Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Hallo, unser Kleiner ist nun gerade ein Jahr alt und wie so viele haben wir seit neuestem Einschlafprobleme. Er ist immer beim Stillen eingeschlafen und dann konnte ich ihn weglegen. Nun schläft er zwar bei mir ein, aber anschließend, sobald ich ihn versuche wegzulegen, ist er wach und brüllt. Ich habe es bereits zwei Nächte mit einfach schreien lassen versucht, das erste Mal dauerte es 40 Min, das zweite Mal schon nur noch 20 Min. Jetzt die zwei letzten verganenen Nächte habe ich es mit immer reinschauen und noch einmal Gute-Nacht-Sachen in unterschiedlichen Abständen versucht. Klappte erstmal besser... Aber diese Methode ist ja so sehr verpöhnt und ich möchte auch nicht, dass er irgendwelche Schäde davon trägt. Wie ist es nun ratsam weiter zu verfahren? Ich wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar. Lieben Dank.

von BenLilly am 01.06.2012, 10:56

Antwort auf: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Hallo BenLilly Bitte versuchen Sie das Stillen vom Schlafengehen unabhängig werden zu lassen. Legen Sie Ihren Sohn dann WÄHREND eines stets gleichen, nicht allzu langen Einschlafrituals in sein Bett und bleiben Sie möglichst bei ihm bis er dann eingeschlafen ist. Bieten Sie ihm zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, damit er auch dann noch Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe spürt, bzw. riecht, wenn Sie den Raum bereits verlassen haben. Das Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald Ihr Sohn gelernt hat sich in seinem Bett sicher zu orientieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.06.2012

Antwort auf: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Im Liegen stillen in deinem Bett und dabei einschlafen lassen .Beim weglegen wird er wach.

von waschbaer am 01.06.2012, 11:37

Antwort auf: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Die Methode ist zu recht verpöhnt, aber wegen dem schreienlassen und NICHT wegen dem reinschauen!!! NUR schreienlassen ist ja die Steigerung dieser Methode und NOCH schlimmer!!!!

von Tine1 am 01.06.2012, 11:40

Antwort auf: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

bitte nicht schreienlassen. er braucht deine nähe. viele kinder brauchen noch sehr sehr lange eine einschlafbegleitung. leg dich mit ihm ins bett und steh auf, wenn er wirklich richtig fest schläft bzw trag ihn dann in sein bett. viel glueck,j

von julle1 am 01.06.2012, 12:20