Frage: Angewohnheit

Hallo, mein Sohn (3) hat vor einigen Wochen mehr oder weniger problemlos seinen Schnuller gegen ein tolles Rennauto von der "Schnullerfee" eingetauscht. Nun hat er es sich aber angewöhnt, fast immer und überall seine Hand, also sämtliche Finger, in den Mund zu stecken. Oft scheint er dabei in Gedanken. Besonders vor dem Schlafen macht er es, also quasi dann, wo er sonst seinen Schnuller hatte. Er "nuckelt" nicht daran, sondern hat die Finger einfach im Mund und "fühlt". Er macht das z. B. auch draußen, wenn er kurz zuvor in schwarzer Erde gebuddelt hat und so.. Ich finde das nicht sehr angenehm und habe ihm schon versucht zu erklären, dass er auch krank davon werden kann, aber es nützt nichts. Haben Sie eine Idee, wie wir ihm das abgewöhnen können?

Antwort auf: Angewohnheit

Liebe Löwin82, halten Sie einen Knautschball o.ä. parat, den Sie Ihrem Sohn in die Hände geben können, wenn die Finger wieder Richtung Mund wandern. So sind seine Finger beschäftigt und landen nicht mehr ganz so oft im Mund. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.03.2015