Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Hallo, unser Kleiner ist nun gerade ein Jahr alt und wie so viele haben wir seit neuestem Einschlafprobleme. Er ist immer beim Stillen eingeschlafen und dann konnte ich ihn weglegen. Nun schläft er zwar bei mir ein, aber anschließend, sobald ich ihn versuche wegzulegen, ist er wach und brüllt. Ich habe es bereits zwei Nächte mit einfach schreien lassen versucht, das erste Mal dauerte es 40 Min, das zweite Mal schon nur noch 20 Min. Jetzt die zwei letzten verganenen Nächte habe ich es mit immer reinschauen und noch einmal Gute-Nacht-Sachen in unterschiedlichen Abständen versucht. Klappte erstmal besser... Aber diese Methode ist ja so sehr verpöhnt und ich möchte auch nicht, dass er irgendwelche Schäde davon trägt. Wie ist es nun ratsam weiter zu verfahren? Ich wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar. Lieben Dank.

von BenLilly am 01.06.2012, 10:56



Antwort auf: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Hallo BenLilly Bitte versuchen Sie das Stillen vom Schlafengehen unabhängig werden zu lassen. Legen Sie Ihren Sohn dann WÄHREND eines stets gleichen, nicht allzu langen Einschlafrituals in sein Bett und bleiben Sie möglichst bei ihm bis er dann eingeschlafen ist. Bieten Sie ihm zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, damit er auch dann noch Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe spürt, bzw. riecht, wenn Sie den Raum bereits verlassen haben. Das Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald Ihr Sohn gelernt hat sich in seinem Bett sicher zu orientieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.06.2012



Antwort auf: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Im Liegen stillen in deinem Bett und dabei einschlafen lassen .Beim weglegen wird er wach.

von waschbaer am 01.06.2012, 11:37



Antwort auf: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Die Methode ist zu recht verpöhnt, aber wegen dem schreienlassen und NICHT wegen dem reinschauen!!! NUR schreienlassen ist ja die Steigerung dieser Methode und NOCH schlimmer!!!!

von Tine1 am 01.06.2012, 11:40



Antwort auf: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

bitte nicht schreienlassen. er braucht deine nähe. viele kinder brauchen noch sehr sehr lange eine einschlafbegleitung. leg dich mit ihm ins bett und steh auf, wenn er wirklich richtig fest schläft bzw trag ihn dann in sein bett. viel glueck,j

von julle1 am 01.06.2012, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum einschlafen schreien lassen

Guten Morgen, seit jeher haben wir das Problem das die kleine, 8 Monate nicht einschläft. Abends geht es, auch nicht schön aber geht. Abends wickeln, Flasche, ins Bett in den Schlafsack. Wir sitzen daneben und begleiten sie in den Schlaf. Sie wird nachts noch einmal richtig wach und bekommt eine Flasche, schläft noch etwas weiter. Tagsüber kla...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo Fr. Ubbens Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, und schläft bei mir einfach nicht ein, bei meinem Freund und seinen Eltern gibt es keine Probleme nur bei mir gibt es ein rießen Theater, er trödelt, sagt er ist nicht müde, nach dem ich mit ihm schon im Bett ein Buch angeschaut habe, fängt aber schon so ca. 6 Uhr an, zu gähnen, und geht dann so...


Einschlafprobleme

Hallo Frau Ubbens, Gerne würde ich Ihnen eine Frage zum Thema Einschlafen stellen. Unser Sohn ist jetzt 22 Monate, von Anfang an ein extrem schlechter Schläfer. Er war schon mit wenigen Tagen sehr wach, hatte immer einen aufmerksamen Blick und wir haben das Gefühl er hat schon von Anfang an mehr mitbekommen als eigentlich gut für ihn. Dementspre...


Einschlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, wir konnten unsere Tochter (1 Jahr) endlich ans Kinderbett im eigenen Zimmer gewöhnen, wenn auch nur nachmittags. Mit Ritualen wie Rollo herunter lassen, zusammen aufräumen, Geschichte erzählen etc. Ging es wunderbar, auch wenn es rund eine halbe Stunde bis Stunde gedauert hat, sie zum Einschlafen zu bringen. Jetzt nach einer ...


Kind 15 Monate "schreien lassen"

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist fast 15 Monate und meistens ein ganz liebes Kind. Zur Zeit oft recht anstrengend, weil sie viel auf den Arm möchte und immer hoch wenn man was macht z.B. Kochen, etc und mitmischen möchte, und wickeln ist sehr schwierig weil sie immer weg will, aber ich denke das ist alles normal. Ich versuche sie oft mitmache...


Einschlafprobleme, Hilfe ?

Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und in den letzten Monaten klappte das schlafen super. Er steht um 7 oder halb 8 auf. Schläft dann um 13 Uhr ca. 2 oder 2 1/2 Stunden und geht um 20 Uhr ins Bett. Es hat bisher immer prima geklappt jedoch braucht er jetzt seit einiger Zeit bis zu einer Stunde am Abend um einzuschlafen. Mittags schläft er binnen 10 M...


Einschlafprobleme Kleinkind 16 Monate

Guten Tag, Wir haben seit Wochen das Problem das unser Sohn immer über 2 Stunden braucht bis er einschläft, meistens schläft er erst gegen 23 Uhr. Mittags schläft er immer so ca. Von 11 Uhr bist 13 Uhr. Er kann einfach nicht abschalten. Ich weiss nicht was ich noch tun soll.


Einschlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist vier Jahre und hat es sehr schwer abends zur Ruhe zu kommen. Wir dachten erst es liegt am Mittagsschlaf in der Kita, daraufhin habe ich sie immer als Mittagskind abgeholt und trotzdem wird es immer 21.30/ 22 Uhr. Manchmal noch später. Bis vor zwei Monaten haben wir uns abwechselnd mit ins Zimmer gelegt. Wir dachten das ...


Einschlafprobleme

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat oft Einschlafprobleme. Wir bringen sie jeden Tag gegen 19 Uhr ins Bett. Sie muss vorher Zähneputzen, auf Toilette gehen und danach gibt es eine Einschlafgeschichte. Sie bleibt in ihrem Bett liegen aber schläft nicht ein. Früher kam sie oft mit einer Ausrede (z.B. nochmal Kuscheln oder Wasser Trinke...


Generation schreien lassen und Kind schlagen - Ich habe Sorge um mein Kind

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vom Vater meines Kindes frisch getrennt und momentan ist er nicht als Vater anerkannt. Hat also auch noch keinerlei Rechte. Der Vater des kleinen wohnt bei seinen Eltern. Alle sind der Meinung das man das Kind schreien lassen muss und ein Klaps oder eine Ohrfeige nicht schaden. Ich selbst habe einmal erlebt ...