Sylvia Ubbens

Extreme Eifersucht

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag. Ich brauche einen Rat für meine kleine Tochter (15 Monate).

Den ganzen Tag über ist meine kleine eigentlich eine recht zufriedene kleine Persönlichkeit. Sie hat zwar großes Temperament und weiß genau was sie will und muss auch immer beschäftigt werden, aber wir zwei bekommen das tagsüber schon ganz gut hin

Sobald es aber an den Nachmittag geht und die große Schwester (5,5 Jahre) aus dem Kindergarten kommt, beginnt hier die Hölle. Die kleine ist so extrem eifersüchtig auf die große Schwester, das ist nicht mehr auszuhalten. Ich darf nicht mit ihr reden, spielen, erst recht nicht kuscheln. Es wird eigentlich nur noch gekreischt, geheult, vor Wut geschrien. Und das geht dann so bis es endlich Zeit fürs Bett ist. Ich kann langsam nicht mehr. Meine Nerven machen das nicht mehr mit. Und ich weiß einfach nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich möchte meiner großen Tochter auch eine gute Mutter sein und mich auch mal ihr zuwenden können. Aber ständig muss ich ihr sagen, dass es jetzt nicht geht weil die kleine wieder durchdreht.

Auch wenn wir zu dritt oder zu viert, sobald der Papa da ist im Wohnzimmer spielen wollen, wird sie ihrer großen Schwester gegenüber aggressiv, krabbelt zu ihr, schreit sie an, kneift sie. Die große hat schon richtig Angst vor ihr und ich bin total verzweifelt. Sie war ja schon immer ein extremes Mamakind, aber sie muss doch lernen, dass sie noch eine große Schwester hat, die auch wichtig ist
. Vor allem ist die große immer lieb zu ihr gewesen.
Haben sie vielleicht einen Tipp für mich? So kann das nicht weiter gehen. Ich halte das nicht mehr aus.

Verzweifelte Grüße

von Nici_84 am 14.11.2017, 18:12 Uhr

Antwort auf:

Extreme Eifersucht

Liebe Nici_84,

vermutlich wird sich das Verhalten Ihrer kleinen Tochter noch einige Monate in dieser Weise zeigen. Sie waren und sind ihr Ein und Alles. Aus Sicht Ihrer kleinen Tochter gehören Sie ihr. Ihre Tochter hat noch nicht verstanden, dass Sie immer für sie da sind, auch wenn sie anderen Aufmerksamkeit schenken. Ihre Tochter wird es mit der Zeit spüren und lernen. Da helfen leider noch keine Erklärungen.

Das einzige, was Sie tun können, ist in den nächsten Monaten immer wieder für Momente zu sorgen, in denen Sie mit der Großen alleine sein können. Vielleicht kann Ihre kleine Tochter einmal in der Woche einen Oma- und Opanachmittag verbringen? Und am Wochenende nehmen nicht alle Familienmitglieder das Wohnzimmer in Beschlag, sondern mal die Zwei und mal die anderen Zwei? Schenken Sie Ihrer Tochter während des Mittagsschlafes der Kleinen viel Aufmerksamkeit und lassen Hausarbeit und Co. für später liegen. Für eine entspannte Zeit kann auch ein Spaziergang mit Kinderwagen und die Große rollert oder fährt Fahrrad nebenher oder sie beide fahren Fahrrad, die Kleine im Kindersitz oder Anhänger, führen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.11.2017

Antwort auf:

Extreme Eifersucht

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
LG

von Nici_84 am 15.11.2017