Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Parmesan Pizza

Guten Tag Herr Dr. Costa,

ich war gestern in einem Restaurant essen und habe mir dort eine Pizza bestellt. Ohne, dass es auf der Karte stand, kam die Pizza zusätzlich mit Rucola und Parmesan bestreut. Ich habe beides herunter genommen, den Parmesan konnte ich aber nicht komplett "beseitigen" und habe sicher ein bisschen davon mit gegessen ...
Nun mache ich mir Sorgen bzgl. Listerien, da der Parmesan ja nicht erhitzt war und ich nicht weiß, wie und wie lange dieser im Lokal gelagert wurde ..
Können Sie mich beruhigen oder ist meine Sorge berechtigt?

Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier!

von MarinaMa92 am 25.04.2019, 10:49 Uhr

 

Antwort:

Parmesan Pizza

Schade, eigentlich, dass Sie den Parmesan entsorgt haben... Eine Gefahr geht davon nicht aus, man darf Parmesan in der Schwangerschaft essen. Wenn "der Laden" gut läuft, können Sie davon ausgehen, dass der Parmesan nicht zu lange gelagert wird, sondern eher frisch ist, weil er ständig verbraucht wird.

Also machen Sie sich deswegen keine Sorgen. Hartkäse ist in der Schwangerschaft kein Problem.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Pizza mit Parmaschinken, Rucola und Parmesan

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin momentan in der 9. SSW (Vorgeschichte: 2013 Eileiterschwangerschaft, 2014 Fehlgeburt). Am Sonntag habe ich Heißhunger auf Pizza mit Parmaschinken, Rucola und Parmesan bekommen und erst als die Pizza geliefert worden ist, kam mir der ...

von Daniela1982 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pizza, Parmesan

Parmesan Italiener Listerien

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich habe gestern unwissentlich in einem Gericht vom italienischen Schnellrestaurant Parmesan gegessen, der nicht gekocht, sondern nur darüber gestreut war. Mir ist dies erst verspätet aufgefallen, da der Parmesan geschmolzen war. Ich hatte das ...

von Tibia79 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parmesan

Weiße Stellen im Parmesan Anzeichen für Listerien?

Hallo Herr Costa, gestern habe ich Parmesan aus 100% pasteurisierter Schafsmilch über mein Essen gerieben. Der Käse ist verpackt aus dem Kühlregal, ohne Rand. Allerdings wollte ich auf Nummer sicher gehen und schnitt deswegen die Oberfläche ab. Später fiel mir auf, dass dort ...

von käthE80 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parmesan

Geriebener Parmesan

Hallo Herr Prof. Dr Costa, ich bin gerade auf den Malediven und achte generell sehr auf meine Ernährung. Heute hatte ich Lust auf Pasta und habe mir dann trockenen geriebenen Parmesan darüber gestreut. Der Patmesan stand ungekühlt in einer kleinen Schale, welche häufig ...

von Luluuu90 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parmesan

Kann eine vergorene Ananas auf Pizza Haweii eine Infektion mit Listerien auslöse

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe eben eine Pizza Hawaii mit Ananasstücken in einer Pizzaria gegessen. Erst nach dem dritten Bissen und dem vierten Stück Ananas habe ich meinen Mann gefragt, ob er auch findet, dass die Ananas vergoren schmeckt. Er hat meinte es ebenfalls. Nun ...

von TinaTJ 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Offener geriebener Parmesan

Sehr geehrter Dr. Costa, zunächst vielen, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und unsere Fragen beantworten. Bei meiner Frage geht es mal wieder um das leidige Thema Parmesan. Wir haben gestern Nudeln mit Spinat gegessen. Mein Sohn wollte zu seinen Nudeln ...

von Meli84 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parmesan

Pizza

Hallo :) Ich habe mal ne frage, manchmal denkt man erst anschließend nach . Ich habe mir bei d... (Weiss nicht ob ich den Laden nennen darf :D) Eine Pizza geholt, die liegen dort ja immer, Spinat und Pilze, sie ...

von Mina150557 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Pizza vom Italiener

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, kann ich bedenkenklos beim Italiener im Restaurant eine Pizza essen? Es könnte ja sein, dass der Italiener a.) Rohmilch Mozzarella vewendet oder b.) fertig geriebenen Käse/ Mozzarella und fertig geriebener Käse ist ja immer ein bisschen ...

von Mari6718 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Alter Parmesan im Restaurant

Sehr geehrter Dr. Costa, zunächst wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten! Mir geistert ein Vorfall im Kopf herum - es gelingt mir nicht, ihn abzuhaken. Ich bin zum 2. mal schwanger (27.Ssw) und mache mich nicht ...

von KrissiV 25.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parmesan

Pizza

Guten Tag, Ich habe mir heute eine Pizza aus dem Kühlregal zubereitet.(also nicht gefroren nur gekühlt). Lt Packung 180 grad Umluft 8-10 Minuten. Ich habe 200 Grad Umluft für 12 Minuten genommen. Ich habe mir zuerst nicht soviel gedacht, dass der Boden etwas weich war weil ...

von Andrea_Pa 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizza

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.