Frage: Angewohnheit

Hallo, mein Sohn (3) hat vor einigen Wochen mehr oder weniger problemlos seinen Schnuller gegen ein tolles Rennauto von der "Schnullerfee" eingetauscht. Nun hat er es sich aber angewöhnt, fast immer und überall seine Hand, also sämtliche Finger, in den Mund zu stecken. Oft scheint er dabei in Gedanken. Besonders vor dem Schlafen macht er es, also quasi dann, wo er sonst seinen Schnuller hatte. Er "nuckelt" nicht daran, sondern hat die Finger einfach im Mund und "fühlt". Er macht das z. B. auch draußen, wenn er kurz zuvor in schwarzer Erde gebuddelt hat und so.. Ich finde das nicht sehr angenehm und habe ihm schon versucht zu erklären, dass er auch krank davon werden kann, aber es nützt nichts. Haben Sie eine Idee, wie wir ihm das abgewöhnen können?

Mitglied inaktiv - 17.03.2015, 13:31



Antwort auf: Angewohnheit

Liebe Löwin82, halten Sie einen Knautschball o.ä. parat, den Sie Ihrem Sohn in die Hände geben können, wenn die Finger wieder Richtung Mund wandern. So sind seine Finger beschäftigt und landen nicht mehr ganz so oft im Mund. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Komische Angewohnheit?

Hallo Frau Schuster Mein Sohn legt seit einigen Wochen ein komisches Verhalten an den Tag. Er ist 14 Monate alt und sonst ein aufgewecktes Bürschchen, das sich auch gut mal alleine beschäftigen kann. Aber seit einigen Wochen klammert er sich extrem an mich resp. er will immer meinen Arm halten, und will an den Häärchen am Arm zupfen. (Hört sich ...


Angewohnheit

Liebe Frau Schuster, Marvin ist 27 Monate alt und hat schon etwas länger eine kleine Angewohnheit. Er sagt z.B. wenn wir zum Vorkindergarten gehen "kinder hauen" , haare ziehen etc. obwohl er es NICHT tut. Wenn er wütend ist, weil er z.B. hingefallen ist, sagt er es auch, weil er weiß, daß mich das aufregt. Ich möchte nicht, daß er das andauernd ...


nochmals zu "Angewohnheit"

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen vor ein paar Tagen schon geschrieben, daß Marvin (27 Mon.) die Angewohnheit hat, ständig "kinder hauen" etc zu sagen, obwohl er es nicht tut. Jetzt weitet er es aber noch aus. Beispiel: ich hole ihn vom Vor-KIGA ab, frage, hast Du schön gespielt? Antwort: kinder hau ich frage: Habt ihr Brezeln gegessen? Antw...


Schlechte Angewohnheit?

Hallo Frau Schuster! Unser Sohnemann ist mittlerweile 27 Monate alt. Bis zum 18. Lebensmonat hat er nachts selten bis nie durchgeschlafen danach wurde es besser. Seit etwa vier Wochen schläft er zwar mittags und abends friedlich ein, doch ruft in der Nacht mindestens zwei mal, wenn nicht noch mehr nach Wasser. Er trinkt dann ein zwar Schlückchen, ...


Angewohnheit - ja oder nein?

Hallo! Wir haben seit ca. 3 Wochen folgendes Problem: Normalerweise haben wir abends unseren Sohn immer ins Bett gebracht und er ist ohne Hilfe eingeschlafen. Seit 3 Wochen nun schläft er zwar erst ein, aber nach ca. 30-45 Minuten fängt er an zu schreien und zu weinen. Beruhigen oder ähnliches funktioniert nicht. Sobald wir ihn wieder hinlege...


Angewohnheit oder Bedürfnis?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (14 Monate) hat eigentlich von je her im eigenen Bett geschlafen. Mit 7 Monaten schlief sie durch (von 18-5 Uhr), das änderte sich leider durch bei ihr sehr schlimmes Zahnen. Auch wollte sie dann immer wieder die Milchflasche nachts. Doch war diese Zeit überstanden, klappte es meist wieder problemlos- und auch d...


Schlechte Angewohnheit-Saft aus der Nuckelflasche, aber wie abgewöhnen?

Hallo Unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt und absolut Fläschensüchtig Er fragt schon morgens als erstes nach seiner Flasche unds trägt sie immer mit sich rum. Das schlimme ist er möchte Saftschorle reinhaben. Da ich mir sorgen um seine Zähne mache haben wir beschlossen das es nurnoch Wasser oder ungesüssten Tee rein bekommt. Wie erwartet schme...


Mit dem Mund von anderen Menschen spielen, Angewohnheit?

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und immer wenn er müde wird fängt er an in meinen, oder in meinem Mann seinen Mund zu greifen, an den Zähnen zu spielen, zu kratzen usw. Das tut natürlich durch die Fingernägel und seine Grobheit echt weh! Ist das nur eine Angwohnheit? Oder braucht er das zur Sicherheit? Können wir ihm das wieder abgewöhnen ...


Angewohnheit

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn, 36 Monate, hat die Angewohnheit, dass er, wenn ich bereits Gute Nacht gesagt habe, mich nochmal ins Zimmer ruft, damit ich ein-, manchmal auch zweimal, über seinen Nasenrücken, die Wangen, die Stirn und das Kinn streichle. Übersehe ich dabei am Schluss die Haare, bittet er mich, nochmal über die Haare zu str...


Angewohnheit macht mich Irre

Guten Abend Frau Ubbens, ich habe eine zuckersüße 21 Monate alte Tochter. Allerdings treibt sie uns mit einer Angewohnheit in den Wahnsinn, mit "manno". Das geht seit ca. 2 - 3 Monate. Wenn ihr was nicht passt, sie schlechte Laune hat, ihr etwas zu lange dauert, sie etwas haben möchte, egal was, alles ist "manno". Und das in einem Jammerton der ...