Sylvia Ubbens

3 Jährige will nur mit erwachsener Freundin spielen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

mein Problem hört sich vielleicht erst einmal etwas merkwürdig an, aber ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter, 3 Jahre und 4 Monate, spielt am liebsten mit meiner fast dreißigjährigen besten Freundin. Und zwar schon sehr lang, seit sie bewusst mit jemandem spielen kann. Meine Freundin ist natürlich willkommener Babysitter und gern gesehener Gast, sie ist etwa 1 bis 2 Nachmittage die Woche bei uns. Allerdings benimmt sich meine Freundin weniger wie eine Erwachsene, sondern wie ein großes Kind. Ein großes, sehr geduldiges Kind, das nachgibt und die Kleine gewinnen lässt etc, dem ich aber durchaus sagen muss, wenn das (wirkliche) Kind rein soll, mal aufs Klo sollte, wann es essen gibt usw. Nun ist meine Tochter seit ein paar Wochen im Kiga, zuvor war sie bei einer Tagesmutter. Bei der Tagesmutter waren nur 3 andere Kinder, gespielt hat sie nur mit einem davon. Im Kiga ist es natürlich voller und meine Kleine ist traurig, dass sie dort keine Freund hat (sagt sie). In Wirklichkeit gehen die Kinder offen auf sie zu, sie spielt auch immer wieder mit ihnen, dann wieder allein. So richtig traut sie sich aber nicht und eine feste Spielpartnerin hat sie auch nicht. Heute morgen war es dann, nachdem gestern wieder meine Freundin zu Besuch war, kaum möglich, das Kind in den Kiga zu schaffen. Sie wehrte sich mit Händen und Füßen und wollte nur immer mit meiner Freundin spielen, weil nur das ihre Freundin sei und die anderen Kinder eben gar nicht.
Was sollen wir tun? Meine Freundin wird ihr Verhalten nicht grundlegend ändern, sie hat da irgendwie selbst ein Problem. Den Kontakt erst einmal unterbinden?? Ich freue mich über einen guten Rat.

von Kugelfisch84 am 26.08.2014, 13:47 Uhr

Antwort auf:

3 Jährige will nur mit erwachsener Freundin spielen

Liebe Kugelfisch84,

es ist völlig normal, dass Kinder mit 3 Jahren noch keine wirklichen Freunde haben. Die Spielpartner wechseln im ersten Kindergartenjahr noch häufig. Meist bilden sich im zweiten Kindergartenjahr erste wirkliche Freundschaften.

Natürlich liebt Ihre Tochter die ungeteilte Aufmerksamkeit, die sie von ihrer erwachsenen Freundin erhält. Diese spielt das, was sie selbst am liebsten macht und ist weit mehr kompromissbereit als gleichaltrige Kinder.

Lassen Sie den Kontakt zu Ihrer Freundin gerne weiterhin bestehen, wenn Ihre Freundin bereit ist, so viel Zeit mit Ihrer Tochter zu verbringen. Diskutieren Sie nicht über den Kindergartenbesuch. Merken Sie gerne einfach "nur" an, dass Kinder nunmal in den Kindergarten gehen und sie auch.

In kurzer Zeit wird Ihre Tochter gemerkt haben, dass sie sich gerne gegen den Kindergartenbesuch sträuben kann, sie aber dennoch hingebracht wird und ihre Abwehrhaltung ablegen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.08.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr