Christiane Schuster

3 Jähriger sehr aggresiv im Kindergarten,was soll ich tun?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
mein Sohn (Ende Dezember 2012 drei geworden), geht seid Ende August 2012 in die KITA.
Anfänglich klappte alles sehr gut,doch dann geriet er ab und an mit den Erzieherinnen und den anderen Kindern aneinander!
Spuckte z.B.
Das lies dann sehr schnell nach, doch nach einer Weile, wurde er dann sehr aggressiv, gerade anderen Kinder gegenüber!
Er beißt, schuppst oder haut.
Zwischenzeitlich hatten wir dieses Problem auch Zuhause, doch hier ist das nun komplett verschwunden und er ist ausschließlich in der KITA so!
Er erzählt uns auch, was er getan hat und entschuldigt sich, jedoch macht er es dann wieder!
Wenn er in der KITA bestraft wird, weint er auch nicht, er nimmt es einfach hin.
Gerade ein Mädchen (welches älter ist als er) bekommt es meistens ab!
Ich habe beobachtet, dass diese gewisse Antipathie, wohl auf gegenseitig beruht, da sie ihn, sehr häufig verbal attackiert, indem sie z.B sagt: " Dich mag eh keiner" und ähnliches!
Was sicherlich kein gutheissen seines Verhaltens is.
Langsam mache ich mir aber wirklich Sorgen und weiß nicht mehr weiter.
Wissen sie Rat?

von Lelwani am 17.01.2013, 12:34 Uhr

 

Antwort auf:

3 Jähriger sehr aggresiv im Kindergarten,was soll ich tun?

Hallo Lelwani
Bitte versuchen Sie ein Strafen zu vermeiden, da es Ihren Sohn nur noch verärgerter und damit aggressiver werden lässt.
Bieten Sie ihm so rechtzeitig wie möglich und geduldig immer wieder eine geeignete Handlungsmöglichkeit an seine jeweilige Stimmung mitzuteilen, vorangegangene Konflikte zu lösen und seine eigene Position (in der Gruppe) zu verteidigen.

Mit 3 Jahren müssen die Kleinen ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen und dazu benötigen Sie die HELFENDE und nicht die strafende Unterstützung ihrer Bezugspersonen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

kindergarteneintritt zu spät?

ich hatte diese woche die u8 mit meiner großen tochter (4). mein ziel ist es, sie gemeinsam mit der kleinen schwester (2) im herbst in den kiga zu geben. die kinderärztin wäre beinahe vom stuhl gekippt, weil die große immer noch nicht im kiga ist und dann noch mit der kleinen ...

von lilli191108 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Montessori Kindergarten ja oder nein???

Hallo! Mein Zwillinge sollen ab September 2013 in den Kindergarten gehen. Nur welcher Kindergarten ist der richtige für meine Kinder? Städtischer, kirchlicher oder Montessori???? Wobei unsere Chancen eh sehr schlecht stehen für einen städtischen oder ...

von Nati-1983 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Tochter 5 erbricht regelmäßig im Kindergarten was kann der Grund sein?

Guten Tag! Seit ein paar Wochen bereitet uns unsere 5-jährige Tochter Sorgen. Sie ist ein eher zurückhaltendes, sehr sensibles Mädchen. Seit sie ein Jahr alt ist, wird sie im Kindergarten betreut. Vor gut 5 Wochen fing es dann mit einem Magen-Darm-Infekt an. Sie erbrach ...

von antjeh 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Meine Tochter ist im Kindergarten ängstlich und weint viel - was kann man tun?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Seit 4 Monaten besucht sie täglich 5 Stunden einen Kindergarten. Obwohl sie sich dort meist wohl fühlt und auch schon ein paar Freundinnen hat, erzählen mir die Erzieher, dass sie oft - scheinbar grundlos - zu ...

von LieschenHH 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kann in der Krippe oder Kindergarten was passieren?

Hallo :), ich habe folgendes Problem: Seit Ende September geht mein Sohn (22 Monate) in eine Krippe. Ich hatte echt immer ein gutes Gefühl. Die Krippe ist klein und besteht nur aus zwei Gruppen mit je 8 Kindern. In jeder Gruppe gibt es 3 Erzieherinnen. Also eigentlich ...

von jenny.hund92 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Knapp 3jähriger dreht seit Kindergarten-Start auf - was tun?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn wird im Januar 3 und geht seit Ende September in den Kindergarten. Er war davor knapp 2 Jahre zwei Mal pro Woche bei der Tagesmutter. Dort gehörte er zu den ruhigeren Kindern, der die anderen eher beobachtete und sich vor allem bei wilden ...

von trompetchen 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten Katastrophe

Ich habe den Text zwar auch im Elternbereich stehen, aber ich möchte doch lieber noch einmal zusätzlich zu den erfahrenen Eltern auch eine Antwort von einem Profi dazu haben, wenn möglich natürlich würde mich das sehr freuen. Meine Tochter ist noch nicht ganz vier ...

von Brinarina81 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Guten Tag, Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und ist seit Sommer 12 in der Betreuung in einer städtischen Kita. Die Betreuung kennt Sie seit sie ein halbes Jahr alt ist. Trotz der Erfahrungen mit Betreuungspersonen ist es schwierig sie mit gutem Gewissen abzugeben. sie ...

von SinaK. 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenangst

Hallo, unser Mädchen (fast 3) ist ein aufgeschlossenes Kind, das seeehr gern Gesellschaft hat und am liebsten täglich Kinder einladen möchte. Gleichzeitig ist sie ein sehr gehorsames, braves und liebes Kind. Sie ging bisher in eine Kita und wechselte nun in den Kindergarten. ...

von elile 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Soll ich mein Kind im Kindergarten furs Mittagsschlafchen lassen?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein 4 Jahre alter Junge will seit wenigsten 1 1/2 nicht mehr zu Mittag schlafen. Zu Hause haben wir standig Krach damit. Dafur schlaft er im Kindergarten. Das Problem besteht nur, dass er taglich, wann er im Kindergarten aufwacht, sehr stark ...

von Liviu 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.