2-jähriger hat kein Selbstbewusstsein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2-jähriger hat kein Selbstbewusstsein

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist vor einem Monat 2 Jahre alt geworden. Er war und ist ein sehr anhängliches Kind, das nicht von meiner Seite weicht. Egal wie tief er in seinem Spiel vertieft ist, sobald ich von seiner Seite weiche (z.B. mir nur ein Glas Wasser holen gehe oder zur Toilette gehe, und das in seiner gewohnten Umgebung), lässt er alles liegen und stehen und rennt mir hinterher - ob ich ihn ankündige wo ich hingehe und dass ich gleich wieder komme, macht keinen Unterschied. Alleine schlafen geht ebenso nicht, ich muss daneben sitzen bis er eingeschlafen ist. Und er darf nicht mitbekommen, dass ich mich rausschleiche. Eine Beziehung zu anderen Personen (Papa, Oma) hat er nicht aufbauen können, obwohl er diese regelmäßig sieht (Papa wohnt im selben Haushalt) und diese sich sehr um ihn bemühen. Sind fremde Personen oder andere Kinder da, interessiert er sich überhaupt nicht für diese und hat sogar z.T. Angst vor ihnen und wird noch anhänglicher. Und dies, obwohl er regelmäßig Kontakt zu anderen Personen und Kindern hat (Freunde, Nachbarn, Krabbelgruppe, Kinderturnen). Ich habe manchmal das Gefühl zu ersticken. Auch wenn ich gerne mit und bei ihm bin, würde ich mir doch auch mal etwas mehr Raum zum Atmen wünschen. Ich versuche ihn stets dazu zu motivieren (ohne ihn zu drängen), mit bzw. in Anwesenheit von anderen Personen oder Kindern oder auch mal alleine für weniger Minuten zu spielen. Leider ohne Erfolg, er klebt wie ein Kaugummi an mir. Er hat auch kein Streben danach selbständiger zu werden, etwas alleine zu machen (z.B. alleine sich ein Spielzeug aus der Kiste holen oder alleine irgendwo hoch zu klettern) oder etwas auszuprobieren. Alles was er gerne haben möchte oder was interessiert, sagt oder zeigt er mir, dann sagt er aber "Mama mitkommen", "Mama helfen" oder "Mama machen". Wenn ich nicht auf ihn höre und sage "Das kannst du selbst, probier es doch mal aus...", zieht er an mir, damit ich mitkomme, weint und wird letzlich irgendwann so aggressiv und hilflos, dass er anfängt mit Sachen um sich zu werfen. Ich bin ratlos und weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich weiß zwar, dass ich mein Kind nicht mit anderen vergleichen sollte, aber wenn ich gleichaltrige sehe, wie sie 10 Minuten alleine im Sandkasten vertieft spielen und die Mütter auf der Bank sitzen dürfen oder wie sie auch schon z.T. miteinander spielen, sich bei den anderen etwas abgucken usw., dann mache ich mir schon Sorgen, was an unsere Bindung bzw. Beziehung schief gelaufen ist und wie ich ihn mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein geben kann, damit er sich auch etwas alleine zutraut. Ich lobe ihn wo ich nur kann, auch sehr gezielt ("Du hast aber einen tollen Turm gebaut", "Wie schön deu schon mit den Stiften malen kannst"...), aber ich habe das Gefühl, es kommt nicht bei ihn an. Er freut sich auch nicht über mein Lob und zeigt kein Stolz. Sorry, dass der Text so lang geworden ist, aber ich weiß nicht, wie ich sonst sein Wesen beschreiben soll. Vielleicht haben Sie noch Tipps für mich, wie ich sein Selbstwertgefühl stärken kann? Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Alina

von Idi1980 am 17.05.2013, 09:50



Antwort auf: 2-jähriger hat kein Selbstbewusstsein

Hallo Alina Bitte geben Sie Ihrem Sohn einmal keine Gelegenheit an Ihnen zu klammern, indem Sie tatsächlich einmal nach kurzer Ankündigung ohne ihn einkaufen, zu einer Nachbarin o.Ä. gehen, während Papa oder Oma auf ihn aufpassen und sich mit ihm beschäftigen. Kommen Sie dann nach 5 Min. -langsam steigernd- zurück bestätigen Sie ihm fröhlich dass er doch genau weiß dass Sie IMMER wiederkommen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

selbstbewußtsein gering

Hallo Frau Ubbens! Ich bin Mama und Erzieherin aber momentan mit meinem Latein echt am Ende. Unsere Tochter (5 Jahre, 10 Monate) ist jetzt bei den Vorschülern und kommt nächstes Jahr in die Schule. Sie freut sich riesig und ist auch sehr fit in allen Bereichen nur ist sie momentan emotional sehr instabil. Wenn ich morgens zur Arbeit gehe weint sie...


Was tun bei mangelndem Selbstbewusstsein/Schüchternheit?

Hallo Frau Ubbens, unsere 5 jährige Tochter war/ist schon immer ein schüchternes/ängstliches Kind. Im Kindergarten spricht sie wenig und leise und geht selten auf andere Kinder zu (hat aber auch ihre 2 Freunde, die ihr reichen), kann ihre Interessen/Wünsche schlecht mitteilen. Daheim ist sie das genaue Gegenteil, sehr lebendig , redselig (unterbr...


wie stärke ich das selbstbewusstsein

hallo, seit zwei Monaten bin ich getrennt von meinem Mann. mir fällt zunehmend auf das unsere Tochter sich nichts mehr zutraut und wenig selbstbewusst ist. im Kindergarten fällt es auf das die anderen Mädchen sie bevormunden und sie sich nicht richtig wehrt, obwohl sie 1 kopf grösser ist als alle anderen mädchen. sie lässt sich viel gefallen un...


Selbstbewußtsein

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn (9J, wird 10) hat schon immer mit einem schwachen Selbstwertgefühl zu kämpfen. In letzter Zeit allerdings scheint er sehr labil zu sein. Er weint oft (es gab Anlässe - meine Mutter verstarb unlängst, und es gab ein letztes Turnier mit seinem Lieblingstrainer vor der Sommerpause) und immer wieder taucht seine Überzeu...


Selbstbewusstsein

Hallo unser Sohn wird im November 5. Er ist ein kleiner schüchterner Kerl. Er geht in Kindergarten, freut sich aber auch jedes mal wenn er nicht hin muss. Er wird öfter geärgert. Leider traut er sich dann nicht sich zu wehren oder wenigstens Nein zu sagen. Auch ist es immer ein Drama wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Bis er auftaut und mit an...


Selbstbewusstsein fördern

Hallo, ich habe ein paar belastende Eigenschaften, die mir das Leben unnötig schwer machen - und ich frage mich, inwiefern ich durch Erziehung unterstützen kann, dass mein Kind später nicht dieselben Probleme bekommt. Konkret geht es um geringes Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Es allen recht machen wollen, die eigenen B...


Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Hallo, Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und die Erzieherin im Kiga hat mich schon im Oktober darauf hingewiesen, dass er ein paar feinmotorische Probleme hat (malen, zeichnen usw). Wir haben Anfang dieses Jahres mit Psychomotorik angefangen, wir kamen bisher leider nur auf 3 Treffen (zuerst Grippe, dann Schließung usw). Zu Hause versuche ich natürl...


Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, viereinhalb Jahre ist ein sehr kommunikatives und herzliches Kind. Das sind soooo tolle Eigenschaften, allerdings tut es mir in der See sehr, wenn z.B. andere Kinder nicht so freundlich auf ihn reagieren ( z.B. nicht mit ihm spielen wollen). Ein Beispiel: Ein Freund war bei uns zu Besuch und unser Sohn hat sich sehr...


Zusatz Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, Sie Sie hatten mir angeboten,dass ich die Situation mit meinem Sohn näher schildern könne. Es ging ja darum, dass mein Sohn ein sehr kontaktfreudiges, freundliches Kind ist und er beispielsweise beim Besuch des Sohnes einer Bekannten sich sehr viel Mühe gegeben hat, ihn motiviert hat etc. Der Sohn der Bekannten hat ihn aber geä...


Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und besucht seit August die erste Klasse. Sie ist gemäß ihrer Lehrerin eine sehr gute Schülerin, nur etwas schüchtern. Schon immer war sie ein eher schüchternes Kind, andererseits kann sie auch sehr bestimmend (bei ihren engen Freundinnen) und teils übermütig sein. Da ich den Eindruck habe, dass ...