Baby 8 Mon. - kann es Trotz sein vor dem Einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby 8 Mon. - kann es Trotz sein vor dem Einschlafen

Hallo, wir sind am Verzweifeln. Unsere Kleine schläft tagsüber und abends nur schwer ein. Tagsüber ist sie ein friedliches Kind solange sie in meiner Nähe ist. Tagsüber schafe ich es nur sie im Kinderwagen zum Ein schlafen zu bringen. Daheim krabbelt und rollt sie sich trotz Müdigkeit und vorheriger Quengelei über das Bett (stetig hin- und her), ich darf sie nicht umarmen, festhalten, streicheln - sie wehrt sich sehr dagegen. Ich lege mich immer mit dazu. Sie schläft oft auch nach 1 1/2 h so nicht ein, eher ich! Würde ich weggehen würde sie losschreien, sich aber denoch nicht hinlegen, sondern aufstützen und auf mich warten. Wenn ich sie in Ihr Bett lege macht sie großes Theather und schreit und kämpft sich egal wie müde sie ist im Bett hin- und her und hoch, solange bis ich sie rausnehme. Abends haben wir den gleichen Kampf. An der Brust ist sie nie eingeschlafen, da sie immer sehr schnell trank. Das ist doch Trotz was ich schildere oder, wie kann ich damit umgehen. Oft schläft sie tagsüber nur unter einer Stunde (wenn dann überhaupt im Kinderwagen - ich komme dadurch auch nie zum ausruhen tagsüber) und trotzdem bekommen wir sie abends gegen 19:30 Uhr nicht ins Bett. Nur mein Mann hält das Schreien (oft länger 1 h) aus (er liegt dann bei ihr am Bett und hält die Hand auf den Bauch oder den Kopf sofern sie es zuläßt), damit sie dann endlich einschläft abends. Wir können nicht mehr. Wie können wir es ändern? Danke schon im vorab. Liebe Grüße M. R.

von Teresa10 am 03.06.2014, 22:10



Antwort auf: Baby 8 Mon. - kann es Trotz sein vor dem Einschlafen

Liebe M.R., nutzen Sie die Spaziergänge mit dem Kinderwagen, um für sich zur Ruhe zu kommen. Es ist auch Ihre Auszeit. Sehen Sie es nicht als "Kampf", dass Ihre Tochter schläft, sondern als Zeit für sich, die Sie an der frischen Luft genießen dürfen. Möchten Sie es nicht, so können Sie nur immer wieder Ihre Tochter in ihr Bettchen legen. Achten Sie darauf, dass sie zwar müde, aber nicht übermüdet ist. Bei Übermüdung kann sie nicht entspannen und in einen ruhigen Schlaf finden. Überlegen Sie sich ein Ritual, wie Liedchen singen, Kuscheltuch- oder tier in den Arm legen und ähnliches. Bleiben Sie in der Nähe, so dass Ihre Tochter Sie sehen bzw. zumindest hören kann. Sie müssen dazu nicht am Bettchen sitzen, sondern können sich frei im Raum bewegen, die Wäsche zusammenlegen, Staub wischen o.ä. tun. So kann Ihre Tochter die Sicherheit gewinnen, dass es gar nicht schlimm ist, im Bett zu liegen und irgendwann, es wird aber sicherlich eine kleine Weile dauern, wird sie in den Schlaf finden. Haben Sie aber Geduld mit Ihrer Tochter. Nehmen Sie sie hoch, wenn Sie anfängt zu weinen, damit sie weiß, sie ist freiwillig im Bett. Abends können Sie Ihrer Tochter eine kleine Massage vor dem Schlafengehen anbieten oder sie baden, damit sie entspannen kann und müde wird. Versuchen Sie auch dann, sie regelmäßig in ihr Bett zu legen. Legen Sie oder Ihr Mann, sich gemeinsam mit Ihrer Tochter hin und geben ihr die Nähe die sie braucht. Entscheiden Sie sich für eine Vorgehensweise und halten dies mindestens 1 Woche, besser 2 Wochen, durch, damit sich Ihre Tochter daran gewöhnen kann. Probieren Sie erst dann etwas neues aus. Manchmal hilft auch eine osteopathische Behandlung, da Babys oft Verspannungen haben, die sie hindern, in die Entspannung zu finden. I.d.R. werden die Behandlungskosten von den Krankenkassen übernommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schläft trotz selber einschlafen und im eigenen zimmer immer noch schlecht

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 14 Monate alt und hatte schon immer Probleme mit dem Schlafen. Immer zu wenig und zu unruhig. Seit einer Woche schläft er nun in seinem eigenen Zimmer und seit ein paar Wochen auch immer von alleine ein. Die erste Nacht war super. Seit dem wacht er aber wieder bis zu 7 Mal nachts auf und weint. Der andauer...


Warum braucht meine Tochter trotz Müdigkeit 1 Stunde zum Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist nun genau 2 Jahre alt. Schon immer brauchte sie recht lang zum Einschlafen. Zum Einschlafen setze ich mich neben ihr Bett und warte bis sie eingeschlafen ist. Dabei hört sie seit kurzem Schlaflieder. Jedoch befördert sie das auch nicht schneller in den schlaf. Jetzt dauert das Einschlafen allerdings immer mindestens 1h...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...