Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

   

 

Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Hallo ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass mein Baby (7 Monate alt) mir immer mit beiden Füßen in mein Bauch tritt, wenn er auf der Wickelkommode liegt. Ich kann auch nicht seitlich stehen, weil ich ihn so nicht Wickeln kann. Mir schmerzt das und ich könnte auch jederzeit wieder schwanger werden, weil mein Mann und ich uns noch ein zweites Kind wünschen. Machen das alle Babys, dass sie der Mutter bei Wickeln in Bauch treten?
Kann man das verhindern oder muss ich mich meinem Baby anders verhalten? Ich lasse es natürlich immer zu, aber mich nervt und schmerzt es sehr. Gibt es Tipps, dass er das nicht mehr macht?

Danke schonmal.

LG Tascha

von Tascha32 am 10.06.2019, 21:35 Uhr

 

Antwort:

Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Liebe Tascha,

nicht alle, aber viele Babys treten eine Zeit lang beim Wickeln. Zum einen können Sie Ihren Sohn ablenken, in dem Sie beispielsweise interessantes Spielzeug bereit halten, das es nur auf dem Wickeltisch gibt. Oder Sie verlagern das Wickeln auf den Fußboden, da kann Ihr Sohn Ihnen nicht in den Bauch treten. Auch für´s Treten darf es ein deutliches Nein geben. Zudem dürfen die Füße festgehalten werden, auch wenn es Ihrem Sohn nicht gefällt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.06.2019

Antwort:

Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Hallo,

ja, das scheint normal zu sein, ich kenne zumindest viele Babys, die das tun.
Was ich aber ehrlich gesagt nicht "natürlich" finde, ist, dass Du Dich treten lässt. Auch einem so kleinen Kind kannst Du sagen, dass es Dir wehtut, und die Beinchen kurz festhalten oder das Treten mit den Händen abwehren. Auch wenn es das jetzt noch nicht wirklich versteht, wird es mit der Zeit den Zusammenhang verstehen.
Was Du praktisch tun könntest, ist soweit zurücktreten, dass Dein Kind Dich nicht mehr treten kann (ein paar Zentimeter sollten da ja schon reichen, dann ist es immer noch ungefährlich). Damit Du Dich nicht über das Kind nach Utensilien beugen musst, leg das Benötigte vorher bereit. Was bei uns meist hilft ist Ablenkung, wir haben extra Spielsachen, die auf dem Wickeltisch bleiben.

Viele Grüße

von Mamamaike am 10.06.2019

Antwort:

Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Ja, das ist (leider) normal. Zulassen musst du das aber bestimmt nicht. Ich lasse mich von keinem meiner Kinder treten, egal wie alt.

Aber bei einem so kleinen Baby lässt es sich ja noch relativ einfach verhindern. Du könntest dir das Baby z.B. quer zu dir legen, Oder die Füßchen festhalten und mit "strenger" Stimme Nein sagen (aber mach kein Spiel daraus, ala wir fangen jetzt mal die Füßchen ein).

von die_ente_macht_nagnag am 11.06.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kleinkind tritt beim Wickeln

Hallo, mein 18 Monate alter Sohn tritt mich fröhlich lachend beim Wickeln. Ich sage deutlich und streng ,,Nein!", aber das findet er eher lustig. Häufig ist Ablenkung (,,Wie macht die Katze?" etc.) eine Lösung, aber nicht immer. Es ist tatsächlich auch nicht so angenehm, ins ...

von Clumsi 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wickeln, tritt

13 Wochen altes Baby tritt und strampelt wie wild beim Wickeln

Hallo, meine 13 Wochen alte Tochter "benimmt sich unmöglich" beim Wickeln. Sorry die Ausdrucksweise, aber es ist furchtbar. Sie tritt heftig mit ihren Beinchen aus und strampelt wie wild rum. Weis nicht was ich dagegen machen soll. Und warum das so ist. Können Sie mir einen ...

von Leo_1 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wickeln, tritt

Mein Sohn ein Jahr alt haut und tritt beim Wickeln

Hallo, mein Sohn ist am 17.08.2013 ein Jahr alt geworden. Beim Wickeln findet er es ganz toll zu treten. Ich unterbinde das natürlich sofort. Wenn man mit ihm spielt, oder ihn auf den Arm nimmt, dann haut er mir oder meinem Mann ins Gesicht. Ich lasse ihn dann sofort runter ...

von Manja70 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wickeln, tritt

Wickeln und Anziehen

Unser 1 jähriger Sohn lässt sich bei mir gerade nicht windeln und anziehen. Er hat was grösseres gemacht und ich habe ihm gesagt, wir wechseln jetzt die Windel. Ich lege ihn dann auf den Wickeltisch und er dreht sich sofort um. Das ganze ging ein paar Mal. Ich ihn auf den ...

von August 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wickeln

Baby wickeln und anziehen

Schönen Guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Was könnte das sein? Wenn ich Moritz (10 Monate) wickeln möchte und oder anziehen dreht er sich ganz oft egal ob auf Wickeltisch oder Boden auf den Bauch... ich ihn wieder zurück... er überstreckt sich und dreht sich wieder ...

von August 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wickeln

Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind haut und tritt?

Hallo! Meine Tochter wird jetzt 20 Monate und seit kurzem schlägt oder tritt sie um sich, wenn ihr etwas nicht passt. Wenn ich sie ermahne, fängt sie sofort an zu schreien. Reagiere ich nicht, haut sie mehrmals hintereinander und wartet auf eine Reaktion von mir. Nun die ...

von CarolinM 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tritt

Warum tritt 2jähriger Käfer tot?

Guten Abend Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und ein Kind, das sehr gern in der Natur spielt und keine Scheu vor größeren Tieren kennt. Seit einiger Zeit beobachte ich immer häufiger bei ihm ein Verhalten, das mich sehr traurig macht. Er tritt ganz ...

von happymommy88 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tritt

Unser kleiner 20 monate alt macht beim wickeln und Essen teater

Mein 20 monate altes kind macht beim wickeln und Essen teater wenn das Essen beendet ist hört er sofort auf . Das fängt damit an wenn wir ihn wickeln schlägt er von friedlich auf wut um strampelt auch dabei und beim Essen geht es weiter ich muss dazu sagen das er noch immer ...

von Sweetlady29 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wickeln

Das schlimmste am tag das wickeln.

Hallo ich bin mit den Nerven am ende. Meine kleine ist jetzt 11 Monate und seit ca 2 Monaten ist das wickeln der Horror. Sie schreit, zwickt und zappelt. Das macht das wickeln immer unerträglicher. Ich habe schon alles versucht; singen,blödeln,ablenken, mit Spielzeug oder ...

von Sofia94 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wickeln

Treten beim Wickeln

Hallo! meine Tochter ist 2 Jahre alt und wir haben seit längerem folgendes Problem: Sehr oft, wenn ich sie wickele, fängt sie auf einmal an, mich zu treten und es macht ihr richtig Spass, sie lacht dabei, als wenn das ein ganz lustiges Spiel wäre. ich halte ihr dann immer die ...

von amy2107 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wickeln

Die letzten 10 Fragen im Expertenforum Kinderziehung
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.