Sehr geehrter Prof.Dr.med.Serban-Dan Costa, bei uns in der Familien gab es letzte Woche einige Feierlichkeiten und somit habe ich an 3 Abenden einen alkoholfreien Wein je 250 ml pro Abend zum anstoßen getrunken. Heute beim entsorgen der Flache ist mir aufgefallen, dass dort nicht enthält keinen Alkohol auf der Flasche stand. Das hat mich stutzig gemacht den überall auf der Flasche steht 0,0% Alkohol. Auf der Webseite des Herstellers konnte ich dann lesen, dass mit einem neuen Verfahren der Wein „nur noch“ < 0,05% Alkohol enthält, er ist somit nicht Alkohol frei. Ich habe somit 3 Tage hintereinander ca. 0,1 Volumenprozent Alkohol zu mir genommen. Kann das schon Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben? Weil es „häufig“ hintereinander war? Wenn ich täglich eine reife Banane gegessen hätte, läge der Alkoholanteil bei ca. 0,6 Volumenprozent und angeblich darf man davon sogar 2 pro Tag essen…. Verunsichert mich alles und ich würde mich freuen, wenn sie mir weiterhelfen könnten.
von TinTin87 am 07.12.2021, 09:38
Laut Lebensmittelrecht dürfen Wein, Bier, Sekt, etc. als "alkoholfrei" bezeichnet werden, wenn sie weniger als 0.5% Alkohol enthalten... Wenn der Wein, den Sie getrunken haben, nur 0.05% enthielt, brauchen Sie sich allerdings keine Sorgen zu machen - diese Menge ist tatsächlich so gering, dass man sie auch in der Schwangerschaft als nicht gefährlich ansehen darf. Ihre Überlegungen zu Obst und Obstsäften ist richtig - auch darin kann Alkohol entstehen, aber die Mengen schaden weder Ihnen noch dem Baby. Damit will ich Sie (und andere) nicht ermuntern, täglich alkoholfreien Wein zu trinken, weil letztendlich niemand weiß, wie viel Alkohol "zu viel" ist. Daher lautet die generelle Empfehlung in der Schwangerschaft, keinen Alkohol zu trinken. Aber Übertreibungen sind auch nicht richtig und 0.05% Alkohol in einem Getränk zu verbieten, wäre eine solche Übertreibung. Machen Sie sich also keine Sorgen. Aber lassen Sie trotzdem den "alkoholfreien Wein" mal für den Rest der Schwangerschaft weg, sie werden diese "Enthaltsamkeit" gut überstehen, das steht fest...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.12.2021