essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: essen

meine kleine,nun13 monate,isst nur mit guter ablenkung.sie hat noch nie "gern"gegessen. nudeln gehen so langsam,aber meist nicht mehr,als ein paar löffel.stückchen gar nicht. kein brot,apfel,kartoffeln..nichts. wir essen zusammen.sie bekommt ihr tellerchen,der meist auf dem boden landet,der brei überall in der küche verteilt.egal.. immer wieder,mit ruhe und geduld versuche ich ihr etwas anzubieten. nebenbei wird sie gestillt.brust geht immer. ich habe stillmahlzeiten weggelassen,damit sie vielleicht richtig hunger hat.sie isst nicht.landet etwas auf dem tisch,was sie erforschen könnte,gehen ein paar löffelchen herein.lasse ich die ablenkung weg,klare ablehnung. sie bekommt gerade eine menge zähnchen,doch das allein ist es nicht.(war schon immer so) mir wurde gesagt,dass ich konsequent die stillmahlzeiten (zurzeit 2),aussetzen solle,damit sie dann merkt,dass sie mit dem verweigern nicht weiterkommt.irgendwann wird sie essen..sie hat nicht gegessen.ich soll das 14 tage durchziehen,da es erst nach dieser zeit fruchtet. ich bin alleinerziehend,darum ist die situation nicht einfach. einen tag war ich 6std.unterwegs.meine schwester passte auf.in dieser zeit hat sie nichts gegessen,gewartet,bis ich da war.(brust) meinen sie auch,dass sie sich durchsetzen will? sie hat nun 1kg abgenommen. wenn sie sich jetzt verweigert,höre ich auf,also alles ohne druck.was aber ist mit dem eisen,den vitaminen,nährstoffen,die sie braucht? mir ist aufgefallen,das sie die nahrung nicht kaut,sondern gleich in den hinteren teil befördert.alles,was stückig ist,wird dann erbrochen.sie fängt an zu würgen..und erbricht.. ein arzt meinte sogar,ich solle druck ausüben,ihr grenzen zeigen,damit sie weiß,dass sie damit nicht durchkommt.notfalls eben mit nasensonde.das finde ich absolut unmöglich.. natürlich möchte ich nicht 3 jahre stillen.jetzt macht mich die umwelt schon mürbe,wie ich ein so großes kind noch stillen könnte..es ist alles gerade nicht wirklich einfach..

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 22:40



Antwort auf: essen

Hallo Ratsuchende Wie unsere Stillberaterin, Biggi Welter, Ihnen bestätigen wird, gibt es noch keinen Grund, Ihrer Tochter Ihre Brust zu verweigern. Sie wird sich schon von ganz allein abstillen und dann freiwillig bereit sein uch festere Nahrung zu sich zu nehmen. Allerdings müssen mit dem Stillen Mutter UND Kind einverstanden sein! Vielleicht können Sie Ihre Tochter an das Trinken aus einer Flasche gewöhnen, sodass die MuMi abgepumpt werden kann, wenn Sie keine Gelegenheit zum Stillen haben. In diese Flasche kann dann sicherlich auch bald eine altersgerechte Milchnahrung, Milchbrei mit einem Breisauger usw. gefüllt werden, bis Sie letztendlich die Milch aus einer Trinklerntasse, den Brei mit einem Löffel vom Teller löffeln können, während Ihre Tochter angeregt wird, FINGERFOOD zu sich zu nehmen, wie z.B. einen Vollkornkeks, ein Stück Banane, in kleine Stücke geschnittenes Brot usw. Da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Eß-)Verhalten Gleichaltriger orientieren und sie nachzuahmen versuchen werden, empfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-(Krabbel-, Spiel-)Gruppe. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

17 Monate, will nicht selbst essen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie spricht bisher fast garnicht gezielt, plappert nur verschiedenste Töne. Fängt jetzt langsam an das Laufen zu üben (läuft an Möbeln entlang, spielt im Stehen am Sofa). Sie hat einen kleinen Herzfehler und wächst seit der Geburt auf den untersten Perzentilen. Vor 4 Monaten musste sie operiert wer...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...