Fantasie oder Lüge oder doch die Wahrheit? sorry leider etwas lang.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fantasie oder Lüge oder doch die Wahrheit? sorry leider etwas lang.

Guten Tag Frau Schuster Meine Tochter (5J) hat letzte Woche abends beim Waschen im Bad folgendes erzählt:sie war mit zwei Jungs im Bad auf Toilette und da haben die Jungs sich an ihren Pullermännern rumgespielt, dann soll einer der beiden zu ihr gesagt haben sie solle ihn doch mal in den Mund stecken. Auf die Frage warum sie es nicht gleich der Erzieherin gesagt hätte meinte sie leicht verschüchtert, das könne sie ihr nicht erzählen. Nun hab ich mir schon ein wenig Gedanken gemacht und es heute früh ihrer Erzieherin erzählt. Diese meinte dann das wär derzeit an der Tagesordnung das sich halt alle begutachten. Und sie würde das auch zur Kenntnis nehmen aber kein großes Theater draus machen. Naja jedenfalls hat sie sich heut aber esrt den Jungen zur Brust genommen was er da getan hätte und nachdem er heulend vor ihr stand und meinte er hätte das nicht getan, hat sie meine Tochter dazugeholt und gefragt ob es wirklich so gewesen sei. Natürlich hat sie dann gesagt nein das hätte sie nur so gesagt. Okay meine Tochter erzählt gerne und viel wenn der Tag lang ist und auch öfters mal ein paar nette fantasievolle Geschichten wo man wirklich erstmal hinterfragen muss ob das wirklich stimmt. Aber so etwas soll sie sich ausgedacht, dazugesponnen haben??? Jetzt steht sie als Lügnerin da, wird sicher nie wieder was erzählen. Für sie war es halt nur passiert und sie hat es am Abend wiedergegeben. Aber nach 5 Tagen das Kind dann so an den Pranger zu stellen ist das nicht etwas unqualifiziert??? Sie hat nunmal eine große Fantasie, das merkt man beim malen und beim spielen und eben auch beim erzählen. Eigentlich ist das doch was gutes? Sie malt nicht einfach Bilder aus oder nach, nein es sind ihre eigenen Kreationen und echt gute noch dazu. Wie gehe ich prinzipiell mit Erzählungen meiner Tochter um. Ich kann sie doch nicht bei jeder Geschichte fragen ob das wahr ist oder nur ein Märchen? Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße

von thueringerin73 am 27.06.2011, 20:20



Antwort auf: Fantasie oder Lüge oder doch die Wahrheit? sorry leider etwas lang.

Hallo thueringerin73 Auch wenn es durchaus altersgerecht ist, sich die jeweils wachsenden organe anzuschauen und deren Funktion auszuprobieren, ist es schon etwas seltsam, den Wunsch zu äußern den Penis in den Mund zu stecken. Vielleicht sollte die Erzieherin nicht den Jungen sondern seine Eltern darauf mal ansprechen, da er es ja irgendwo gesehen haben muss.- Für Ihre Tochter wird dieses Verhalten vermutlich Neuland gewesen sein, was sie verunsichert hat, sodass sie nicht darüber sprechen wollte. Es hat sie aber beschäftigt, sodass Sie ihr nun das Warum KURZ darstellen, ihr aber auch die in Ihrer Familie üblichen Werte vermitteln werden müssen. Dieses Verhalten gleich als eine Lüge hinzustellen und dann vermutlich auch vor anderen Kiga-Kindern halte auch ich nicht für "pädagogisch wertvoll".- Fantasieen gehören in diesem Alter geradezu dazu, da sie dazu dienen, die Umgebung, bzw. die Geschehnisse in dem Umfeld des Kindes besser verarbeiten zu können. Bitte nehmen Sie diese Erzählungen Ihrer Tochter zur Kenntnis und fragen Sie nur dann nach, wenn Sie das Gefühl haben, dass "die Fantasie mit ihr durchgegangen ist". Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.06.2011



Antwort auf: Fantasie oder Lüge oder doch die Wahrheit? sorry leider etwas lang.

Hallo, ich musste trotz der Geschichte ein wenig schmunzeln, denn es hätte mein Kind sein können, von dem du schreibst. Unsere "Geschichten" gingen jedoch mehr um hauen, fangen, prügeln.... Jungs gegen Mädchen halt Das dumme an der Sache ist wie bei euch, das man es nicht genau sagen kann, ob es Wahrheit oder Lüge ist - wahrscheinlich ist es etwas dazwischen. Ganz klar ist auch, das beide Kinder leugnen, was geschehen ist bzw. sein könnte. Der eine will keinen Ärger, weil er was Blödes getan hat, die andere will keinen Ärger, weil sie "gepetzt" hat. Da denken Kinder irgendwie noch ziemlich kraus. Bei uns war es immer die gleiche Truppe, mit denen diese Geschichten aufkamen und wie ich von anderen Kindern weiss z.T. auch wirklich passiert sind. Ich habe meiner Tochter geraten, sich in solchen Situationen an die Pausenaufsicht zu wenden, damit es aufhört, und überhaupt soll sie die Truppe mal links liegen lassen und lieber mit ihren Freundinnen spielen. Was mich bei Deiner Geschichte echt irritiert ist die Frage, ob Deine Tochter wirklich so viel Fantasie hat, daß sie auf die Idee käme, das man Pullermänner in den Mund nehmen könnte. Die Kurzen kommen ja auf einiges, aber solche Dinge haben sie dein meist irgendwo schon mal aufgeschnappt. Weiß gar nicht, ob Dir mein Text jetzt irgendwie hilft..... Viele Grüße Kerstin

von chicks-on-speed am 28.06.2011, 10:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 Jähriger hat viel Fantasie aber macht damit CD Player, Kopfhörer usw...

kaputt. Er spielt grundsätzlich nur mit solchen Sachen. d.h. er baut sich einen Schulbuss nimmt dafür den Couchtisch, setzt sich davor 2 Hocker das alle ist noch o.k. damit habe ich keine Probleme aber dann geht es los. Er holt sich den Kassettenrecorder seiner Schwester aus dem Zimmer (sie ist fünf) natürlich ohne vorher zu fragen, er nimmt...


Wahrheit über "Halbbruder"?

Liebe Frau Schuster! Mein Freund und ich haben zusammen eine kleine Patchworkfamilie. Ich habe 2 Jungs mitgebracht. Der Große ist 6 Jahre alt und der Kleine ist 9 Monate alt. Mein Freund hat eine Tochter 8 Jahre alt, die aber bei der Mutter lebt und nur alle 2Wochen bei uns ist. Ich war noch schwanger als wir zusammen gekommen sind, daher geh...


Blühende Fantasie Lügen und beschimpfungen meinerseits

Hallo mein Sohn erzählt stänig Sachen die nicht STimmen.Wenn jemand sagt ach sie ein gelbes Auto dann antwortet er ja so eins hatten wir früher auch mal. Oder er erzählt er hätte einen Bruder...und und und.Er ist 3 jahre spricht super und ist eigentlich ziemlich weit für sein Alter. Er tut dies den ganzen Tag....will er damit Aufmerksamkeit oder i...


Was davon ist die "Wahrheit"?

Hallo Frau Schuster, sie haben mir schon oft geholfen, heute benötige ich wieder einmal Ihre Einschätzung. Meine "große" Tochter, 3,5Jahre alt, ist im Grunde ein offenes,selbstbewusstes,jedoch sehr defensives und sensibles Kind.Sie ist jedoch wahnsinnig feinfühlig,spürt praktische kleinste Spannungen in der Luft.Sie ist ausserdem sehr geräuschemp...


Wenn Kinder nicht die Wahrheit sagen...

Hallo, ich bin 29, seit 9 Jahren verheiratet und wir haben zwei Kinder. Der Grosse ist 6, wird in 2 monaten 7, geht in die 1. klasse. Der Kleine ist 4,5 jahre, kindergartenkind. Mein Problemkind ist zur Zeit der grosse. Es kommt sehr oft vor, das er einfach nicht die Wahrheit sagt, ich sage auch, er lügt. Das macht mich nervlich so fertig, das...


Ist diese Fantasie noch harmlos?

Hallo, mein Enkel wird jetzt bald 7 Jahre und hat vor knapp zwei Jahren ein schlimmes Trauma erleben müssen: Seine Mutter wurde von seinem Stiefvater ermordet (erstickt) und er hat alles miterleben müssen. Seither wohnt er bei uns (Großeltern väterlicherseits) und auch sein Papa wohnt bei uns im Haus. Für die Erziehung bin größtenteils ich (Oma) zu...


Schnullerfee- Wahrheit seinem 7j. sohn sagen?

Hallo, ich weiß nicht wie ich mich meinem 7j. Sohn gegenüber verhalten soll. Meine Tochter hat den Schnuller der Fee gegeben. Soll ich meinen Sohn darüber aufklären das das die Eltern machen? Ich denke mit 7 glaubt man doch nicht mehr an eine Fee oder? An den Weihnachtsmann glaubt er allerdings schon noch Danke


Fantasie eines 3-Jährigen

Hallo, ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage. Mein Sohn 3 Jahre, erzählt sehr gerne. Er redet zum Beispiel von Sachen die er gemacht hat, aber in Wirklichkeit nie passiert sind. Zum Beispiel mit dem Flugzeug fliegen und das Flugzeug hatte keine Gurte... Oder dass er mal auf Schafe aufgepasst hat und damals gab es noch keine Bauer...


Fantasie bei 5 Jähriger

Hallo liebe Frau Ubbens, brauche mal wieder ihren Rat! Meine Große wird im Oktober 6 Jahre alt. Wenn sie es selber will ist sie ein sehr selbstständiges Kind, wenn man es von ihr erwartet hat sie alle möglichen anderen Einfälle und hört gar nicht hin. Sie lebt teilweise in einer totalen Fantasiewelt obwohl sie sich Anfang so gut entwickelt hat. ...


Wie viel "Wahrheit" verträgt ein Kind?

Guten Morgen Frau Ubbens, ich habe eine Frage zu meinem dreieinhalbjährigen Sohn, der (altersentsprechend) Unmengen Fragen stellt. Allerdings haben wir zwei etwas schwierige Themenkomplexe und ich bin sehr unsicher, wie ich damit umgehen soll.  1. Mein Sohn ist ein lang ersehntes (und in einer Kinderwunschbehandlung hart erkämpftes) Wunschki...