Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Pizza listerien

Hallo Herr Dr. Costa,
Danke schonmal für Ihre Mühe.

Ich hatte Pizza (Margerita + paprika) zur Abholung bestellt.
Als ich sie 5 Minuten später öffnete, fiel mir auf das sie nur noch lauwarm war.
Komischerweise kam es mir auch so vor, als ob die Paprika im Nachhinein auf die Pizza und den Käse gelegt wurde (nur zum warm machen) und die Paprikastreifen aus einem Glas kamen.
Jetzt mache ich mir Sorgen, da Paprika aus dem Glas ja eher nicht mehr gewaschen werden... wie sehen Sie das Risiko mit Listerien etc.?

Liebe Grüße

von Liebelotta am 20.04.2021, 10:23 Uhr

 
 

Antwort:

Pizza listerien

Die Paprika aus dem Glas werden üblicherweise in Essig eingelegt. Darin sind keine Listerien enthalten, das ist sicher. Dass eine gelieferte Pizza nur noch lauwarm ist, dürfte am Transport liegen, denn Pizza wird sehr heiß, bei sehr hohen Temperaturen zubereitet. Diese können, je nach Ofen mehrere Hundert Grad betragen.

Also bestand für Sie kein Infektionsrisiko.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listerien durch Pizza-Käse?

Guten Tag Herr Costa Ich habe vor 3 Wochen eine Pizza Funghi beim Döner-Imbiss gegessen. Die Pizza wurde frisch zubereitet. Ich habe die Pizza bereits 5 Minuten nach meiner Bestellung bekommen, sie war also nur sehr kurz im Ofen (2-3 Minuten). Der Käse war geschmolzen und ...

von Sonja96 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pizza, Listerien

Pizza - Listerien / Gemüsebrühe abgelaufen

Hallo sehr geehrter Dr. Costa. Danke für Ihre Engagement beim Beantworten der vielen Fragen rund um die Ernährung in der Schwangerschaft, das hat mir schon einige Frage beantwortet beim schnellen Googlen mit dem Smartphone. Leider habe ich dennoch nochmal ein paar ...

von thifa 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pizza, Listerien

Kann eine vergorene Ananas auf Pizza Haweii eine Infektion mit Listerien auslöse

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe eben eine Pizza Hawaii mit Ananasstücken in einer Pizzaria gegessen. Erst nach dem dritten Bissen und dem vierten Stück Ananas habe ich meinen Mann gefragt, ob er auch findet, dass die Ananas vergoren schmeckt. Er hat meinte es ebenfalls. Nun ...

von TinaTJ 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pizza, Listerien

pizzakäse listerien

Hallo. Eig soll man ja vorgeriebenen käse nicht essen. Ich esse öfter in einer grosskantine pizza u habe heute gesehen dass die diesen benutzen. Sibd möglich listerien auf einer pizza auf der der käse zwar zerlaufen aber nicht braun ist zerstört(der Teig war gar aber man hätte ...

von Ella85 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pizza, Listerien

pizza listerien

Guten tag Herr Dr Costa, Gestern waren wir im Restaurant essen. Auf meine Pizza funghi sollten keine Kräuter. Leider hat der Koch dennoch Petersilie drüber gestreut. Also wurde mir angeboten eine neue zu machen. Als diese ankam, kam es mir aber eher vor als wenn der ...

von smartie-1989 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pizza, Listerien

Listerien Pizza?

Hallo, ich habe noch eine Frage. Ich habe beim Italiener eine Pizza Funghi gegessen. Der Käse war zerlaufen aber nicht braun. Werden beim Pizza backen alle Keime abgetötet? Ich mache mir solche Gedanken da ich nicht wusste welcher Käse auf der Pizza war und pb wirklich eine ...

von Bambusbär 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pizza, Listerien

Listerien/Salmonellen auf Pizza?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 37. Woche schwanger. Vor ein paar Tagen habe ich beim Lieferservice eine Pizza bestellt mit Gemüse (Spinat, Paprika, Brokkoli) und Holländischer Soße. Ca. 15 Stunden später wurde mir plötzlich furchtbar schlecht und ich ...

von menasse 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pizza, Listerien

Listerien Hähnchenschnitzel

Sehr geehrter Herr Dr. med Serban-Dan Costa, ich lese immer gern Ihre Tipps. Nun habe ich selbst mal ein Anliegen. Vergangenen Sonntag waren mein Freund und ich bei Schwiegermutti essen. Da wir ziemlichen Hunger hatten, hat sich Schwiegermutti mit dem kochen beeilt. Das ...

von Cindy_1990 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien und Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe folgende Frage: Es geht um das Waschen von Obst bzw. Gemüse. Ist mein Vorgehen so unbedenklich? Ich wasche mir die Hände und wasche dann mein Gemüse oder Obst und esse es im Anschluss direkt ohne mir danach nochmal die Hände ...

von bärchen85 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien über kleine Schnittwunde

Hallo Herr Dr. Costa! Leider muss ich Sie schon wieder wegen einer Listerienfrage nerven. Bald bin ich in der 30. Woche und ich hoffe, dies wird meine letzte Frage sein. Heute morgen habe ich mir einen kleinen Papierschnitt am Daumen zugezogen. Ich hab ihn desinfiziert und ...

von Ulfi11 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.