Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Rohe Sprossen gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa!

Ich habe vor ein paar Tagen mehrmals rohe Sprossen aus dem Supermarkt als Beilage auf dem Brot gegessen. Leider habe ich erst gestern gelesen, dass man als Schwangere unbedingt darauf verzichten soll. Ich habe mir überhaupt nichts dabei gedacht und die Sprossen auch sicher nicht gründlich genug gewaschen. Ich bin derzeit in der 28. Ssw und mache mir nun natürlich große Sorgen, dass ich mich mit Listeriose angesteckt haben könnte. Im Moment habe ich noch keine Beschwerden, außer, dass es Im Unter auch etwas zieht.
Soll ich nun sofort eine Blutuntersuchung machen lassen? Könnte man eine Infektion anhand des Blutbildes auch schon erkennen, auch wenn es noch keine Symptome gibt bzw. die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist? Ich fühle mich sehr schlecht wegen meiner eigenen Dummheit...
Liebe Grüße
Christina Myr

von Christina.Myr, 28. SSW   am 19.11.2019, 13:57 Uhr

 
 

Antwort:

Rohe Sprossen gegessen

Diese "Sprossen" auf dem Brot sind weniger schlimm als ihr Ruf. Wenn sie vorher gereinigt worden sind, dürfen Sie sie bedenkenlos essen. Am sichersten ist es, wenn Sie sie selbst waschen und dann erst aufs Brot legen... Ich weiß, ich weiß, manchmal hat man Lust oder keine Zeit, aber seien Sie in der Schwangerschaft etwas vorsichtiger.

Eine Blutuntersuchung müssen Sie aber nicht machen, ein Infektionsrisiko besteht nach meiner Einschätzung nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.11.2019

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Rohe Sprossen gegessen und jetzt Angst...

Lieber Herr Costa, ich habe gestern bei meinen Eltern bestimmt zwei Hände voll roher Knoblauchsprossen gegessen und erst danach ist mir wieder eingefallen, irgendwo gelesen zu haben, dass man rohe Sprossen wegen Listerien meiden solle. Habe jetzt danach gegoogelt und bin ...

von mondkind 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprossen, gegessen

Sprossen - frisch

Lieber Dr. Costa, beim Stöbern durch das Forum bin ich soeben darauf gestoßen, dass frische Sprossen nicht verzehrt werden sollten. Vor drei Wochen habe ich das allerdings getan, beim Thailänder. Die Sprossen waren nicht mitgekocht, sondern roh, machten aber einen ...

von Schaschi 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Und nochmals Sprossen...

Sehr geehrter Dr. Costa! Sprossen scheinen hier ja ein beliebtes Thema zu sein. ;.) Leider hab auch ich dazu noch eine kurze Frage. Ich bin gerade in der 7. SSW und das ist meine 1. Schwangerschaft. Ich weiß zwar, dass bestimmte Lebensmittel (Rohmilch, rohes Fleisch, ...

von Hanna1988 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Sprossen-Deko

Guten Tag Herr Dr. Costa Heute habe ich in einem Restaurant einen grossen Teller Suppe bestellt, bei dem in der Mitte als Deko eine ganzer Haufen roher Sprossen platziert waren. Diese habe ich mit der Hand entfernt (einige Reste mit der Gabel, die ich danach nicht mehr ...

von Cynthiaaa 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Können tiefgekühlte Sprossen Listeriose verursachen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vorhin eine tiefgekühlte asiatische Gemüsepfanne ca. 8 Minuten in der Mikrowelle erhitzt. Erst nach dem Essen ist mir bewusst geworden, dass in der Tk-Pfanne Soja- und Bambussprossen enthalten waren. Muss ich mir aufgrund der ...

von Tulpe1988 08.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Listeriose durch Sprossen

Hallo Herr Dr. Costa, eine Frage zum Thema Listeriose durch Sprossen: Ich habe kürzlich ein sogenanntes Öko-Powerlaiberl von einer Öko-Bäckerei gegessen. Nachdem das Brötchen mir unbekannte Körner enthielt, habe ich die Zutaten gegoogelt und leider sind darin verschiedene ...

von Corido 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Sprossen über dem Essen

Guten Tag Dr. Costa Ich bin beim Essen immer sehr vorsichtig, da ich grosse Angst vor einer Infektion habe. Ich bin jetzt in der 21. Ssw. Heute hatte ich im Restaurant Nudeln mit Gemüse bestellt, über beides waren Sprossen gestreut. Ich habe die Sprossen nicht gegessen, ...

von Babula 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Rohe Sprossen als Deko

Hallo Dr. Costa! Vorweg Danke für Ihre Geduld bezüglich der 100 000 Listeriose-Fragen, leider hab ich auch noch eine. Ich bin in der 27. SSW und war am Wochenende mit Freunden in Bratislava bei einem Italiener und tat mir recht schwer, etwas zu finden, das auch ich essen ...

von pluto 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Listeriose durch angefasste Sprossen und Übertragung auf andere Lebensmittel ?

Hallo Dr. Costa, mir (21.SSW.) wurden gestern in einem Restaurant als Deko auf dem Essen wirklich reichlich viele rohe Sprossen serviert. Die habe ich dann mit den Fingern runter genommen und das Essen noch einmal erhitzen lassen. Was ich aber dann leider vergessen habe, war ...

von Selma7 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Apfelmark / Chlor / Sprossen

Lieber Herr Dr. Costa, und nochmals komme ich mit Fragen auf Sie zu - danke für Ihre große Geduld! :-) 1. Mir ist öfters aufgefallen, dass zwischen dem oberen, äußeren Glasrand und dem Deckel des Apfelmarks direkt nach dem Öffnen angetrocknete Reste des Apfelmarks kleben ...

von Koschka24 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprossen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.