essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: essen

meine kleine,nun13 monate,isst nur mit guter ablenkung.sie hat noch nie "gern"gegessen. nudeln gehen so langsam,aber meist nicht mehr,als ein paar löffel.stückchen gar nicht. kein brot,apfel,kartoffeln..nichts. wir essen zusammen.sie bekommt ihr tellerchen,der meist auf dem boden landet,der brei überall in der küche verteilt.egal.. immer wieder,mit ruhe und geduld versuche ich ihr etwas anzubieten. nebenbei wird sie gestillt.brust geht immer. ich habe stillmahlzeiten weggelassen,damit sie vielleicht richtig hunger hat.sie isst nicht.landet etwas auf dem tisch,was sie erforschen könnte,gehen ein paar löffelchen herein.lasse ich die ablenkung weg,klare ablehnung. sie bekommt gerade eine menge zähnchen,doch das allein ist es nicht.(war schon immer so) mir wurde gesagt,dass ich konsequent die stillmahlzeiten (zurzeit 2),aussetzen solle,damit sie dann merkt,dass sie mit dem verweigern nicht weiterkommt.irgendwann wird sie essen..sie hat nicht gegessen.ich soll das 14 tage durchziehen,da es erst nach dieser zeit fruchtet. ich bin alleinerziehend,darum ist die situation nicht einfach. einen tag war ich 6std.unterwegs.meine schwester passte auf.in dieser zeit hat sie nichts gegessen,gewartet,bis ich da war.(brust) meinen sie auch,dass sie sich durchsetzen will? sie hat nun 1kg abgenommen. wenn sie sich jetzt verweigert,höre ich auf,also alles ohne druck.was aber ist mit dem eisen,den vitaminen,nährstoffen,die sie braucht? mir ist aufgefallen,das sie die nahrung nicht kaut,sondern gleich in den hinteren teil befördert.alles,was stückig ist,wird dann erbrochen.sie fängt an zu würgen..und erbricht.. ein arzt meinte sogar,ich solle druck ausüben,ihr grenzen zeigen,damit sie weiß,dass sie damit nicht durchkommt.notfalls eben mit nasensonde.das finde ich absolut unmöglich.. natürlich möchte ich nicht 3 jahre stillen.jetzt macht mich die umwelt schon mürbe,wie ich ein so großes kind noch stillen könnte..es ist alles gerade nicht wirklich einfach..

Antwort auf: essen

Hallo Ratsuchende Wie unsere Stillberaterin, Biggi Welter, Ihnen bestätigen wird, gibt es noch keinen Grund, Ihrer Tochter Ihre Brust zu verweigern. Sie wird sich schon von ganz allein abstillen und dann freiwillig bereit sein uch festere Nahrung zu sich zu nehmen. Allerdings müssen mit dem Stillen Mutter UND Kind einverstanden sein! Vielleicht können Sie Ihre Tochter an das Trinken aus einer Flasche gewöhnen, sodass die MuMi abgepumpt werden kann, wenn Sie keine Gelegenheit zum Stillen haben. In diese Flasche kann dann sicherlich auch bald eine altersgerechte Milchnahrung, Milchbrei mit einem Breisauger usw. gefüllt werden, bis Sie letztendlich die Milch aus einer Trinklerntasse, den Brei mit einem Löffel vom Teller löffeln können, während Ihre Tochter angeregt wird, FINGERFOOD zu sich zu nehmen, wie z.B. einen Vollkornkeks, ein Stück Banane, in kleine Stücke geschnittenes Brot usw. Da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Eß-)Verhalten Gleichaltriger orientieren und sie nachzuahmen versuchen werden, empfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-(Krabbel-, Spiel-)Gruppe. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.08.2009