Christiane Schuster

4jähriger würgt anderes Kind im Kindergarten

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
unsere Kindergärtnerin teilte mir vergangene Woche mit, dass es bei unserem 4jährigen Sohn nun schon zum wiederholten Mal vorgekommen sei, dass er ein anderes Kind gewürgt hat. Einmal kam diese Situation aus dem Spielen heraus zustande (also eher im Affekt), letzte Woche jedoch hat er es ohne jeden ersichtlichen Grund getan! Sie fragte mich auch, ob er das zu Hause auch so macht bzw.ob er irgendein Erlebnis in dieser Richtung hatte. Beides verneinte ich, da er das zu Hause noch nie gemacht hat u. mir ehrlich gesagt auch keine Erklärung o.ä. für sein Verhalten einfiel. Er ist sonst ein ganz normaler Junge, hört im Großen u.Ganzen, was wir ihm sagen und verhält sich auch sonst (sowohl im Kiga.als auch zu Hause sowie bei Oma und Opa) unauffällig. Ich habe mit ihm Nachmittags über das Geschehene gesprochen und ihm nat.mit gewissem Nachdruck erklärt, dass er dies nicht wieder machen darf, dass es verkehrt ist und dass er dem and.Kind so weh tun kann, dass es daran sterben kann! Er hörte es sich alles an und versprach mir, dass es nicht wieder vorkommt. Jedes Mal wenn wir seit diesem Tag zu Hause tollen, Spass machen o.ä.und er kommt auch nur an meinen Hals heran entschuldigt er sich sofort. Denoch mache ich mir nat.Gedanken darüber u.möchte mich richtig verhalten...Haben Sie als Expertin noch einen ratschlag für mich/uns als Elter bzw.können Sie eine Erklärung abgeben, wieso ein Kind sich so verhält? Ich danke für Ihre Mühe....

von nic.m am 06.05.2013, 15:45 Uhr

Antwort auf:

4jähriger würgt anderes Kind im Kindergarten

Hallo nic.m
Ihr Sohn wird auf beschriebene Weise spontan seine jeweilige (verärgerte) Stimmung auszudrücken oder sich abzureagieren versuchen.

Sprechen Sie darum bitte nicht nur ein gleichzeitig kurz begründetes Nein zu ihm.
Schlagen Sie ihm zusätzlich ein geeignetes, angemessenes Handeln KONKRET vor, damit er sich situationsabhängig mitteilen kann.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr