Einschlafen selten ohne schimpfen und weinen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafen selten ohne schimpfen und weinen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein 3,5jähriger Sohn ist zwar ein sehr aufgeweckter und zum Teil eigensinniger, aber eigentlich dennoch sehr lieber Junge. Seit einigen Wochen scheint er seine Grenzen etwas stärker austesten zu wollen, aber ich schätze, dass das eben zur Entwicklung gehört und wir kommen damit ganz gut klar. Was uns aber wirklich an die Substanz geht, ist sein Einschlafverhalten. Seit fast einem Jahr (seit Oktober 2011 – allerdings weiß ich nicht, was der Auslöser dafür gewesen sein soll, da sich in dieser Zeit nichts verändert hat) geht es kaum einen Abend ohne Schimpfen und Weinen. Das Abendritual ist eigentlich fest: Waschen, Abendbrot essen, Sandmännchen o.ä. schauen, Zähne putzen, Toilette und gegen 19 Uhr bringen sein Papa oder ich – in etwa 90% der Fälle ich –ihn ins Bett. Manchmal auch eine viertel Stunde später. Dann wird noch ein Buch angeschaut und ich singe die beiden Schlaflieder mit ihm, die ich ihm schon seit der Geburt vorsinge. Aber dann kann man damit rechnen, dass er etwa 10 Minuten später draußen steht und sagt, er müsse pullern. Das darf er dann auch, aber meistens kommt er danach noch mehrere Male mit verschiedenen Anliegen aus seinem Zimmer. Manchmal nur, um mir zu sagen, dass er mich lieb hat. Manchmal, um mir zu zeigen, dass er sich ein anderes Schlafshirt angezogen hat. Manchmal, um zum 5. Mal pullern zu gehen, wobei man dann aber deutlich merkt, dass er es lustig findet, da er sich dann z.B. im Badezimmer versteckt und sich freut. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, denn es nimmt mich selbst mit, jeden Abend schimpfen zu müssen, sodass er danach weint. Aber wenn ich es ihm mehrmals im Guten gesagt habe und versucht habe, ihm zu erklären, dass es schon spät ist und Mama noch viel zu tun hat, werde ich irgendwann laut. Sein Papa ist da sogar noch strikter und schimpft schon viel eher und meist auch lauter als ich. Aber es hilft irgendwie alles nichts. Er schläft eigentlich nie vor 20.30 Uhr, meist erst gegen 21 Uhr oder später. Dabei ist es relativ egal, ob wir tagsüber viel unternommen haben oder es ein „normaler“ Kita-Tag war (wobei wir auch an solchen Tagen nachmittags viel draußen sind und/oder spielen). Wir akzeptieren es ja sogar mittlerweile, wenn er nach dem Zubettbringen noch mit einem Auto im Bett spielt und wir ihn erzählen oder singen hören, solange er nicht ständig raus kommt – aber leider ist das eher selten der Fall. Früh ist er zwischen 6 und 7 Uhr wach und Mittagschlaf macht er recht problemlos von 1-1,5h. Den braucht er auch, da er sonst zu quengelig wird und außerdem ist der in der Kita ja eh Pflicht. Aber es kann doch auch keine Lösung sein, einen Dreijährigen jeden Tag erst 21 Uhr ins Bett zu bringen. Ich kann mir auch nicht erklären, woran es liegt. Über zu wenig Aufmerksamkeit kann er sich nicht beklagen, da wir wie gesagt eigentlich viel mit ihm unternehmen und ihn auch sehr oft loben, wenn er etwas macht oder einer Aufforderung nachkommt. Vielen Dank für Ihren Rat und viele Grüße

von dadgmph am 27.08.2012, 09:28



Antwort auf: Einschlafen selten ohne schimpfen und weinen

Hallo dadgmph Da Ihr Sohn in der Kita schlafen MUSS und er sich offensichtlich auch daran gewöhnt hat, scheint er mir abends noch nicht ausreichend müde zu sein um bereits vor 20.30 Uhr schlafen zu können. Freiwillig schließen die wenigsten Kinder seines Alters ihre Augen, da sie ja etwas verpassen könnten. :-) Bitte überlegen Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam während des Einschlafrituals, was noch vor dem Schlafen erledigt werden muß, damit er nicht mehr aus seinem Kuschelbett rauskommen muss. Im Bett DARF er dann evtl. noch ein Kinder-Hörspiel anhören. Darüber wird er bei ausreichender Müdigkeit bestimmt einschlafen und an ein erneutes Puller-Müssen o.Ä. nicht mehr denken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 4,5 kann nicht einschlafen

Guten Tag Frau Ubbens, Ich benötige wieder einmal Ihre Hilfe. Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt. Seit etwa 2-3 Monaten hat er Probleme beim einschlafen beziehungsweise habe ich das Gefühl dass er sich dabei selbst im Weg steht. Seit er und sein Zwillingsbruder zwei Jahre alt sind schläft jeder in seinem eigenen Zimmer (Türen sind auf, jeder hat...


Kind kriegt Wutanfall und Schreianfall nachdem schimpfen

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Kind ist drei Jahre, wir sind von einem halben Jahr umgezogen. Seit August im neuen Kindergarten. Es sind insgesamt zwei Kinder. Das ältere Geschwisterkind kommt im Sommer in die Schule. Es hängt sehr an großen Geschwisterkind, spielt nur mit ihm im KiGa. Gleichaltrige Kinder interessieren...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Kind lacht nach schimpfen

Guten Tag, mein Sohn (4,5 Jahre) lacht mich aus wenn ich mit ihm schimpfe. Heute morgen wieder so eine Situation: Seine kleine Schwester (1,5 Jahre) rennt mit ihm durch die Wohnung und er schubst Sie von hinten mit ziemlich viel Kraft, so dass Sie nach vorn stürzt. Grade so hat Sie nicht mit dem Kopf den vor ihr stehenden Stuhl erwischt ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...