Frage: Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen, was nun?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin nun in der 9. SSW und habe mit ziemlichen Schwangerschaftsbeschwerden zu kämpfen. Da ich im letzten Jahr 2 Fehlgeburten hatte, bin ich nun ziemlich verunsichert und ängstlich und ich will natürlich nichts verkehrt machen! Meine Schwangerschaftsübelkeit ist leider nicht nur morgens sondern hält meistens den ganzen Tag an. Was kann ich dagegen tun bzw. kann ich irgendetwas tun, dass es mir besser geht? Und ganz schlimm ist bei mir, dass ich vermehrten Speichelfluss habe und oft sauer aufstoßen muss. Ist das Sodbrennen? Und was kann ich dagegen tun? Pfefferminztee habe ich schon probiert, aber davon muss ich mich übergeben. Und mein letztes Anliegen ist, dass ich kaum Sachen trinken kann, die ich bei mir behalte, außer Eistee. Kann ich bedenkenlos Eistee trinken, oder ist es eher schädlich wegen dem Koffeein? Tut mir leid, dass es so lang geweorden ist! Aber ich hoffe, sie können mir helfen! MfG und vielen Dank im Voraus! FloridaWuschel

von Floridawuschel am 09.07.2013, 08:00



Antwort auf: Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen, was nun?

Die wahrscheinlichste Ursache für Ihre Schwangerschaftsbeschwerden ist ihre völlig verständliche Angst um die Schwangerschaft. Das ist nach Fehlgeburten sehr gut nachvollziehbar. Der vermehrte Speichelflüss kommt in der Schwangerschaft oft vor und ist nicht als Hinweis auf Sodbrennen zu deuten. Eistee können Sie trinken, wenn er Ihnen gut tut, aber wählen Sie Sorten aus, die weniger oder kein Koffein enthalten. Durch die Nahrung können Sie eigentlich die schwangerschaftsbedingte Übelkeit und das Erbrechen kaum beeinflussen, auch wenn es viele empfohlene Mittel und Mittelchen gibt. Das Problem ist nämlich nicht eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit, sondern das Gefühl der Überforderung, Ängste, etc. Was in sehr vielen Fällen fast sofort hilft, ist ein sogenannter "Tapetenwechsel". Also weg von Zuhause, Abstand zu den Menschen, die man häufig oder täglich sieht. 2-3 Tage reichen schon aus, um sich besser zu fühlen. NIchtsdestotrotz - lassen Sie sich bitte beim Frauenarzt untersuchen (z.B. den Urin auf Ketonkörper untersuchen), damit man feststellt, ob eine Infusionsbehandlung nötig ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Apetittlosigkeit und Erbrechen

Bei mir hat das Erbrechen erst in der 12.SSW begonnen, was mich auch wundert....dachte, da wird alles besser. Dazu Apetittlosigkeit bzw Ekel vor manchen Nahrungsmitteln. Mittagessen klappt noch am besten, Frühstück wirds schon schwierig und abends weiss ich oft gar nicht, was ich noch essen soll...ich spüre schon, das ich was brauche, nur dieser Ek...


Haferflocken gegen Sodbrennen Nachts

Guten Morgen, Ich habe seit mehreren Wochen in der Schwangerschaft unerträgliches Sodbrennen. Habe dann für mich persönlich herausgefunden, daß Haferflocken (pur) mein Sodbrennen abstellt. Nun ist es so, daß ich mindestens 4-5 Esslöffel Nachts verteilt esse, (01:00 Uhr und 4uhr)da das Sodbrennen öfter kommt. Ist das überhaupt Gesund? Oder ist...


Sodbrennen-Ernährung

Lieber Dr. Costa, Ich (23.ssw) habe sehr schwer mit Sodbrennen zu tun, werde nachts wach durch Atemnot, verstopfte Nase, Hustenanfälle und brennen im Mund/Speiseröhre. Ich versuche bereits fettarm zu essen, kaum Gewürze, 3h vor dem Schlafen die letzte Mahlzeit, kein Kaffee, keine Kohlensäure, keine Fruchtsäfte. Meine Matratze habe ich erhöht a...


Kartoffelsaft gegen Sodbrennen

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin jetzt in der 19SSW und leide vermehrt an Sodbrennen, ich bin eine kleine Naturglucke und habe Gelsen das Kartoffelsaft (Schoenenberger - Naturreiner Pflanzensaft Kartoffel) wohl sehr gut dagegen helfen kann. Leider steht in der Anleitung das er nicht ausreichend in der SS erforscht ist und daher lieber nicht ange...


Kurz vor der Geburt - Magnesium gegen Sodbrennen

Lieber Herr Dr. Costa, Ich habe im 3. Trimester starkes Sodbrennen. Dagegen nehme ich Tetesept Sodbrennen Akut mit Calcium und Magnesium Stearat. Ich nehme maximal 2 Lutschtabletten täglich, die beinhalten dann ca. 500mg Magnesiumstearat. Meine Gynäkologin hatte mir gesagt, das ich ab der 37 SSW kein Magnesium mehr nehmen sollte um nicht vers...


Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Essen oder Kindsbewegung

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, gerade im Urlaub in Tirol, habe ich vorgestern Nachmittag auf einer Hütte eine gefüllte Paprika gegessen, es leider eine SB Küche. Die Paprikahaut war gelöst (was dafür sprach, dass es gut gekocht war). Trotzdem hat mich am Folgemorgen Bauchweh begleitet. Tags war es besser. Abends nach dem Essen (Grillabend) war...


Schwallartiges Erbrechen und Durchfall

Hallo, ich hatte vorgestern nachmittags 3 Mandarinen und abends eine Curry Wurst Pommes Rot/weiß vom Imbiss. 2 h später habe ich bei milder Temp. für 15 Min gebadet und noch eine Mandarine gegessen. Nach dem baden ist mir schwindelig geworden (sonst nie Probleme nach dem Baden) und hab mich für wenige Min. ins Bett gelegt. Dann überkam mich schla...


Oliven aus dem Glas und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute Oliven aus dem Glas gegessen, welche bestimmt schon 3-4 Monate geöffnet waren, aber noch MHD 02/25 hatten. Sie waren in Salzlake eingelegt. Sie sahen gut aus und haben auch normal geschmeckt. Aus dem Glas haben wir immer nur mit sauberer Gabel Oliven herausgeholt. Es war innen auch kein Schimmel zu erkennen. Nu...


Listeriose - Erbrechen und Schnupfen

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in SSW 17 und habe Dienstag Nacht plötzlich erbrechen müssen. (4x) Danach war alles wieder gut. Durchfall habe ich nicht bekommen. Schon am Tag zuvor habe ich ein leichtes Erkältungsgefühl bekommen (Schnupfen) , habe aber auch eine Allergie und bin mir nicht sicher ob es wirklich eine Erkältung ist oder halt nur all...


Belegtes Käse Brötchen Bäcker - Erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr.med. Costa , ich habe mir heute ein belegtes Brötchen mit Käse und Butter beim Bäcker geholt, wie lange war dort genau lag weiß Ich nicht , vlt ein paar Stunden. Nachdem ich das Brötchen gegessen habe + etwas warmen Kakao getrunken habe ist mir plötzlich sehr heißt geworden ich habe Oberbauchschmerzen gehabt und Rückenschme...