Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

roher brotteig

Hallo Dr. Costa, sicherlich kennen sie die broetchen baguetts zum aufbacken bzw fertig backen. Die muessen ja eigtl vorgebacken sein oder? Leider waren diese noch teilweise roh habe es gegessen und zu spaet bemerkt Besteht eine gefahr von listeriose oder toxo oder etwas anderem?

von Calana am 16.02.2016, 20:12 Uhr

 
 

Antwort:

roher brotteig

Einige dieser Brötchen sind vorgebacken, nicht alle Sorten. Wenn es heißt "zum Fertigbacken", dann sind sie es. Eine Infektionsgefahr besteht eigentlich nicht. Aber achten Sie bitte darauf, dass die Brötchen "gut durch" sind, bevor Sie sie essen. Das "Gemansche" schmeckt ja auch nicht wirklich, oder ?...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.02.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Mal wieder roher Fisch

Hallo Herr Costa! Ich habe da mal eine Frage zu rohem Fisch. Ich habe mal durch das Archiv gestöbert und da hatte jemand gefragt, ob sie Sushi essen dürfe, wenn sie sicher gehen kann, dass der Fisch auch wirklich frisch ist (sie schrieb, sie lebe in einem Land wo es ...

von ylvabella 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

Roher Teig

Hallo Hr. Dr. Costa, gestern haben wir eine Kaeseteigspeise gegessen.. Bestehend aus mehreren schichten Blaetterteig in denen jeweils immer yoghurt und kaese gelegt wurde.. war ca. 30 min. Bei 170 grad im backofen dennoch war der teig unten under innen noch nicht durch.. habe ...

von Calana 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

vegetarisches Sushi mit selbem Messer geschnitten wie roher Lachs

Sehr geehrter Herr Professor Costa, vielen Dank noch einmal vorab für die Beantwortung meiner letzten Frage. Nun hatte ich mal wieder eine unangenehme Situation, die mir Sorgen bereitet. Ich war vor zwei Wochen bei einer Freundin zum Sushi-Essen eingeladen. Sie hatte ...

von Brumcia 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

Roher Fisch / Listeriose

Lieber Dr. Costa, zuerst einmal lieben Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz, uns Schwangeren mit einer Engelsgeduld und immer einer Prise Humor alle Fragen zu beantworten. Ich muss bei Ihren Antworten oft lächeln ;-) Heute habe ich einmal eine Frage, die mich gerade nicht ...

von Yannahhh 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

Kann sich Toxosplasmose von infizierter roher Wurst auf andere Wurst übertragen?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage bezgl. der Übertragung von Toxosplasmose. Wenn auf einer Aufschnittplatte rohe Wurst neben gek. Schinken oder anderer Wurst liegt und die rohe Wurst evtl. mit Toxosplasmose infiziert sein sollte, könnte sich das dann auf die ...

von opsy 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

halb roher Pizzateig

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 24 SSW und hatte gerade solche Lust auf gefüllte Pizzabrötchen mit Salami. Salami gönne ich mir in der Schwangerschaft nicht, höchstens auf einer Pizza weil diese ja erhitzt wird. Jetzt ist es so, dass ich während des Essens bemerkt habe, ...

von Kersty 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

roher Schnittlauch und Limette - Listeriose/Toxoplasmose

Hallo Dr. Costa, Letztens habe ich bei einem asiatischen Restaurant in Konstanz eine Nudelsuppe gegessen. Ich habe extra auf alle rohe Zutaten (Sprossen, Koriander..) verzichtet. Als die Suppe kam, schwammen in der Suppe viele Schnittlauchstückchen. Anfangs dachte ich, da ...

von Jodie 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

Roher Schinken

Hallo, Ich war am Samstag auf einer Geburtstagsfeier. Dort gab es Kartoffelsalat mit Speck. Während dem essen erst habe ich gemerkt, das der Speck roher Schinken war und nicht gebraten. Habe diesen dann Aussortiert. Kann es trotzdem sein das ich mich mit Toxoplasmose ...

von NADOL 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

roher Brokkoli

Ich habe vor der Schwangerschaft täglich ein Rößchen rohen Brokkoli gegessen. Während des ersten Drittels der SS hatte ich darauf absolut keinen Appetit mehr. Nun würde ich ihn gern wieder essen. Spricht etwas dagegen? Auf einer Pizza war Weißkäse aus Kuhmilch. So die ...

von Stinkie13 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

roher Schinken bei Toxo pos.

Hallo Dr. Costa In meiner 1. SS 2006 wurde festgestellt, dass ich schon mal Toxoplasmose hatte. Ich esse zwar ab und an Salami, verzichte aber bisher auf rohen Schinken, rohes Fleisch oder mache auch das Katzenklo nicht sauber. Meine Hebamme meinte gestern, das ich rohen ...

von Chimaira402 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roher

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.