dachte daran mir mal Beirat oder Kurse beim DRK zu machen ich schaffe es momentan zeitlich schlecht werde mich aber mal informieren. Bisher macht die Frühförderung nur Spiele mit ihm um dich kennen zu lernen und Ausdauer zu üben das find ich ok aber der Kiga hat mir heute erzählt das die Dame teilweise 7:40 kommt und ab 8 ist Frühstück wo die Kita auch zum Glück genau drauf achtet das er dabei ist und pünktlich .. Die Frühförderung wurde mir letztes Jahr von der Krippe angeboten diese ist auch von der Gleichen Gesellschaft wie der Kindergarten und die für uns zuständige Person ist die Leiterin der Einrichtung von der ich nun wirklich Pünktlichkeit und Informationsfluss erwarte. Sie schickt alles nur per SMS sagt Termine ab oder meldet sich garnicht ab. Ich habe mir vorgenommen ein Gespräch zu führen will aber auch nicht das wir gleich ein schlechten Einstieg haben ?! Bin gespannt.. Massage klingt super danke für den Tip mal sehen ob er still hält ;) und ja ich bin eher die klammernde Mama auf Grund einiger Schwierigkeiten nach der Geburt möchte ich einfach immer für ihn da sein und alles miterleben bemühe mich aber ihn etwas mehr zu bewegen was allein zu schaffen und zu Versuchen das hab ich vllt etwas spät getan ..verwöhnter kleiner Bengel eben ;) Danke

von Manon1985 am 11.05.2014, 03:26