Frage: Ungewaschener Spargel - Toxoplasmosegefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 12 SSW und mir ist gestern leider ein kleines Missgeschick passiert... Ich habe mir frischen weißen Spargel geschält und konnte vor lauter Heißhunger nicht widerstehen und habe eine Spargelspitze genascht... Leider ungewaschen :-( Es waren keine sichtbaren Erdreste dran, sonst hätte ich nicht rein gebissen. Wie schätzen Sie das Risiko bzgl. Toxoplasmose ein? Ich mache mir große Vorwürfe, da ich vor 4 Wochen negativ getestet wurde... In 2 Wochen habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt... kann der Test da schon eine evtl. Infektion nachweisen? Vielen Dank!

von Orchidea83 am 28.02.2019, 09:57



Antwort auf: Ungewaschener Spargel - Toxoplasmosegefahr?

Wenn der Spargel geschält war, ist es sehr unwahrscheinlich, fast ausgeschlossen, dass sich in den Spitzen Toxoplasmen eingenistet haben. Nach meiner Einschätzung ist das Risiko einer Infektion sehr klein. Auch wenn ich Ihnen nicht empfehlen würde, immer wieder in so einen ungewaschenen Spargel hineinzubeißen... Den Test können Sie zwar in 2 Wochen wiederholen, aber einen echten Sinn macht das nicht. Wahrscheinlich würde es Sie beruhigen, schätze ich...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spargel Kalt aus Glas

Hallo, Kann ich grünen Spargel Kalt aus dem Glas Essen? Bzw viele andere Sachen aus Glas oder Dose? Zwecks listerien. Danke und lg


Spargel frisch vom Feld, würde mit Wasser aus dem Brunnen abgewaschen

Guten Tag, meine Eltern bauen Spargel an. Den Spargel, welchen sie mir mitgegeben haben, wurde noch im Garten mit Wasser aus dem Brunnen abgewaschen. Ich mache mir nun Sorgen ob der Verzehr für mich als Schwangere bedenklich ist, da das Brunnenwasser verwendet wurde. Natürlich wasche, schäle und kochen ich den Spargel vor dem Verzehr. Sind mein...


Besteht Toxoplasmosegefahr?

Hallo Dr. Costa, es wird viel zu Toxoplasmose gefragt, ich habe jedoch noch ein Anliegen. Ich mache mich sehr verrückt mit Oberflächen, wo das Obst oder Gemüse auch nur lag. Z. B. Wenn eine Banane in meiner Handtasche lag, denke ich dort kann ja jetzt überall Toxoplasmose sein. Wie streng muss ich solche Gedanken verfolgen? Ist es möglich, sich na...


Listeriose oder Toxoplasmosegefahr bei angeschnittener Mango?

Hallo, ich habe am Sonntag eine Mango angeschnitten, jedoch nur etwa die Hälfte davon gegessen. Die andere Hälfte habe ich in einer verschlossenen Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrt. Heute morgen ( also nach 2 Tagen) habe ich die restliche Mango aufgeschnitten. Es war etwas Flüssigkeit von der Mango in der Schüssel. Die „alte“ Schnittstelle sel...


Spargel

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, habe neulich von Bekannten eine Pck. Vakumierten Spargel bekommen der bereits geschält war. Den Spargel habe ich 20 min im Wasserdampf gar gekocht. Mache mir im nachhinein Sorgen ob der Spargel Keime beinhaltet durch das vakumieren bzw. Weil der Spargel geschält war. Hatte Lust auf eine Rosinenschnecke vom Bäck...


Spargel

Hallo Herr Prof. Costa, vielen Dank für alles! Gestern gab es bei uns Spargel, der bereits geschält war und 3-4 Tage im Kühlschrank in einer Plastiktüte gelagert wurde. Mein Mann hat den Spargel zubereitet und in so kurz gewaschen, dass nicht mal der ganze Spargel nass wurde. ( also eigentlich ungewaschen) Anschließend hat er in gedämpft. Tei...


Toxoplasmosegefahr bei unzureichend gegarter Kohl-/Bregenwurst?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 7. Ssw und habe gestern und vorgestern von einem Fleischer zum Mittag Grünkohl mit Bregen-Kohlwurst gegessen. Da das Essen nicht sehr heiss und die Wurst innen noch leicht rosa war, mache ich mir Vorwürfe, dass ich dies gegessen habe, da es sich ja um eine Rohwurst handelt und ich nicht weiss, ob diese au...


Blaubeeren o.Ä. im Getränk - Toxoplasmosegefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Sie haben mir mit meiner letzten Frage sehr geholfen, vielen Dank dafür. Aktuell spukt mir wieder eine neue potentielle Toxoplasmose-Gefahrenquelle im Kopf herum. In Cafés und Restaurants werden hausgemachte Eistees, Limonaden etc. gerne mit ein paar Orangenscheiben, Blaubeeren und Minze verziert. Bei meiner letzte...


Toxoplasmosegefahr?

Moin, In letzter Zeit verunsichert mich mein „schwangeres“ Gehirn leider gern mit dem Grübeln über kleine Situationen. So waren mein Mann und ich vor zwei Tagen essen. Mein Mann hatte einen Burger bestellt, dazu Pommes, von denen ich ein paar naschte und in den Ketchup tunkte, mit dem er Stücke des Burgers bestrich. Kurz darauf fiel uns auf, ...


Spargel, Honig

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Da jüngst rauskam, dass der meiste Supermarkt-Honig gestreckt ist mit Sirup kaufe ich ab sofort anderen. Ich habe jetzt bayerischen Blütenhonig Bio von Dennree gekauft- darf man in der Schwangerschaft jede Sorte Honig unbedenklich konsumieren? Am Sonntag mache ich Spargel, gekauft im Supermarkt aber aus NRW, jedo...