Beißen, Kneifen, Hauen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beißen, Kneifen, Hauen

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und geht seit 6 Monaten auch in die Kita. Im Moment beschert sie uns Kopfzerbrechen. In ihrere Entwicklung finde ich sie sehr weit (wenn man das so sagen kann) sie läuft, sie spricht sehr viel und ist alles in allem sehr aufgeweckt. Zuhause hat sie gerne mal nen Wutausbruch, weil es nicht so läuft, wie sie will, aber das haben wir ganz gut im Griff. In der Kita hat sie sich zu einem absoluten Teufelchen entwickelt. Es fängt schon morgens an. Wenn ich sie in die Kita bringe und sie im Vorraum von einem Kita Kind ihrer Gruppe begrüßt wird, schupst sie das Kind beiseite, wenn das Kind nicht locker lässt, dann kneift unsere Kleine sogar. Die Erzieherin hat auch schon gesagt, dass Hannah in der Gruppe ihr "Revier" absteckt. Wenn ein Kind etwas hat, was sie will, dann holt sie es sich, egal wie. Gestern wurde in der Kita eine neue Rutsche aufgebaut. Hannah hat die Rutsche in Beschlag genommen und Kinder, die auch rutschen wollten, wenn sie gerade an der Rutsche war, gekniffen. Ein Kind hat sie sogar gebissen. Warum ist das so? Was können wir tun? Ist das nur eine Phase? Wenn wir mit Hannah unterwegs sind ist das anders. Treffen wir auf Bekannte, die ein älteres Kind haben, braucht Hannah 2-3 min und dann zotteln die beiden los und spielen, obwohl sich sich kaum kennen. Auch wenn wir zuhause bei unseren Eltern sind zeigt sie sich absolut sozial, sie teilt, sie spielt, sie ist kümmert sich. Nur in der Kita, da läuft es genau anders. Uns ist das natürlich total unangenehm den anderen Eltern gegenüber. Meine Angst ist auch, dass Hannah durch ihr Verhalten in der Kita zum Einzelgänger werden könnte.

Mitglied inaktiv - 06.08.2009, 05:31



Antwort auf: Beißen, Kneifen, Hauen

Hallo Ratsuchende Mit 1 1/2 Jahren handelt Ihre Tochter wie alle Kinder sehr spontan. Gleichzeitig kann sie noch nicht über die Folgen ihres Handelns nachdenken. Sie setzt alle ihre bisherigen Erfahrungen ein, um helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. In der Kita sieht sie die ca. Gleichaltrigen als Konkurrenten an und möchte mit beschriebenem Verhalten ihre Macht und ihr Können unter Beweis stellen, wenn sie nicht, wie häufig, einen vorangegangenen Konflikt auf diese Weise spontan zu lösen versucht. Ältere Kinder sind ihre Vorbilder, an deren Verhalten sie sich orientiert, während Hannah sich zu Hause, in vertrauter Umgebung, sehr sicher fühlt, da sie ihre individuelle Position bereits gefunden hat. Bitte stärken Sie insgesamt das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter. Bitten Sie die Erzieherinnen -und handeln Sie selbst ggf. ebenso- nicht mit Ihrer Tochter zu schimpfen, sondern zu ihr und ihrer Konkurrentin direkten Sicht- und möglichst auch Körperkontakt aufzunehmen und BEIDEN Kindern KONKRET eine angemessene Konfliktlösung aufzuzeigen. So kann abwechselnd gerutscht, das Spielzeug getauscht oder ein anderes, gemeinsames Spiel gespielt werden. Bedenken Sie (und auch die Erzieherin) bitte, dass die Kleinen ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen müssen. Dazu benötigen Sie Hilfe und keine Vorwürfe. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.08.2009



Antwort auf: Beißen, Kneifen, Hauen

Vielen Dank, für den Rat. Gestern morgen hatten wir natürlich wieder eine ähnliche Situation. Als ich Hannah in die Kita brachte und wir im Vorraum standen, kam Leni. Sie freut sich natürlich immer Hannah zu sehen und raste auf sie zu. Hannah hob wieder die Hand und ich hab ihr gesagt, dass Leni sich so freut sie zu sehen und mit ihr draußen spielen will. Hannah hat Leni nicht gehauen und nach kurzer Zeit hat sie sich entschlossen Leni zu streicheln. Diese Situation und ihre Antwort zeigen mir, dass alles in Ordnung ist. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 04:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beissen und kneifen (gern an alle)

erstmal ein dickes lob für die möglichkeit hier im forum viele fragen stellen zu können und so viel hilfreiche antworten zu bekommen. DANKE!!! mein sohn (18 monate) fängt jetzt auf einmal an im spiel oder auch zwischendurch heftig an zu beissen. erst leicht und wenn er dann merkt er "hat kontakt" dann so heftig, dass es sofort blau wird und wir un...


beißen, kratzen und kneifen

Liebe Frau Schuster, mein Sohnemann ist gerade 11 Monate alt geworden. Wenn wir in der Krabbelgruppe sind, versucht er andere Kinder ins Gesicht, Arm oder Bein zu beißen. Er kneift und kratzt auch gerne im Gesicht. Mich wundert sein Verhalten sehr, weil er das zu Hause nicht tut. Wie soll ich denn reagieren? Ich sage meistens nur "nein" und erkl...


Was tun, wenn andere Kinder kneifen, beißen, schubsen etc.?

Hallo! Ich habe eine süße liebe Tochter (26 Monate), mit der ich auch viel unternehme. So treffen wir uns regelmäßig mit anderen Müttern und deren Kinder, die alle etwas im gleichen Alter sind wie meine Tochter. Seit einiger Zeit jedoch kommt es gehäuft vor, dass einige Kinder anfangen zu schubsen, zu kneifen oder aber auch zu beißen. Wie kann ich...


willen zeigen durch beißen, kratzen, kneifen und hauen

Hallo, meine kleine Tochter ist 15 Monate alt und wenn ihr etwas nicht gefällt, oder sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte, fängt sie an zu kneifen, beißen oder zu kratzen. Manchmal richtet sie dies auch gegen sich selbst. Nun weiß ich nicht, wie ich mich richtig verhalte, um ihr es abzugewöhnen. Derzeit habe ich sie immer in Ihr Lauf...


2 Fragen. Windelfrei, aber nur bei Pipi - Hauen, Kneifen, Beißen

Hallo, unsere Tochter ist im Jan09 geboren. Sie trägt seit fast 2 Monaten (auf ihren eigenen Wunsch hin) nur noch zum Schlafen Windeln. Allerdings macht sie nur Pipi aufs Klo oder Töpfchen. Ihr "großes" Geschäft will sie nur in die Windel machen. Sie weigert sich strikt, es mal auf dem Töpfchen zu machen. ISt das normal? Zudem kratzt, haut, be...


Wie kann ich meiner Tochter hauen, kneifen und beißen abgewöhnen?

Meine Tochter (2 1/4) haut, beißt und kneift. Mit 14 Monaten kam sie in die Kita. Ziemlich bald fing sie an anderen Kindern in die Haare zu ziehen. Mit der Zeit wurde dieses verhalten immer häufiger, sowohl in der Kita, als auch auf dem Spielplatz etc. Manchmal war erkennbar, dass sie sich ein Spielzeug oder ähnliches erobern wollte, aber häufig ...


Beißen, kneifen, aufgestauchte Agressionen

Liebe Sylvia, wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Unser Sohn wird in diesem Monat 1,5 Jahre alt und seit Anfang des Jahres merken wir, dass er immer agressiver wird. Er beißt und kneift ohne Grund, meist um hinterher uns noch mal zu streicheln (oder auch nicht). Wir haben immer gedacht, dass es sich irgendwann legen wird, es reicht we...


Beißen und kneifen soll man es einfach zurück machen?

Mein Sohn wird jetzt am 18 Ein Jahr alt meine Frage ist soll man zurück beißen oder kneifen wenn mein kleiner es bei sein Papa oder bei mir macht?. Weil die Oma der Meinung ist und sein Papa das man es machen sollte weil er es sonst nicht anders lernt. Stimmt das?


Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Mein Kleiner (9,5 Monate) beißt, kneift und zieht mir an den Haaren. Das macht er den lieben langen Tag und freut sich. Nun frage ich mich, wie ich ihm das abgewöhnen kann bzw. wie ich eben am besten darauf reagiere?


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...