Beißen und hauen in der KiTa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beißen und hauen in der KiTa

Hallo Fr. Dr. Schuster, unser 2-jähriger Sohn geht seit April in die KiTa. Es hat sehr lange gedauert, bis er sich tatsächlich ohne Wutanfälle bzw. Schreien und Klammern beim Abliefern verabschiedet hat. Wir waren aber zuversichtlich, dass er sich dort wohl fühlt- auch die Erzieher waren beim neulichen Elterngespräch der Meinung. Neuerdings ist er aber wohl ziemlich ungestüm, beisst und haut andere Kinder. Diese Problematik hatten wir selbst als er 13-15 Monate alt war und haben das relativ schnell "abstellen" können, mit Nachdrücklichen "nein" und Kopfschütteln, die Hand aufhalten usw. Deshalb wundert es uns, warum dieses Verhalten plötzlich wieder so massiv auftritt. Er war schon immer ziemlich bockig. Das hat sich meistens damit geäußert, dass er sich auf den schreiend auf den Boden warf, bzw. meistens etwas was er anhatte (Mütze, Handschuhe) durch die Gegend pfefferte. Wir versuchen ihn immer darauf, was wir mit ihm vorhaben vorzubereiten, damit er sich nicht überrumpelt fühlt- dass hat oft funktioniert, leider nicht immer. Und jetzt wieder das Beissen. Es kommt vor, dass er mehrmals am Tag beisst, auch wenn der dafür danach von den Erziehern bestraft wird- d-h- er darf eine Zeilang nicht mit den anderen spielen, muss am Tisch sitzen oä. Das Beißen passiert meistens, wenn er etwas anderes machen soll als er selbst offensichtlich vorhatte. Er kann noch nicht richtig sprechen, daher ist es schwer es wirklich zu erfahren. Gestern hatte er das erste Mal eine Erzieherin gebissen. Heute morgen hat er mich gehauen und als ich ihn mir straffenden Blick ernsthaft angeschaut habe, hatte er sofort "aj, aj" gemacht und mich an dieser Stelle gestreichelt. Also versteht er doch, dass es nicht richtig ist, oder? Uns wurde gesagt, dass wir evtl. ein Gespräch mit der KiTa Leitung haben sollten, da unser Kleiner "ein sehr hohe Konfliktbereitschaft zeige". Wir selbst erziehen ihn (zumindest versuchen es) liebevoll, sehr konsequent, ohne Klapse oder ähnliches. Daher sind wir ziemlich ratlos. Wir wollen doch ihn nicht alles nach seinem Willen machen lassen, damit er keine Wutanfälle bekommt. Er darf vieles selbst entscheiden aber wenn es um bestimmte Dinge, wie zu Bett gehen, Waschen oder Anziehen geht, wollen wir nicht mit ihm diskutieren.Was sollen wir also denn tun? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 16:20



Antwort auf: Beißen und hauen in der KiTa

Hallo Beleen Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihr Sohn sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Mit beschriebenem Verhalten möchte er sicherlich Niemandem Schmerzen zufügen, aber noch weiß er nicht, wie er seine jeweiligen Stimmungen und Wünsche angemessen ausdrücken kann. Statt ihn zu bestrafen, was manchmal unumgänglich ist, um ihn aus der Situation herauszunehmen, rate ich Ihnen und auch der Erzieherin, nach einem möglichst rechtzeitigen Nein eine geeignete Verhaltens-Möglichkeit anzubieten. Beisst er aus Wut, kann er z.B. einen kleinen Talismann in seiner Hosen- oder KiTa-Tasche drücken; gefällt ihm Etwas nicht, braucht er nicht zu beissen und auch keine Gegenstände herumwerfen, da er bestimmt ebenfalls schon ein kopfschüttelndes Nein sprechen kann. Ihnen fallen da bestimmt noch mehr Alternativen ein.:-) Da Kleinkinder bekanntlich aus Wiederholungen lernen, werden Sie weiterhin viel Geduld aufbringen müssen. Diese Geduld zu haben, fällt verständlicher Weise in einer KiTa-Gruppe noch schwerer, da mehrere Kinder individuell betreut, beobachtet und gefördert werden wollen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.12.2010



Antwort auf: Beißen und hauen in der KiTa

Hattet ihr eine sanfte Eingewöhnung? also über Wochen und die Mutter ist erst dabei und geht dann erst stundenweise und erst viel später ganz, wenn das Kind in der Gruppe ok ist. Falls nicht, vielleicht reagiert er deshalb jetzt so, weil damals etwas "gegen seinen Willen" oder zumindest nicht in seinem Tempo stattgefunden hat? Nur so eine Anregung zum Nachdenken - Tips hast Du ja von Frau Schuster sehr gute.

Mitglied inaktiv - 16.12.2010, 13:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beißen und hauen

Hallo, Was soll ich bloß tun? Wenn ihm ein Nein nicht passt oder er wütend ist, beißt, haut und sagt geh weg zu mir oder seinem Papa. Er ist knappe drei Jahre, will mittags momentan nicht schlafen wobei wir ca 15 Minuten rasten und dazu kommt dass ich im 9. Monat schwanger bin. Ich weìß somit auch viele Veränderungen für ihn. In den Arm nehmen geh...


Hauen, kratzen, beissen, schupfen

Liebe Frau Ubbens, Ich schreibe Ihnen weil ich schön langsam nicht mehr weiss, wie ich mich verhalten soll. Unser sohn (2,5 Jahre) war schon immer ein sehr geselliges, aufgewecktes Kind, das auf jeden zugeht und vor nichts wirklich angst hat. Es fing damit an, dass er alle kinder (auch fremde) ständig küssen und umarmen wollte. Wenn ein kind das a...


Warum fängt mein Kind wieder an zu hauen, beißen etc

Hallo, Unser Sohn ist 5 1/2 Jahre und seit geraumer Zeit hat sich sein Verhalten im Kindergarten negativ entwickelt. Er haut, beißt u schubst die Kinder wenn sie was machen was ihm nicht gefällt. Zudem schimpft er u wird ungehalten (zu Hause wie auch im Kindergarten) wenn er beim Spiel verliert. Wenn wir ihn Fragen warum er beim hauen etc so han...


Beißen, hauen, werfen mit 1,5

Guten Tag, Mein Kleiner ist 1 Jahr und 7 Monate alt, geht in die Krippe, ist aufgeweckt und ein fröhliches Kind. Seit einigen Wochen fängt er an, zu beißen, zu hauen oder mit Gegenständen nach uns zu werfen. Es gibt Situationen, in denen ich es nachvollziehen kann (z.B bei Müdigkeit oder wenn er etwas nicht darf). Aber immer häufiger überkommt ...


Hauen ,beißen ..

Hallo, Mein Sohn ,fast 2 1/2 haut und beißt, gehe ich auf Augenhöhe und erkläre ihm ruhig das man nicht haut /beißt, grinst er mich an und versucht es weiter , manchmal auch mit Erfolg. Ebenso macht er es bei seinen Geschwistern und Papa. Ich weiß das es eine Phase ist und er es nicht macht mit dem gedanken " jetzt tu ihm denjenigen weh ..." A...


Kitaeingewöhnung bricht in hauen beißen schreien aus

Mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate und seit kurzem geht er in die Krippe. Genau gesagt seit Mitte März 2021. Wir haben nun Ende April. Er bekam auch Schnupfen, was normal ist und kein Problem ist, das kennt man ja. vorsichtshalber habe ich ihn beim Kinderarzt abchecken lassen , da war auch alles in Ordnung. Er hat nur schlechte Laune, meckert, weint...


Hauen ,beißen ..

Hallo, Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich die Situation weiter angehen soll. Es handelt sich um meinen fast 3 jährigen Sohn. Er haut,tritt und beißt oft sogar, aus dem nichts... Situation eben als Beispiel : wir malen, er sitzt auf meinen Schoß, haut seinen Kopf gegen mich,guckt mich an und grinst und das wieder...


Kratzen, Beißen, Hauen

Hallo, mein kleiner ist 21 Monate alt und ein richtiger Frechdachs. Kurz zusammen gefasst. Er war schon immer eher anstrengend: quengelt viel, fordert sehr viel Aufmerksamkeit, ist extrem sensibel, gegenüber Fremden sehr schüchtern und sobald er sich wohl fühlt dreht er auf und wird übermütig. Er liebt rennen, turnen, kuscheln, Tiere, die Natur, Wa...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...