Frage: Rosinen roh oder im Müsli erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 8. Woche schwanger und ich hatte die Tage so Heißhunger auf Rosinen. Jetzt bin ich etwas panisch weil ich etwas von Listerien und Toxoplasmose gelesen habe... Muss ich die Rosinen zukünftig vorher backen? Und wie wahrscheinlich ist es, dass schon was passiert ist? Vielen Dank und liebe Grüße

von gleitsmaennchen am 04.12.2014, 09:36



Antwort auf: Rosinen roh oder im Müsli erlaubt?

Sie müssen die Rosinen weder backen noch braten oder kochen, bevor Sie sie essen... Achten Sie nur darauf, dass die Packung gut verschlossen ist und nach dem Öffnen nicht zu lange herum steht. Jede Speise kann von Bakterien befallen sein, wenn die Packung zu lange offen ist. Daher diese Ratschläge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schaschlik erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 27. SSW. Wir wollen bei dem schönen Wetter gern mal wieder grillen und Schaschlik machen. Dieses besteht aus Schweinefleisch, dass zwei Tage in einem großen Topf in passierte Tomaten und viel Zwiebeln eingelegt wird. Der Topf steht bei Raumtemperatur und das Fleisch zieht. Nach den zwei Tage...


Bio Müsli und matschige Wassermelone

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Wir haben gestern Abend eine Wassermelone frisch aufgeschnitten und angefangen zu essen als wir merkten, dass diese sehr dunkelrot und extrem weich ist, Geruch und Geschmack waren ok, Konsistenz fragwürdig. Nach 5 bissen habe ich diese zur Seite gestellt und entsorgt. Geht von dem gegessenen Stück eine Gefahr aus...


Ist Cervelatwurst erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ist Cervelatwurst erhitzt in Pizza Brötchen erlaubt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


Wildfleisch wie oft essen erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein Vater ist Jäger und so beziehen wir regelmäßig Wildfleisch (primär Reh und Hirsch) von ihm. Er nutzt bleifreie Munition. Nun habe ich gelesen, dass Wild dennoch umstritten sei, da es radioaktiv verseucht sein könnte. Ich dachte bislang, dies gelte nur für Wildschweine (und da wird beim Amt ja die Bq Zahl e...


Marinierte Salate und Müsli

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, erlauben Sie bitte zwei Fragen zum Essen: 1) Kann man an Salatbuffets marinierte Salate (z.B. Rote Beete, Sauerkraut) bedenkenlos essen? Diese liegen ja in der Regel länger aus und ich würde nicht ausschliessen, dass Reste am nächsten Tag wieder ausgelegt werden. 2) Vor meiner SS habe ich mir...


Müsli

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, welches Müsli ist denn in der Schwangerschaft nicht erlaubt/nicht ausreichend erhitzt? Woran erkenne ich das?  Darf man z.B. das Schoko Hafer-Müsli von Kölln essen? Es ist ein Vollkorn-Hafermüsli (62% Vollkorn - ganzes Haferkorn einschließlich Keim und Randschichten plus weitere Zutaten). Ich esse z.B. ...


normale Bananen im Müsli mit gekocht.

Guten Morgen Dr.Costa, Zu einen vielen lieben Dank, für ihre ganze und hilfreiche arbeit in diesem Forum 😄.. Ich habe eine evtl.etwas komische Frage,eben Grade habe ich mir ein haferflockenbrei gemacht, indem ich die Bananen direkt mit in die Pfanne gegeben habe..sie waren jetzt etwas verkocht und ziemlich weich, aber giftig oder so waren si...


Verpackung Müsli

Lieber Herr Dr. Costa!  Ich habe Müsli beim DM gekauft, mit diversen anderen Dingen von der Drogerie. Also der Einkauf hatte keinen Kontakt zu Lebensmitteln, aber vielleicht war der Beutel nicht der sauberste bzw. Waren da vorher Lebensmittel drin. Am Sonntag hab ich das Müsli geöffnet, also eine Ecke abgeschnitten und mit Joghurt gegessen. Ich...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Salami auf selbstgemachter Pizza... sind die Lebensmittel dann in Ordnung? Viele Grüße V.