Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Welche Kräutertees darf ich trinken?

Guten Morgen,

ich trinke sehr gerne Kräutertee. Morgens meist eine Kanne (1 Liter). Darf ich das in der Schwangerschaft weiterhin, oder ist das zu viel.

Die nachfolgenden Tees trinke ich meistens:

Pitta: Lemongras*, Minze*, Himbeerblätter,* Kardamom*, Süßholz*, Malvenblüten*, Rosenblütenblätter*.

Pomelo: Lemongras, Apfelstücke, Orangenschalen, Melisse, süße Brombeerblätter, Süßholz, Pomelostücke (Pomeloschale, Zucker, Säuerungsmittel: Zitronensäure), natürliches Aroma, Orangenscheiben, Kornblumenblüten, Säuerungsmittel: Zitronensäure.

Apfelminze: Apfelminzblätter

Und manchmal eine Tasse Ingwer-Kurkuma Tee.

Welche Sorten kann ich unbedenklich weiterhin trinken?

Vorab vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

von Beppi am 08.04.2021, 10:44 Uhr

 
 

Antwort:

Welche Kräutertees darf ich trinken?

Für Kräutertee gilt es, dass die Menge an problematischen Inhaltsstoffen entscheidend ist. Einige der Stoffe, die Sie aufführen, können zu Gebärmutterkrämpfen führen, aber die Konzentration dieser Stoffe ist in den meisten Tee-Mischungen so gering, dass man sich deswegen keine Sorgen zu machen braucht. Wenn man aber Blutungen und vorzeitige Wehen in der Schwangerschaft hat, sollte man auf alle Kräutertee-Mischungen verzichten.

Aus Ihrer Liste darf man als unproblematisch die "Pomelo-" und die Apfelminze-Sorten bezeichnen. Nach meiner Einschätzung dürfen Sie auch von den anderen Mischungen 1-2 Tassen täglich trinken, aber sicherer ist es schon, wenn Sie sie weglassen.

Früchte-Tee dürfen Sie ohne Einschränkung trinken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Welche alkoholfreien Getränke kann ich während meiner Schwangerschaft trinken?

Ich bin auf der Suche nach anderen Getränken die ich neben Wasser bedenkenlos trinken kann. Ich möchte gerne ein alkoholfreies Getränk trinken wie z.B. Sprite oder Fanta. Jedoch möchte ich vorher sicher sein, dass ich hierdurch nicht mein Baby in Gefahr bringe. Liebe ...

von Aapje 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Darf man Bio Kokosmilch Pur in Schwangerschaft trinken?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich trinke sehr gern Kokosmilch (aus dem Bioladen). Ich bin Anfang der 20. Ssw und meine Frage ist, ob ich diese auch in der Schwangerschaft trinken darf oder ob von ihr eine Keim-Gefahr (Toxoplasmose, Listerien oder ...

von Mamaglück2020 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Trinken aus der Trinkflasche

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich lese Ihre Antworten immer gerne. Vielen Dank für Ihren Einsatz hier. Es ist so, dass ich immer meine Taten in der Schwangerschaft hinterfragen muss. Auch heute nach dem ich aus der Flasche getrunken habe. Ich habe es immer mal gemacht, ...

von Mondschein12 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Durchfall vom trinken/essen? :(

Hallo, gestern einen Liter H-Milch getrunken, Brötchen mit Paprika Geflügel Lyoner, später aufback Chicken Nuggets. gerade erst gekauft.. heute extrem wässrigen Durchfall (einmal). Danach durchfall weg..(alles normal) Kann das von der Milch kommen weil das so viel ...

von SpyroTheDragon 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Welches Wasser sollte man in der SS trinken?

Hallo, ich wollte mal wissen, ob man in der SS besonders darauf achten sollte welches Wasser man trinkt? Ich trinke zur Zeit das Wasser von St. Leonhards „lebendiges Wasser“. Seitdem habe ich trockene und rissige Lippen. Kann das davon kommen? Das ist drin: Natrium 7,5 ...

von Sternchen1401 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Essen und trinken auf Weihnachtsmarkt unbedenklich?

Guten Morgen Prof. Dr. med. Costa, Vielen Dank das Sie sich immer so viel Zeit nehmen uns zu beraten und auch zu beruhigen, das ist unglaublich hilfreich und wertvoll! Ich bin jetzt in der 30.SSW und möchte diese Woche das erste mal dieses Jahr auf den Weihnachtsmarkt. ...

von Luna20 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Darf ich Pumpkin Spice sirup trinken?

Hallo Dr. Costa, Vielen Dank schonmal im vorraus für die Beantwortung meiner Frage. Ich liebe den Herbst und für mich gehört da auch immer dazu das ich Pumpkin Spice Sirup z.B. in warme Milch, Kakao oder Milchkaffee mache. 1. Ist der Sirup schädlich in der ...

von Luna20 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Wieviel Kräutertee darf man maximal täglich trinken?

Lieber Herr Prof. Costa Ich mache mir Sorgen, dass ich an einem Tag zu viel Kräutertee getrunken habe und so dem Ungeborenen einen Schaden angerichtet habe. Letzten Sonntag habe ich beim Frühstück 1 grosse Tasse Himbeerblättertee getrunken. Am Mittag dann eine grosse Tasse mit ...

von nsas 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Trinken aus Flaschen

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe gerade zufällig bei Ihnen zwei Fragen in der letzten Zeit zum Trinken aus Flaschen gelesen. Auch ich trinke seit ich schwanger bin viel aus Flaschen. Mein Mineralwasser zuhause und bei der Arbeit aus Glasflaschen und unterwegs auch mal ...

von Gofri 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Aus Flasche trinken

Jetzt habe ich auch noch eine Frage. Weiter unten wird bzgl trinken aus einer Flasche gefragt. Ich habe das bisher für unbedenklich gehalten wenn ich nur den Teil der Flasche in den Mund nehmen der vom Deckel bedeckt war. Manchmal geht es ja nicht anders. Wenn man unterwegs ...

von Ella85 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.