Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Verkohlte Pizza

Lieber Dr. Costa,
mir ist soeben im Urlaub etwas Blödes passiert: Es gab Pizza aus dem Holzofen. Eigentlich soweit ganz okay. Als ich fast alles auf hatte, entdeckte ich schwarzen Ruß am gesamten Boden der Pizza. Ich weiß nicht, ob es Ruß / Kohle vom Ofen war oder komplett verbrannte Reste einer vorherigen Pizza. Es war auf jedem Fall komplett schwarze. Bei meinem Mann war alles ok. Ich gehe davon aus, dass das schwarze Zeug meine gesamte Pizza bedeckt hat und - bis auf ein kleines Stück - in meinen Magen wanderte. Dass einen Pizza mal leicht verbrannt ist, OK, das passiert mal. Ist auch schon nicht gut, damit hätte ich umgehen können. Aber solche "Kohle"Stücke verzehrt zu haben... da mache ich mir jetzt sehr große Sorgen. Um mein Baby aber auch um mich. Wie schätzen sie das ein? Ich habe ja keinen "Kohlefilter" ;)

von Chaostorte am 23.07.2020, 20:09 Uhr

 
 

Antwort:

Verkohlte Pizza

Verbrannte Stellen des Pizzateiges sollte man lieber weg lassen, weil diese ungesund sind. Aber wenn man "mal" so etwas isst, besteht keine größere Gefahr. Da Sie es am Geschmack nicht bemerkt haben, gehe ich davon aus, dass Sie "keine Kohle gegessen haben"... Das hätten Sie sicherlich bemerkt, würde ich sagen...

Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.07.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Pizza Mozzarella

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe vor ein paar Tagen eine TK Pizza Mozzarella der Firma Wagner gegessen, welche auf Nachfrage auch Provolone Piccante Käse aus thermisierter Milch enthält. Dies war so erstmal nicht ersichtlich für mich. Die Pizza hatte ich für ca 7 Minuten ...

von Tienchen021 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Krautsalat, Pizza, grüne Stellen Dosentomaten

Lieber Dr. Costa, bzgl. Listeriose und Taxoplasmose bin wirklich sehr ängstlich und will einfach gar kein Risiko eingehen, da ich mir das nie verzeihen würde, wenn was passiert. Natürlich wird man dabei auch mal überängstlich, vor allem wenn man unwissend etwas gegessen hat, ...

von Kathy4 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Kann ein nicht ganz durchgebackener Pizzateig meinem Ungeborenen Baby schaden?

Guten Tag, Ich habe mir gestern einen fertigen Pizzateig belegt und ihn bei 200 grad Umluft, 15 Minuten gebacken. Ich habe die Pizza auch gegessen sie sah nicht sehr dunkel aus aber der Rand war leicht gebräunt. Der Boden der Pizza war noch sehr hell und weich, ich dachte mir ...

von Jul20 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Pizza

Ich bin umgeschwenkt auf die Gemüse Pizza von Ristorante Jetzt habe ich nachgelesen dass man kein geschnittenes Gemüse essen soll, Sondern nur komplett frisch. Die Pizza vegetale von Ristorante schmeckt mega gut ich habe sie auch gegessen. Meine Frage ist, Die ...

von SpyroTheDragon 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Nachtrag Tk Pizza

Ich hatte noch vergessen zuschreiben das auf dem Pizzakarton stand das man sie ca. 20 Minuten auftauen lassen soll bevor die Pizza in den Ofen kommt. Allerdings hat mein Mann diesen Schritt übersprungen und sie gleich von dem Gefrierfach in den Vorgeheizten Ofen getan. Konnte ...

von Jul20 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Pizza von Lieferdienst aufgewärmt

Guten Abend, ich lese schon seit Beginn meiner Schwangerschaft hier mit und konnte schon viele hilfreiche Antworten finden, vielen Dank für dieses Forum! Nun habe ich selbst eine Frage, auf die ich keine Antwort finden konnte. Ich habe mir heute auf dem Heimweg eine Pizza ...

von jbfl22 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Pizza

Hallo, Ich hab heute eine Tiefkühlpizza zubereitet, laut Verpackung 13 min bei 200 grad Ober unter Hitze. Ich hatte sie für 18 Minuten bei dieser Temperatur im Ofen. Drauf war noch Büffelmozzarella. Auf der Verpackung war nichts von Rohmilch vermerkt. Meine ...

von Deryakasi 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Listeriose tk pizza

Hallo Ich habe vorhin eine tk Pizza im Ofen zubereitet. Diese war relativ dünn wie eine italienische Pizza eben. Ich habe den Ofen 10/15 min auf 250 grad vorgeheizt und dann war die Pizza etwa 7/8 Minuten im Ofen. (6-10 min laut Hersteller) Danach noch ein paar Minuten bei ...

von ramoni91 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Bananenchips und Pizza...

1. Ich habe gestern bananenchips von seeberger gegessen, diese werden laut Packung frittiert, gezuckert und aromatisiert. Zwischen drin hatte dann ein Chips mal einen ekligen bzw. komischen Geschmack. Ich hab es trotzdem runtergeschluckt weil es schon zu spät zum ausspucken ...

von Deryakasi 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Tk pizza

Entschuldigen Sie, aber ich habe noch eine Frage. Ich habe mir heute eine Tiefkühlpizza Margarita gemacht also nur mit Mozzarella und Tomatensoße belegt. Mein Ofen erreicht erst nach 20 minuten die eingestellte Temperatur. Weil ich nicht so lang warten wollte hab ich sie nach ...

von Deryakasi 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.