Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Toxoplasmose bei unterschiedlich gebratenem Fleisch auf gleichem Teller?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,

ich war am Samstag zum Grillen bei Freunden eingeladen. Ich habe neben Brot und industriell abgepackte Kräuterbutter, Bratwurst, Pilze und Datteln im Speckmantel vom Grill gegessen. Meiner Meinung nach war alles gut durch und unkritisch für eine Schwangere.

Allerdings lagen die Bratwürste mit den Steaks (medium gebrachten) auf einem Teller;( ich habe versucht 2 Bratwürste zu ergattern, die nicht im Fleischsaft auf dem Tellerboden lagen, trotzdem kamen sie sicher damit in Berührung. Auch weil eine Freundin in ein Steak stoch und dieses tropfend über den Bratwürsten zu sich zog.

Besteht hier eine Gefahr sich mit Toxoplasmose angesteckt zu haben, da die Steaks und somit vermutlich auch das Getropfte nicht ganz durch war? Falls ja, ist das in meinem Stadium noch kritisch (am Samstag 37 + 4 bzw. 6 Tage vor geplanter Entbindung)? Sollte ich den Ärzten nach Entbindung Bescheid sagen bzw. sollte mein Kind darauf nach Entbindung untersucht werden?

Vielen Dank und viele Grüße
S@ndra

von S@ndra am 26.06.2018, 07:21 Uhr

 
 

Antwort:

Toxoplasmose bei unterschiedlich gebratenem Fleisch auf gleichem Teller?

So, wie Sie die Situation beschreiben, denke ich, dass gar keine gefahr bestand, sich mit Toxoplasmen zu infizieren. Entscheidend ist das, was Sie selbst gegessen haben. Der Kontakt mit den Steaks sehe ich als unproblematisch an.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.06.2018

Antwort:

Toxoplasmose bei unterschiedlich gebratenem Fleisch auf gleichem Teller?

Nachtrag: 6 Tage vor der Entbindung spielt das sowieso keine Rolle. Den Ärzten müssen Sie die Geschichte mit dem Grillen nicht unbedingt erzählen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.06.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Fleischsaft - Toxoplasmose

Hallo Herr Prof. Costa, wahrscheinlich halten Sie mich für verrückt... Gestern haben wir auf Holzkohle gegrillt. Mein Mann hatte Steaks und ich Hamburger. Ich dachte, es sei alles Rind und daher grundsätzlich schon mal relativ Toxoplasmose-unbedenklich. Außerdem hatte ich für ...

von vb123 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Fleisch

Fleischfondue Toxoplasmose und Listeriose

Guten Tag, Heiligabend gibt es bei meinen Schwiegereltern Fleischfondue, leider ist es dort üblich das Fleisch direkt mit den Fingern auf die Gabeln zu spiessen und dann ins Fett oder die Brühe zu hängen. Besteht hier eine Gefahr weil ja hier anschließend Brot, Salatbesteck, ...

von doggyline 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Fleisch

Toxoplasmosegefahr durch Zubereitung von Fleisch

Sehr geehrter Prof.Dr.Costa ich mache mir große Sorgen dass ich mich mit Toxoplasmose angesteckt habe.Habe heute Schaschlikspieße zubereitet und später gesehen dass ich am Finger eine minimale Schnittwunde habe die aber schon fast wieder verheilt ist.Kann ich mich dadurch mit ...

von Julia3012 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Fleisch

Toxoplasmose durch Wurst von der Fleischtheke

Guten Tag Herr Dr. Costa, an der Fleischtheke unseres Supermarktes des Vertrauens geht es leider - wie mir jetzt in der Schwangerschaft auffällt - nicht ganz so hygienisch zu, wie ich mir das wünschen würde. Zwar tragen die Verkäuferinnen mittlerweile Handschuhe, jedoch ...

von avocadooo 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Fleisch

Hygieneunterscheid zwischen Gemüse und Fleisch bei Toxoplasmose

Hallo Dr. Costa, Es heißt ja immer, man soll auch Gemüse gründlich waschen. Tötet Kochen die Erreger bei Gemüse genau so ab wie beim Fleisch mit der gleichen Kochzeit und Temperatur? Ich frage nur, weil es ja um zwei unterschiedliche Zystenarten handelt (bei Fleisch ...

von Jodie 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Fleisch

Darf ich rohes oder halbrohes Fleisch essen, wenn ich Toxoplasmose immun bin?

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 16. SSW und den Toxoplasmoseimmunschutz habe ich. Ich hatte ziemlich mit Übelkeit und Appetitlosigkeit zu tun, habe bis jetzt auch eher abgenommen, und essen war bis jetzt ein schwieriges Thema. Nun hatte ich totalen Heißhunger auf ...

von LooRelai 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Fleisch

Toxoplasmose Geflügel fleisch

Lieber Herr Dr Costa. Ich bin in der 15. Schwangerschaftswoche und habe vor 4 Tagen aufeinem grillfest wohl nicht ganz durchgegartes Geflügelfleisch gegessen. Mir war das gar nicht bewusst da ich mich sonst hauptsächlich vegetarisch ernähre. Mein Mann hatte mich dann darauf ...

von Karla80 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Fleisch

Toxoplasmose durch Kontakt zwischen rohem und gebratenem Fleisch?

Guten Tag Herr Dr. Costa, besteht die Möglichkeit, dass Toxoplasmose über einen kurzen Kontakt zwischen rohem und gegrilltem Fleisch übertragen wird? Letztes Wochenende war ich Grillen und bevor ich mein Stück auf dem Teller hatte, hat ein Bekannter ein neues rohes Stück auf ...

von heidivip 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Fleisch

Toxoplasmose - Fleischsorten

Sehr geehrte Dr. Costa! Gibt es nur bestimmte Fleischsorten (Schwein-, Rind-, Putenfleisch,...) die die Toxoplasmose gondii Erreger übertragen od. können sie in allen Fleischsorten enthalten sein? Des weiteren würde mich interessieren ob man abgepackten Putenschinken u. ...

von adabei1975 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Fleisch

Listeriose oder Toxoplasmose durch verdorbenes Fleischwurstbrötchen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 22. SSW und habe mir am Samstag beim Bäcker ein normales Brötchen mit Fleischwurst belegt gekauft. Als ich in das Brötchen reingebissen habe, hatte ich den Eindruck das es säuerlich schmeckt. Erst habe ich geglaubt, ich ...

von Estefania 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Fleisch

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.