Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Ungewaschener Spargel - Toxoplasmosegefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa,

ich bin aktuell in der 12 SSW und mir ist gestern leider ein kleines Missgeschick passiert...

Ich habe mir frischen weißen Spargel geschält und konnte vor lauter Heißhunger nicht widerstehen und habe eine Spargelspitze genascht... Leider ungewaschen :-(
Es waren keine sichtbaren Erdreste dran, sonst hätte ich nicht rein gebissen.

Wie schätzen Sie das Risiko bzgl. Toxoplasmose ein?
Ich mache mir große Vorwürfe, da ich vor 4 Wochen negativ getestet wurde...

In 2 Wochen habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt... kann der Test da schon eine evtl. Infektion nachweisen?

Vielen Dank!

von Orchidea83 am 28.02.2019, 09:57 Uhr

 
 

Antwort:

Ungewaschener Spargel - Toxoplasmosegefahr?

Wenn der Spargel geschält war, ist es sehr unwahrscheinlich, fast ausgeschlossen, dass sich in den Spitzen Toxoplasmen eingenistet haben. Nach meiner Einschätzung ist das Risiko einer Infektion sehr klein. Auch wenn ich Ihnen nicht empfehlen würde, immer wieder in so einen ungewaschenen Spargel hineinzubeißen...

Den Test können Sie zwar in 2 Wochen wiederholen, aber einen echten Sinn macht das nicht. Wahrscheinlich würde es Sie beruhigen, schätze ich...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.03.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Toxoplasmosegefahrt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern zugeschweißte Burgerpettys aus dem Supermarkt gekauft. Nicht gefroren sondern aus der Kühlung. Diese habe ich zu Hause auf dem Tefal Optigrill (Kontaktgrill) gegrillt. Der Grill misst die dicke des Fleisches und berechnet danach das ...

von anne.marie.1992 09.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmosegefahr

Rose - Wein - Schinken Toxoplasmosegefahr?

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich habe soeben Rose-Wein-Schinken frisch vom Metzger (Edeka) geholt und gegessen. Hatte vorher gegoogelt und meine herausgefunden zu haben, dass es sich um Hinterschinken, also Kochschinken handeln würde stimmt das ? Oder sollte ich mir ...

von Lalilu222 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmosegefahr

Grüner spargel

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe Tiefkühlgemüse mit Pastinaken und Grünen Spargel. Darf ich das in der schwangerschaft essen? Und dann noch eine Frage zu Frischkäse und co: ich kontrolliere immer, ob die Verpackungen zu sind. Bei diesen kleinen käseportionen (buko ...

von uschus 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Halbrohe Spargel

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich hin nun 37+4 und habe jetzt am Ende der Schwangerschaft noch Angst etwas falsch zu machen. Gestern habe ich grünen Spargel, den ich in einem Plastikbeutel ca 3’Tage im kühlschrank hatte, kurz unter fliessendem Wasser abgewaschen und dann im ...

von Vegetalina1 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Toxoplasmosegefahr bei ungewaschenem Schnittlauch

Guten Morgen, Ich war gestern Abend in einem bäuerlichen Gasthaus essen. Wie sich nach dem Essen herausstellte, war mein Gericht mit ungewaschenem Schnittlauch aus dem eigenen Garten, wo natürlich wie auf Bauernhöfen üblich zahlreiche freilaufende Katzen herumlaufen, zur ...

von Sie1234 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmosegefahr

Kräuter auf Spargel

Hallo Herr Dr Costa Ich habe mir in einem Restaurant Spargel mit Kartoffeln und Brokkoli u gebratenem Hähnchenfleisch bestellt . Hatte extra ohne Petersilie bestellt . Es lag trotzdem etwas Kerbel auf dem Spargel Ich habe es entfernt und den Spargel gegessen . Könnten ...

von Janina0176 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Spargel

Sehr geehrter Prof.Dr Costa, heute hat mein Freund für uns Spargel gekocht. Später beim Essen fiel mir an den Köpfen ein bisschen Dreck auf. Ich frage ihn ob er den Spargel nicht gewaschen hat worauf er meinte, er hätte ihm vorm kochen einmal in den Topf ins Wasser gelegt ...

von Katharina 17 12 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Spargel mit Schimmel

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, nach dem Verzehr von Spargel habe ich von meiner Schwiegermutter erfahren, dass er Schimmel enthielt den sie abgeschnitten hatte. Bin in der 25 SSW und mache mir nun große Sorgen, weil es heißt, dass es Organschäden verursachen kann. ...

von sandy71 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Toxoplasmosegefahr durch ungewaschenen Schnittlauch

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Lese ab und an ihre Antworten hier im Forum und finde diese wirklich immer sehr hilfreich und beruhigend formuliert. Heute habe ich selbst mal eine Frage und hoffe Sie können mich auch beruhigen, da ich mir die letzten Tage schon etliche Gedanken ...

von July2017 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmosegefahr

Verzehr von tiefgefrorenem Spargel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, wir haben noch tiefgefrorenen Spargel von der letzten Saison 2016 in unserem Gefrierschrank. Ich befinde mich derzeit in der 16. SSW und bitte um kurze Mitteilung, ob man diesen noch bedenkenlos zubereiten und verzehren kann bzw. ob ich ...

von Vicky167 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.