Beißen, Kneifen, Hauen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beißen, Kneifen, Hauen

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und geht seit 6 Monaten auch in die Kita. Im Moment beschert sie uns Kopfzerbrechen. In ihrere Entwicklung finde ich sie sehr weit (wenn man das so sagen kann) sie läuft, sie spricht sehr viel und ist alles in allem sehr aufgeweckt. Zuhause hat sie gerne mal nen Wutausbruch, weil es nicht so läuft, wie sie will, aber das haben wir ganz gut im Griff. In der Kita hat sie sich zu einem absoluten Teufelchen entwickelt. Es fängt schon morgens an. Wenn ich sie in die Kita bringe und sie im Vorraum von einem Kita Kind ihrer Gruppe begrüßt wird, schupst sie das Kind beiseite, wenn das Kind nicht locker lässt, dann kneift unsere Kleine sogar. Die Erzieherin hat auch schon gesagt, dass Hannah in der Gruppe ihr "Revier" absteckt. Wenn ein Kind etwas hat, was sie will, dann holt sie es sich, egal wie. Gestern wurde in der Kita eine neue Rutsche aufgebaut. Hannah hat die Rutsche in Beschlag genommen und Kinder, die auch rutschen wollten, wenn sie gerade an der Rutsche war, gekniffen. Ein Kind hat sie sogar gebissen. Warum ist das so? Was können wir tun? Ist das nur eine Phase? Wenn wir mit Hannah unterwegs sind ist das anders. Treffen wir auf Bekannte, die ein älteres Kind haben, braucht Hannah 2-3 min und dann zotteln die beiden los und spielen, obwohl sich sich kaum kennen. Auch wenn wir zuhause bei unseren Eltern sind zeigt sie sich absolut sozial, sie teilt, sie spielt, sie ist kümmert sich. Nur in der Kita, da läuft es genau anders. Uns ist das natürlich total unangenehm den anderen Eltern gegenüber. Meine Angst ist auch, dass Hannah durch ihr Verhalten in der Kita zum Einzelgänger werden könnte.

Antwort auf: Beißen, Kneifen, Hauen

Hallo Ratsuchende Mit 1 1/2 Jahren handelt Ihre Tochter wie alle Kinder sehr spontan. Gleichzeitig kann sie noch nicht über die Folgen ihres Handelns nachdenken. Sie setzt alle ihre bisherigen Erfahrungen ein, um helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. In der Kita sieht sie die ca. Gleichaltrigen als Konkurrenten an und möchte mit beschriebenem Verhalten ihre Macht und ihr Können unter Beweis stellen, wenn sie nicht, wie häufig, einen vorangegangenen Konflikt auf diese Weise spontan zu lösen versucht. Ältere Kinder sind ihre Vorbilder, an deren Verhalten sie sich orientiert, während Hannah sich zu Hause, in vertrauter Umgebung, sehr sicher fühlt, da sie ihre individuelle Position bereits gefunden hat. Bitte stärken Sie insgesamt das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter. Bitten Sie die Erzieherinnen -und handeln Sie selbst ggf. ebenso- nicht mit Ihrer Tochter zu schimpfen, sondern zu ihr und ihrer Konkurrentin direkten Sicht- und möglichst auch Körperkontakt aufzunehmen und BEIDEN Kindern KONKRET eine angemessene Konfliktlösung aufzuzeigen. So kann abwechselnd gerutscht, das Spielzeug getauscht oder ein anderes, gemeinsames Spiel gespielt werden. Bedenken Sie (und auch die Erzieherin) bitte, dass die Kleinen ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen müssen. Dazu benötigen Sie Hilfe und keine Vorwürfe. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.08.2009

Antwort auf: Beißen, Kneifen, Hauen

Vielen Dank, für den Rat. Gestern morgen hatten wir natürlich wieder eine ähnliche Situation. Als ich Hannah in die Kita brachte und wir im Vorraum standen, kam Leni. Sie freut sich natürlich immer Hannah zu sehen und raste auf sie zu. Hannah hob wieder die Hand und ich hab ihr gesagt, dass Leni sich so freut sie zu sehen und mit ihr draußen spielen will. Hannah hat Leni nicht gehauen und nach kurzer Zeit hat sie sich entschlossen Leni zu streicheln. Diese Situation und ihre Antwort zeigen mir, dass alles in Ordnung ist. Liebe Grüße