Sylvia Ubbens

Freunde

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

mein Sohn ist in diesem Monat 5 geworden. Er hatte im Kindergarten ein paar Schwierigkeiten, die sich aber wieder gelegt haben. Im Moment geht er gerne hin und spielt dort meist in einer Gruppe mit 3 anderen Kindern. Eines davon geht jetzt zur Schule, die anderen beiden nächstes Jahr. Er selbst geht erst 2018.

Ich bin von meiner älteren Tochter gewohnt immer Kin der im Haus zu haben. Hier habe ich das Gegenteil. Es ist unmöglich mal einen Spielmittag auszumachen. Lediglich bei 1 Mädchen klappt das so alle 4 Wochen mal. Mit den Kindern aus den anderen Gruppen will er nichts ausmachen.

Er geht 1 x die Woche ins Handball, dort ist aber auch niemand mit dem er was ausmachen möchte.

Mein Mann sagt ja, dass eher ich als B. ein Problem damit habe und wahrscheinlich stimmt das. Seine Schwester ist halt schon 6 Jahre älter, also auch kein wirklicher Spielkamerad. Er beschwert sich über die Situation nicht, spielt auch sehr gerne und fantasiereich und ausdauernd alleine.

Ich finde es nur schade, was im so entgeht. Dieses draußen rumtoben, mit den Kindern Spaß haben findet nur morgens im Kindergarten statt. Ich habe schon überlegt ihn mittags in den Kindergarten zu geben, dass möchte er aber ausdrücklich nicht.

Ist das in dem Alter noch ok so oder sollte ich gucken, dass er mittags dann noch andere Vereinsaktivitäten oder so macht? Ich weiß nicht ob das viele alleine spielen wirklich gut ist. Zur Zeit geht er 1x Woche ins Handball und besucht einen Schwimmkurs, der aber bald endet.

Viele Grüße
Spatz

von Spatz am 27.07.2016, 11:31 Uhr

 

Antwort auf:

Freunde

Liebe Spatz,

es ist völlig in Ordnung, wie es derzeit ist. Ihrem Sohn entgeht nichts. Er hat seine Spielkameraden am Vormittag und das genügt ihm. Möchte er irgendwann mehr, dann wird er es Ihnen sagen. Bis dahin sollten Sie nicht weiter versuchen, Kontakte herstellen zu wollen oder die Vereinsaktivitäten zu erhöhen. Ihr Sohn ist zufrieden, dann ist alles gut so.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Beste Freunde...

Hallo! Mein Sohn (5 1/2) und sein bester Freund (auch 5 1/2) LIEBEN und HASSEN sich. Wir wohnen nebeneinadner und sie gehen in die gleiche KIGA Gruppe dadurch sehen sie sich auch sehr oft! Sie können teils nicht miteinander aber auch nicht ohne einander! Es wird teils schön ...

von schnetti1977 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Umgang mit alten Freunden / Freunde finden in der Grundschule

Guten Morgen! So langsam mache ich mir Sorgen um meinen 7 jährigen Sohn. Der ist vergangenen September in die 1. Klasse gekommen. Leider waren in seiner Klasse keine Jungs, die er vom Kindergarten kennt und sein bester Freund ist auch in einer anderen Klasse. Die Jungs, die ...

von Deanna31 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Kind (2 Jahre) schreit wenn wir Freunde besuchen

Liebe Frau Ubbens! Erstmal danke für Ihre Arbeit im Forum. Sie haben mir schon oft geholfen. Vor einiger Zeit habe ich mal um Rat bzgl. unserer Spielgruppe gefragt, da mein Sohn immer furchtbar geschrien hat wenn wir in das Gebäude gekommen sind. Das klapp mittlerweile ...

von Soletti2013 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Wie kann ich mein Kind erklären, dass man sich mit Geschenken keine Freunde mach

Hallo Frau Rubbens, Jill (Mädchen) ist ja nun in der 1.Klasse, Das gezicke unter den Mädchen ist sehr extrem geworden, das geht schon frühs am Schulbus los,: ich sitz neben den, nein ich sitz neben dir nicht usw. Jill ist dann meistens die welche alleine sitzten muss und ist ...

von Karin-41J 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Wie findet mein Sohn 6 Jahre Freunde?

Hallo, mein Sohn ist im September 6 Jahre alt geworden, und auch gleich darauf in die Schule gekommen. Er ist mit seinen 6 Jahren sehr klein gerade mal 1,10 m. Nur so damit sie einen gewissen Eindruck bekommen. Er ist nicht gerade schüchtern, manchmal vielleicht ein bisschen ...

von Siedler20 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Wie verhalten, wenn Kleinkind Freunde beißt?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt, und hat innerhalb von 1 Monat 2x ihre eigentlich beste Freundin gebissen. Jetzt hat sie sogar Bissspuren und einen blauen Fleck. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, da es immer im Kindergarten passiert ...

von Summergirl_Mum 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Freunde zum Kindergeburtstag einladen

Hallo Fr. Ubbens, ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub! Meine Tochter wird nächsten Monat 4 Jahre alt und wie üblich feiern wir mit der Familie und 2 ihrer gleichaltrigen Freunde, die sie von Geburt an kennt. Sie geht seit ein paar Monaten in die Kita, hat dort ...

von stuffstuff 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

"Schlechte Freunde" im KiGa - wie kann unsere Tochter (4) unabhängiger werden…?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben uns bereits einmal sehr geholfen und heute möchte ich mich noch einmal mit einer sicher etwas merkwürdigen Frage an Sie wenden, die uns aber regelrecht umtreibt. Unsere Tochter, knapp 4, ist im ersten Jahr im Kindergarten, und hat sich zwei ...

von alva-b. 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Spielen mit freunden

Hallo. Mein Sohn wird im Juli 5. Er spielt gerne mit seinen Freunden. An manchen Tagen ist das sehr harmonisch an manchen zanken sie und hauen sich auch teils dabei wegen jeder Kleinigkeit. ...ist das normal. ...wie kann ich dagegen vorgehen. ...ich finde das ganz schrecklich. ...

von schnetti1977 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Begrenzung von Fernsehen, Computer, insb. bei Freunden

Guten Tag, Frau Übbens, unser Sohn (7,5 J.) bekommt jeden Freitag für eine Woche 1,5 Std. Computerzeit (PC oder Playstation, darf er frei wählen), die er sich einteilen darf. Meist nutzt er die Zeit direkt an einem Stück, so dass er für den Rest der Woche eben keine ...

von Nachtengel 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.