Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe zwei Fragen die sich aber irgendwie verbinden. Meine Tochter Lynn, 9 1/2 Monate alt, forumsg. erzogen, Still - und Tragekind, Familienbett ist seit Wochen sehr sehr anhänglich mir gegenüber. Bin ich nicht im Raum und es ist noch jemand da nicht. Aber sobald sie mich sieht will sie zu mir. Spielt auch nur kurz ohne mich und sonst nur wenn sie an oder auf mir sitzt. Ist das zu vertreten oder habe ich was falsch gemacht? Ich habe ihr immer die Nähe gegeben die sie wollte. Nun das nächste. In 4 Wochen muss ich aufgrund einer Fortbildung die ich weiterverfolgen will für 5 Std. weg Oma und Papa sind da die so auch beide sehr gut kennt. Sollte in der Zeit irgendwas sein dass sie weinen muss, sie evtl nicht gut schläft oder so, traumatisiert sie das dann wenn ich nicht da bin? Bis jetzt war sie nie länger als 2 Std ohne mich, sodass ich nicht weiß was passiert wenn sie richtig müde wird. Oma und Papa sind Ablenkkünstler aber ob das dann noch hilft. Ich hoffe sie können mir meine Angst nehmen.

von TinaundLynn am 20.02.2017, 09:35



Antwort auf: Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

Liebe TinaundLynn, Sie machen alles genau richtig. Das Nähebedürfnis Ihrer Tochter zu Ihnen, wenn sie Sie sehen kann, ist bei den meisten Babys genauso. Mama ist einfach die Beste. Ihre Tochter, Papa und Oma werden die Zeit toll meistern, während Sie auf Fortbildung sind. Alle drei sind gut miteinander vertraut. Selbst, wenn Ihre Tochter unruhig wird, weil Mama nicht da ist, allerdings werden das die wenigsten Babys, wird sie kein Trauma erleiden. Sie dürfen mit einem guten Gefühl die Fortbildung besuchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.02.2017



Antwort auf: Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

5 Stunden sind schneller um als du denkst. Deine Tochter wird es gut mit Oma und Papa gehen. Vertraue den beiden dass es gut gehen wird und sie eine schöne Zeit zu dritt verbringen werden. Genieße die Weiterbildung. Zu Hause wird schon alles klappen. Bekommt deine Tochter denn schon Beikost/Trinkt sie aus der Flasche/pumpst du Muttermilch ab die ihr dann über die Flasche gegeben werden kann? Denn 2 Stunden ohne Nahrung machbar. 5 Stunden ist schon viel. Daran solltet ihr (dein Mann und du) sie gewöhnen dass sie auch was zu sich nimmt. Ggf auch so dass du zur Essenszeit das Haus verlässt und dein Mann alleine mit ihr essen muss. Denn manchmal klappt das besser da viele Kinder sehr mamabezogen sind (gerade Stillkinder) und andere Nahrung zu sich nehmen wenn Mama nicht da ist. Ich habe mal auf ein 9 Wochen altes Baby aufgepasst 4 Stunden lang und das hat gut funktioniert. Allerdings war es da nicht geplant gewesen aber es hat geklappt wohl auch weil wir wussten dass wir die Zeit durchhalten müssen und das Baby keine Muttermilch bekommen kann. Das Baby, welches ich vorher nie betreut habe, nur gesehen, habe ich die ganze Zeit im Kinderwagen umher geschoben worin es schlief oder umher getragen.

von Ani123 am 20.02.2017, 20:56



Antwort auf: Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

Vielen Dank für die Antworten. Ja sie isst Brei und trinkt auch nen bisschen. Wobei trinken nicht so ihr Favorit ist. Das findet sie irgendwie blöd und spuckt es meistens wieder aus. Aber nen bisschen bleibt drin wenn sie aus einem normalen Becher trinken darf. Dann werde ich mit einem guten Gewissen fahren und freue mich auch schon.

von TinaundLynn am 20.02.2017, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung 1.Kind bei 2.Schwangerschaft

Meine Schwester ist zum zweiten Mal schwanger. Ihr 1. Kind ist gerade 1 Jahr geworden. Krippenplatz für ihn hat sie nicht bekommen. Wegen der fehlenden Betreuung konnte sie ihre Arbeit TZ während EZ nicht wieder aufnehmen. Wäre sie nun wieder arbeiten gegangen (Entscheidung dafür hätte sie im Mai zustimmen müssen, da hatte sie schon die Absage fü...


Anhänglichkeit und keine Freunde

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird in 3 Monaten 5 Jahre alt. Er ist extrem anhänglich und ich kann kaum einen Schritt ohne ihn tun. Er folgt mir daheim in jedes Zimmer und verlangt ununterbrochen Aufmerksamkeit. Frage ich ihn ob er nicht mal alleine in seinem Zimmer spielen oder eine CD anhören will, dann wehrt er sich vehement dagegen und sagt mir...


Kreischen seit Betreuung durch Tagesmutter?

Hallo, seit kurzer Zeit kreischt unser Sohn (13 Monate) immer wieder laut. Es ist meistens ein lautes bis schrilles "aaahhhh". Zeitlich fällt es mit dem Beginn der Fremdbetreuung ungefähr zusammen. Nun Frage ich mich ob das wohl eine Verbindung hat, z.B. dass er etwas verarbeiten muss oder sogar dass er sich nicht wohl fühlt?!? Was meinen Sie...


2jähriger will nicht mehr in die Betreuung

Guten Morgen, mein Sohn (2 Jahre und 3 Monate alt) ist seit einem dreiviertel Jahr in einem Kindernest mit zwei Tagesmüttern. Er ging zeitweise sehr gern dorthin und es gab keine Probleme. Seit 4-5 Wochen wacht er aber immer wieder morgens auf und sagt als erstes, dass er nicht hingehen möchte. Es folgen dann immer ca.2 Stunden, in denen er an man...


Tochter 10 Monate weint bei Betreuung durch Großeltern

Liebe Frau Ubbens, wir sind ein bisschen ratlos und hoffen, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (10 Monate) lässt sich einfach nicht von jemand anderem außer von meinem Mann und mir betreuen. Wir haben dies bisher ausschließlich mit meinen Eltern versucht, die sie einmal wöchentlich sehen und mit denen wir auch schon einmal in den Urlaub gefah...


Betreuung Oma - Baby 7 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und seit 1 Wochen arbeite ich wieder 3,5 Stunden pro Tag. Ich gehe in meinem Beruf auf und habe meine frühere Arbeitsstelle wieder angetreten, da diese nun frei wurde. Die Abwechslung tut mir sehr gut, da ich mit meiner Tochter (...


Kind (knapp 2 Jahre) zwischen Anhänglichkeit, Ablehnung, Wut ...

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn macht gerade anscheinend eine schwere Phase durch. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus vielen. In seiner Kita ist ständiger Erzieherwechsel, dann findet dort gerade eine Eingewöhnung statt, wo die Mutti noch dabei ist, wir haben vor umzuziehen und mir selber geht e...


Betreuung in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem mit der Krippe unserer Tochter. Sie ist 16 Monate alt und wurde im Oktober/November eingewöhnt und ist im Dezember 6-7 Stunden in der Kita geblieben (mit Schlafen) ohne Probleme. Sie hatte viel Spaß und mochte die Erzieherinnen, die Eingewöhnung lief gut. Für das Mittagsschlafen brauchte sie 2 Wochen bis...


2 Wechsel der Betreuung schädlich?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn 16 Monate, wenn er sich akklimatisiert hat offen und gesellig, geht seit 4 Monaten zur Tagesmutter. Wie sie wohl schon oft gehört haben, ich werde mit der Tagesmutter nicht warm und sie hält mittlerweile auch nicht mehr an vorher getroffene Absprachen. Wir wollen welchseln. Allerdings würde er dann für 7 Monate zu ...


Anhänglichkeit

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und will, dass ich ihn nehme. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht, er is mein einziges Kind und ich bin mit ihm zuhaus.  Manchmal kann ich ihn einfach nicht nehmen, wenn ich zB Haare wasche, Zähne p...