Frage: "Versteckter Alkohol"

Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin jetzt in der 10. Woche, versuche mich trotz anhaltender Übelkeit bewusst und gesund zu ernähren und Alkohol so gut es geht zu meiden. Leider ist Alkohol aber versteckt in verschiedenen Produkten enthalten. Z.B. habe ich, am Tag bevor die Schwangerschaft entdeckt wurde, noch eine Flasche (500ml) alkoholfreies Bier getrunken, das, wie mir erst danach aufgefallen ist, ja auch bis 0,5% Alkohol enthält, womit ich dann schon 2,5g Alkohol zu mir genommen habe. Außerdem liebe ich schon seit meiner Kindheit Malagaeis - in meiner Heimat in Südamerika wird das aber mit Ersatzstoffen hergestellt und ohne Alkohol. Ich habe davon schon mindestens viermal je eine Kugel gegessen seit ich schwanger bin und habe erst jetzt durch Nachfragen ertragen, dass echter Alkohol drin ist, ob Rum oder echter Malagawein, weiß ich nicht. Da ich die Rezeptur der Eisdiele nicht genau kenne, mache ich mir jetzt natürlich große Sorgen, ob ich meinem Kind geschadet habe ... laut meinen Recherchen gibt es keine bekannte Unbedenklichkeitsschwelle für Alkohol, also können kleine Mengen bereits schaden, vor allem im ersten Trimester, was meine Sorgen noch vergrößert! Ich würde mich freuen, wenn Sie ihre Expertise dazu abgeben könnten. Mit freundlichen Grüßen! P.s. Laut Promillerechner hätte ich nach 500ml 0,5%-prozentigem Bier ca. 0,06 Promille, also nicht viel, im Vergleich zum natürlichen Alkoholgehalt des menschlichen Blutes? Wenn eine Eiskugel ca. 100g hat und die Rezeptur 10% Rum oder Malagawein enthält (nach oben abgeschätzt), wären dass dann max. 5g oder 2g Alkohol, entsprechend ein oder zwei Flaschen "alkoholfreies Bier"? Bei reifen Bananen schrieben Sie, dass das kein Problem wäre, aber eine 100g-Banane mit ca. 0,6% enthält ja auch schon 0,6g reinen Alkohol, und wenn man davon vier Stück essen würde, entspräche das einer ganzen Flasche alkoholfreiem Bier ...

von CamiRein am 23.07.2019, 08:34



Antwort auf: "Versteckter Alkohol"

Grundsätzlich kann man sich merken, dass "versteckter Alkohol" anders zu bewerten ist als "richtiger Alkohol" in Bier, Wein und Spirituosen. Versteckter Alkohol ist für die allermeisten Schwangeren und vor allem für deren Kinder kein Problem, kann aber für Frauen gefährlich sein, die ein richtiges Alkoholproblem haben und unter Alkoholismus leiden. Im letzten Fall kann "versteckter Alkohol" dazu führen, dass Schwangere, die gegen ihre Sucht kämpfen, rückfällig werden und anfangen zu trinken. Zu Ihren konkreten Fragen: Alkoholfreies Bier enthält sehr wenig Alkohol und eine solche Flasche schadet dem Ungeborenen nicht, zumal in einer Phase, in der Sie gar nicht wussten, dass Sie schwanger sind, also ganz zu Beginn der Schwangerschaft. In den meisten Eisdielen wird für die Herstellung von Malag-Eeis kein Rum sonder eine Rum-Essenz (also Aroma, ohne Alkohol) verwendet. Aber auch wenn man Rum oder Wein verwendet, sind die Menge so klein, dass eine Kugel "Malaga-Eis" unschädlich ist. Das stimmt schon, dass es "keine bekannte Unbedenklichkeitsschwelle für Alkohol" gibt, aber dass derart kleine Mengen wie diejenige in einer Kugel Eis oder einer Praline oder im alkoholfreien Bier generell schädlich sind, stimmt so nicht. Wenn Sie auf alkoholfreies Bier verzichten, aber ansonsten alles andere wie Malaya-Eis, Bananen (diese sind sehr gesund und ... Punkt !) und Fruchtsäfte trinken, können Sie ganz beruhigt Ihre Schwangerschaft genießen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Traubensaft Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hatte die letzten 3 Tage einen wahnsinnigen Durst auf Traubensaft. An einem Tag habe ich so ca 1 1/2 Liter getrunken. Jetzt musste ich mit erschrecken feststellen, dass Traubensaft wohl einen erhöhten Alkoholgehalt hat... Habe ich bei der Menge (ca 4l in 3 Tagen ) meinem Baby geschadet? Ich weiss dass Saft nicht...


Alkohol einatmen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich habe in der Küche die Arbeitsflächen mit sterilium Desinfektionsmittel abgerieben. Dann stieg mir irgendwann der scharfe Geruch des hochprozentigen Alkohols in die Nase und ich habe mich erschreckt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich es schon kurz und während des kurzen Wischens eingeatmet. Danach habe ich in der Küch...


Versteckter Alkohol

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, erstmals möchte ich Ihnen herzlich Danken für Ihr Engagement in diesem Forum. Mir ist bewusst, keinen Alkohol in der SS zu trinken und nichts „Offensichtliches“ zu essen. Daran habe ich mich strikt gehalten. Doch leider dieser versteckte Alkohol… 1. In Fertigzimtschnecken mit folgenden Inhaltss...


Alkohol als möglicher Aromaträger

Lieber Herr Prof. Costa, ich wünsche Ihnen ein schönes neues Jahr und danke Ihnen für die vielen Antworten in diesem Forum! Ich bin äußerst übervorsichtig, wenn es um die Wahl von Lebensmitteln geht. Ich achte extrem auf die Zutatenliste bei der Auswahl von Lebensmitteln. Natürlich rühre ich keine Lebensmittel an, in denen Alkohol enthalten ...


Mundspülung mit Alkohol SSW 33

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, wir hatten bis vor einigen Monaten immer eine Mundspülung ohne Alkohol. Allerdings musste ich heute feststellen, dass wir seit einigen Wochen eine Mundspülung mit Alkohol haben. Diese habe ich leider auch fast jeden Tag unverdünnt genutzt. Ich bin aktuell in der 33 SSW. Ich habe nun total das sc...


Alkohol in Lebensmitteln

Lieber Hr. Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie immer geduldig und bemüht die Fragen beantworten. Ich mach mir häufig Gedanken wegen versteckten Alkohol in LebensmittelIn. Beim Bäcker frag ich immer nach ob im Süßkram Alkohol ist, schau mir oft die Zutatenliste an beim Einkaufen und fragt auch meist im Restaurant nach. Aber auch nic...


Alkohol in Cocktailsoße

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  zunächst möchte ich mich für Ihre stets hilfreichen Antworten bedanken, die mir bereits in der letzten SS sehr geholfen haben. Nun bin ich wieder schwanger und habe direkt ein für mich doch größeres Problem:  Ich achte sehr auf die Nahrung und Getränke (kein Alkohol, kein Kaffe, keine Softdrinks etc.).  Jedo...


Taralli & Sojasauce mit Alkohol Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, ich werde zum ersten Mal Mutter und habe derzeit ein schlechtes Gewissen... Ich habe in der 7ten SSW veganes Sushi mit Sojasauce gegessen und gestern mit Schrecken auf der Verpackung gelesen, dass dort Alkohol enthalten ist. Hier die Zutatenliste: Zutaten: Wasser, SOJAbohnen (9,5%), WEIZEN, Speisesalz, Branntweinessi...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Risotto mit (viel) Alkohol im Slow Cooker

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern gab es Risotto „für Schwangere“. Im Nachgang erfahre ich, dass dieses für 8 Personen mit 300 ml Weißwein (auf 1100 ml Flüssigkeit) im Slow Cooker zubereitet wurde, bei geschlossenem Deckel eine Stunde bei ca. 90 Grad, eine Stunde bei ca. 60 Grad. Nun mache ich mir große Gedanken, da durch den geschlos...