Beißen und hauen in der KiTa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beißen und hauen in der KiTa

Hallo Fr. Dr. Schuster, unser 2-jähriger Sohn geht seit April in die KiTa. Es hat sehr lange gedauert, bis er sich tatsächlich ohne Wutanfälle bzw. Schreien und Klammern beim Abliefern verabschiedet hat. Wir waren aber zuversichtlich, dass er sich dort wohl fühlt- auch die Erzieher waren beim neulichen Elterngespräch der Meinung. Neuerdings ist er aber wohl ziemlich ungestüm, beisst und haut andere Kinder. Diese Problematik hatten wir selbst als er 13-15 Monate alt war und haben das relativ schnell "abstellen" können, mit Nachdrücklichen "nein" und Kopfschütteln, die Hand aufhalten usw. Deshalb wundert es uns, warum dieses Verhalten plötzlich wieder so massiv auftritt. Er war schon immer ziemlich bockig. Das hat sich meistens damit geäußert, dass er sich auf den schreiend auf den Boden warf, bzw. meistens etwas was er anhatte (Mütze, Handschuhe) durch die Gegend pfefferte. Wir versuchen ihn immer darauf, was wir mit ihm vorhaben vorzubereiten, damit er sich nicht überrumpelt fühlt- dass hat oft funktioniert, leider nicht immer. Und jetzt wieder das Beissen. Es kommt vor, dass er mehrmals am Tag beisst, auch wenn der dafür danach von den Erziehern bestraft wird- d-h- er darf eine Zeilang nicht mit den anderen spielen, muss am Tisch sitzen oä. Das Beißen passiert meistens, wenn er etwas anderes machen soll als er selbst offensichtlich vorhatte. Er kann noch nicht richtig sprechen, daher ist es schwer es wirklich zu erfahren. Gestern hatte er das erste Mal eine Erzieherin gebissen. Heute morgen hat er mich gehauen und als ich ihn mir straffenden Blick ernsthaft angeschaut habe, hatte er sofort "aj, aj" gemacht und mich an dieser Stelle gestreichelt. Also versteht er doch, dass es nicht richtig ist, oder? Uns wurde gesagt, dass wir evtl. ein Gespräch mit der KiTa Leitung haben sollten, da unser Kleiner "ein sehr hohe Konfliktbereitschaft zeige". Wir selbst erziehen ihn (zumindest versuchen es) liebevoll, sehr konsequent, ohne Klapse oder ähnliches. Daher sind wir ziemlich ratlos. Wir wollen doch ihn nicht alles nach seinem Willen machen lassen, damit er keine Wutanfälle bekommt. Er darf vieles selbst entscheiden aber wenn es um bestimmte Dinge, wie zu Bett gehen, Waschen oder Anziehen geht, wollen wir nicht mit ihm diskutieren.Was sollen wir also denn tun? Vielen Dank!

Antwort auf: Beißen und hauen in der KiTa

Hallo Beleen Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihr Sohn sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Mit beschriebenem Verhalten möchte er sicherlich Niemandem Schmerzen zufügen, aber noch weiß er nicht, wie er seine jeweiligen Stimmungen und Wünsche angemessen ausdrücken kann. Statt ihn zu bestrafen, was manchmal unumgänglich ist, um ihn aus der Situation herauszunehmen, rate ich Ihnen und auch der Erzieherin, nach einem möglichst rechtzeitigen Nein eine geeignete Verhaltens-Möglichkeit anzubieten. Beisst er aus Wut, kann er z.B. einen kleinen Talismann in seiner Hosen- oder KiTa-Tasche drücken; gefällt ihm Etwas nicht, braucht er nicht zu beissen und auch keine Gegenstände herumwerfen, da er bestimmt ebenfalls schon ein kopfschüttelndes Nein sprechen kann. Ihnen fallen da bestimmt noch mehr Alternativen ein.:-) Da Kleinkinder bekanntlich aus Wiederholungen lernen, werden Sie weiterhin viel Geduld aufbringen müssen. Diese Geduld zu haben, fällt verständlicher Weise in einer KiTa-Gruppe noch schwerer, da mehrere Kinder individuell betreut, beobachtet und gefördert werden wollen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.12.2010

Antwort auf: Beißen und hauen in der KiTa

Hattet ihr eine sanfte Eingewöhnung? also über Wochen und die Mutter ist erst dabei und geht dann erst stundenweise und erst viel später ganz, wenn das Kind in der Gruppe ok ist. Falls nicht, vielleicht reagiert er deshalb jetzt so, weil damals etwas "gegen seinen Willen" oder zumindest nicht in seinem Tempo stattgefunden hat? Nur so eine Anregung zum Nachdenken - Tips hast Du ja von Frau Schuster sehr gute.