Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe zwei Fragen die sich aber irgendwie verbinden. Meine Tochter Lynn, 9 1/2 Monate alt, forumsg. erzogen, Still - und Tragekind, Familienbett ist seit Wochen sehr sehr anhänglich mir gegenüber. Bin ich nicht im Raum und es ist noch jemand da nicht. Aber sobald sie mich sieht will sie zu mir. Spielt auch nur kurz ohne mich und sonst nur wenn sie an oder auf mir sitzt. Ist das zu vertreten oder habe ich was falsch gemacht? Ich habe ihr immer die Nähe gegeben die sie wollte. Nun das nächste. In 4 Wochen muss ich aufgrund einer Fortbildung die ich weiterverfolgen will für 5 Std. weg Oma und Papa sind da die so auch beide sehr gut kennt. Sollte in der Zeit irgendwas sein dass sie weinen muss, sie evtl nicht gut schläft oder so, traumatisiert sie das dann wenn ich nicht da bin? Bis jetzt war sie nie länger als 2 Std ohne mich, sodass ich nicht weiß was passiert wenn sie richtig müde wird. Oma und Papa sind Ablenkkünstler aber ob das dann noch hilft. Ich hoffe sie können mir meine Angst nehmen.

von TinaundLynn am 20.02.2017, 09:35

Antwort auf: Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

Liebe TinaundLynn, Sie machen alles genau richtig. Das Nähebedürfnis Ihrer Tochter zu Ihnen, wenn sie Sie sehen kann, ist bei den meisten Babys genauso. Mama ist einfach die Beste. Ihre Tochter, Papa und Oma werden die Zeit toll meistern, während Sie auf Fortbildung sind. Alle drei sind gut miteinander vertraut. Selbst, wenn Ihre Tochter unruhig wird, weil Mama nicht da ist, allerdings werden das die wenigsten Babys, wird sie kein Trauma erleiden. Sie dürfen mit einem guten Gefühl die Fortbildung besuchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.02.2017

Antwort auf: Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

5 Stunden sind schneller um als du denkst. Deine Tochter wird es gut mit Oma und Papa gehen. Vertraue den beiden dass es gut gehen wird und sie eine schöne Zeit zu dritt verbringen werden. Genieße die Weiterbildung. Zu Hause wird schon alles klappen. Bekommt deine Tochter denn schon Beikost/Trinkt sie aus der Flasche/pumpst du Muttermilch ab die ihr dann über die Flasche gegeben werden kann? Denn 2 Stunden ohne Nahrung machbar. 5 Stunden ist schon viel. Daran solltet ihr (dein Mann und du) sie gewöhnen dass sie auch was zu sich nimmt. Ggf auch so dass du zur Essenszeit das Haus verlässt und dein Mann alleine mit ihr essen muss. Denn manchmal klappt das besser da viele Kinder sehr mamabezogen sind (gerade Stillkinder) und andere Nahrung zu sich nehmen wenn Mama nicht da ist. Ich habe mal auf ein 9 Wochen altes Baby aufgepasst 4 Stunden lang und das hat gut funktioniert. Allerdings war es da nicht geplant gewesen aber es hat geklappt wohl auch weil wir wussten dass wir die Zeit durchhalten müssen und das Baby keine Muttermilch bekommen kann. Das Baby, welches ich vorher nie betreut habe, nur gesehen, habe ich die ganze Zeit im Kinderwagen umher geschoben worin es schlief oder umher getragen.

von Ani123 am 20.02.2017, 20:56

Antwort auf: Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

Vielen Dank für die Antworten. Ja sie isst Brei und trinkt auch nen bisschen. Wobei trinken nicht so ihr Favorit ist. Das findet sie irgendwie blöd und spuckt es meistens wieder aus. Aber nen bisschen bleibt drin wenn sie aus einem normalen Becher trinken darf. Dann werde ich mit einem guten Gewissen fahren und freue mich auch schon.

von TinaundLynn am 20.02.2017, 21:00