Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Wein in Bratensoßen

Hallo Herr Dr. Costa,

nur eine generelle Frage zu meiner Information.

Darf man in der Schwangerschaft Bratensoßen essen bei welchen Wein enthalten ist. Also der Wein wird da ja nicht einfach so draufgeschüttet. Bei der Zubereitung wird dieser ja gekocht usw.
Mein Gedanke ist, ob da überhaupt noch irgnedwas von Alkohol enthalten ist und man das einfach essen kann oder doch lieber lassen sollte?

Vielen Dank!

von KeineIdee, 8. SSW   am 19.11.2019, 11:24 Uhr

 

Antwort:

Wein in Bratensoßen

Bratensoßen darf man in der Schwangerschaft bedenkenlos essen, auch wenn sie Wein enthalten. Der Wein verfliegt / verdunstet bei der Zubereitung der Soßen so gut wie komplett, kleinste Reste machen rein gar nichts.

Guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.11.2019

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Weinblätter Nachtrag

Ich würde noch gerne wissen, ob überhaupt noch Gefahr besteht, wenn ich mich angesteckt habe und 3 Wochen nach Ansteckung der Embryotransfer stattfindet? Spielt die Ansteckung 3 Wochen später noch eine Rolle? Und was würde passieren? Vielen ...

von Liebelein1986 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Weinblätter

Guten Morgen, da ich nicht gleich zu meinem Arzt fahren kann, bitte ich sie um eine Einschätzung meiner Situation. Vor 2,5 Wochen habe ich auf einem Geburtstag selbstgemachte Weinblätter gegessen. Die Blätter stammen aus dem eigenen Garten meiner Bekannten. Direkt am Abend ...

von Liebelein1986 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Weinsäure, versteckter Alkohol, Listerien

Sehr geehrter Prof. Costa, Ihre Antworten helfen mir in vielen Situationen weiter. Doch heute möchte ich Sie heute erneut um Rat bieten: 1. In der 10.SSW hatte ich großen Appetit auf chinesisches Essen. Wir bestellten uns Frühlingsrollen und gebratenen Reis. Leider ist ...

von SooCute82 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Weintrauben und Pestizide

Lieber Herr Prof. Costa, ich wende mich mit einer Frage an Sie, die eher der „Vergangenheitsbewältigung“ dient, da meine Schwangerschaft zu Ende ist und unser Sohn gesund und munter auf der Welt. Wir achten sehr auf Ernährung und kaufen Obst, Gemüse, Milch und Fleisch nur ...

von lilly0505 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

0.0 Bier & Wein

Hallo! Es wird ja viel um alkoholfreies Bier wegen dem Restalkohol diskutiert. Ich habe einen Shop gefunden, in dem es 0.0 Bier und Wein gibt. Ich gehe also davon aus, dass es komplett unbedenklich sein müsste. Kann man das wirklich unbedenklich trinken? Wie sieht es hier ...

von SabineM89 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Rose - Wein - Schinken Toxoplasmosegefahr?

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich habe soeben Rose-Wein-Schinken frisch vom Metzger (Edeka) geholt und gegessen. Hatte vorher gegoogelt und meine herausgefunden zu haben, dass es sich um Hinterschinken, also Kochschinken handeln würde stimmt das ? Oder sollte ich mir ...

von Lalilu222 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Weinsäure, Balsamico, angebrannte Suppe

Guten Morgen Dr. Costa, ich (28.SSW) habe am Wochenende in einem guten Restaurant Pasta mit Gemüse in Tomatensoße gegessen. Habe vorher extra gefragt, ob Wein in der Soße ist. Als es gebracht wurde war Balsamicoessig und Parmesan auf den Nudeln. Weil ich vor unseren Freunden ...

von Meike787 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Zungenbrennen nach Weintrauben

Lieber Dr. Costa, ich habe heute nach einer normal großen Portion Weintrauben ein unangenehmes Brennen auf der Zunge und auch an den Lippen. Da ich oft Weintrauben esse und es da normalerweise zu keinem Brennen kommt, frage ich mich nun ob diese Weintrauben (aus dem ...

von Chakka_ 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

schwarze punkte Weintrauben

Hallo herr Dr. Costa, Ich habe grüne Weintrauben aus dem Supermarkt gekauft Herkunft Indien. Habe sie paar mal gewaschen und trocken gerieben. Am Ende des obstsalates habe ich festgestellt das die Trauben kleine schwarze punkte haben die sich wegkratzen lassen... Sonst ...

von Blume4444 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Sauce mit Wein

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich hoffe Sie hatten schöne Weihnachten. Ich habe ein Problem. Mein Freund ist Koch und seid dem ich Schwanger bin kocht er noch abwechslungsreicher und frischer. Nun hatte ich in letzter Zeit oft Lust auf frische Schnitzel oder ...

von Stephie und Knirpsi 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.