Christiane Schuster

26 Mon alt, Hauen u beißen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Fr Schuster
mein Sohn beißt sofort (u heftig!) zu wenn er nicht seinen Willen bekommt. Auch kratzt und haut er sofort.
Sein gr Bruder "leidet" schon darunter und hat so wie wir alle durch die schnell wachsenden Nägel richtige Schrammen.
Ein kurzes NEIN, Ablenkung usw machen bzw sagen wir zwar, doch "lernen" od bessern tut sich nichts. Das geht jetzt schon recht lange so. Fing auch urplötzlich an (ca 3 Mon)
Was können wir noch oder besser tun?
Leid tut es ihm wenn ich dann etwas sage. Zb Mama weh getan. Dann schämt er sich und will "Ei" machen. Doch ist d. Situation zb 5 min später ähnlich , beißt er wieder.
Ist das e. der sogenannten Phasen?!? hoffe d dauert nicht lange. Mein 1. Sohn hat sowas nie gemacht.
Vielen Dank und lg

PS Ich muss noch sagen, das er im Gegenzug zu meinem 1.Sohn in vielem etwas "nach hinkt". ZB im reden ( zum guten verständigen fehlen noch viele Wörter. Selbst ich verstehe oft nicht alles), selbst essen (wirft viel v. Tisch,
ist tollpatschig u grob m. Spielsachen)

von Heki am 04.01.2011, 01:20 Uhr

Antwort auf:

26 Mon alt, Hauen u beißen

Hallo Heki
Das Hauen und Beißen ist ein spontanes Handeln aus meist hilfloser Wut heraus. Diese Phase durchlaufen nicht wenige Kleinkinder.
Helfen Sie Ihrem Sohn, indem Sie so rechtzeitig wie möglich ein bestimmtes Nein aussprechen und ihm gleichzeitig eine geeignete Möglichkeit anbieten, seine Wut rauszulassen.
Regen Sie ihn z.B. konkret dazu an, eine (Selbst gefertigte?) Trommel zu schlagen, während Sie (oder sein Bruder) dazu in die Hände klatschen.
Ebenso DARF er seinen Ärger in den Mülleimer werfen, um dann von Ihnen getröstet zu werden.

Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie auch weiterhin viel Geduld aufbringen müssen.

Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.01.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr