Frage: Parmesan Pizza

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich war gestern in einem Restaurant essen und habe mir dort eine Pizza bestellt. Ohne, dass es auf der Karte stand, kam die Pizza zusätzlich mit Rucola und Parmesan bestreut. Ich habe beides herunter genommen, den Parmesan konnte ich aber nicht komplett "beseitigen" und habe sicher ein bisschen davon mit gegessen ... Nun mache ich mir Sorgen bzgl. Listerien, da der Parmesan ja nicht erhitzt war und ich nicht weiß, wie und wie lange dieser im Lokal gelagert wurde .. Können Sie mich beruhigen oder ist meine Sorge berechtigt? Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier!

von MarinaMa92 am 25.04.2019, 10:49



Antwort auf: Parmesan Pizza

Schade, eigentlich, dass Sie den Parmesan entsorgt haben... Eine Gefahr geht davon nicht aus, man darf Parmesan in der Schwangerschaft essen. Wenn "der Laden" gut läuft, können Sie davon ausgehen, dass der Parmesan nicht zu lange gelagert wird, sondern eher frisch ist, weil er ständig verbraucht wird. Also machen Sie sich deswegen keine Sorgen. Hartkäse ist in der Schwangerschaft kein Problem.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pizza mit Parmaschinken, Rucola und Parmesan

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin momentan in der 9. SSW (Vorgeschichte: 2013 Eileiterschwangerschaft, 2014 Fehlgeburt). Am Sonntag habe ich Heißhunger auf Pizza mit Parmaschinken, Rucola und Parmesan bekommen und erst als die Pizza geliefert worden ist, kam mir der Gedanke, dass Parmaschinken rohes Fleisch ist. Der Pizzabote sagte, dass d...


Acrylamid Pizza

Sehr geehrter Dr. Costa, ich hätte eine Frage zu Acrylamid. Ich muss in der Schwangerschaft jetzt dringend Gewicht zunehmen und habe daher neben gesundem Essen auch ein tägliches Frühstücksbrot, 1x pro Woche eine Bretzel und ein Croissant und manchmal sogar einmal pro Woche eine Pizza bei meinem Lieblingsitaliener eingebaut. Ich versuche zwar...


Pizza und komisch schmeckender Schinken

Guten morgen Gestern habe ich eine Pizza beim Italiener gegessen (Käse, gekochter Schinken). Es waren 2 Sorten gekochter Schinken drauf. Ein dünner und so dicke 1-2 cm Stücke. Diese Stücke haben etwas streng/alt geschmeckt. Ich habe eins davon gegessen, die anderen (es waren ziemlich viele) habe ich von der Pizza runter getan und nur noch den dünn...


Parmesan im Restaurant

Lieber Herr Costa, Ich bin nun endlich in der 28. SSW angelangt. Nun habe ich neulich in einem Restaurant ein Pastagericht gegessen, auf dem oben gemahlener Parmesan war. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien. Man soll doch Parmesan nur am Stück essen und diesen vorgeriebenen aus der Packung vermeiden. Grüße


Pizza und CMV

Hallo Herr Costa Sie hatten mir wegen der Pizza bzgl. Messer und Katze geantwortet. Wie schaut es bzgl. Listerien mit dem Papier aus, von welchem ein Teil unter der Pizza war und der Finger der Bedienung, welche die Pizza berührt hatte beim Bringen? Reicht hier die Restwärme der gebrachten Pizza gegen Listerien aus? Ausserdem ist mein Kind gera...


Geriebener Parmesan Supermarkt

Hallo Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, vielen Dank, dass Sie all die Fragen hier so geduldig beantworten. Das ist sehr hilfreich im Google-Dschungel! Ich bin in der 27. SSW und mache mir Sorgen, weil ich gestern ein Pastagericht zubereitet habe und den bereits geriebenen Parmesan aus der Tüte vom Supermarkt erst kurz vor Ende in die Soße gemach...


Geruch von verbrannter Pizza schädlich?

Guten Tag Herr Dr. Costa! Vielen herzlichen Dank für Ihre große Hilfe im Voraus! Mir ist leider gestern im Backrohr meine selbstgemachte Pizza angebrannt (der Rand war schwarz) und der Boden war für meinen Geschmack zu dunkel. Habe die Pizza nicht mehr gegessen und das Backrohr einfach geschlossen. Musste meine beiden Kinder ins Bett bringen un...


Rest Pizza und "alte" Plätzchen

Guten Tag Herr Dr. Costa, nun muss ich mich leider direkt noch einmal mit 2 Fragen an Sie wenden. Vorweg noch einmal vielen Dank, dieses Forum hat mir schon die ein oder andere schlaflose Nacht erspart: 1) Wir haben am Wochenende mit Freunden Pizza selbst gemacht. Ich selbst habe auf Salami und San Daniele verzichten, jedoch wurde mit den Hä...


Pizza, Buffet

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, danke für Ihre Arbeit hier. Ich bin hinsichtlich essen eine sehr ängstliche Schwangere. In der Vergangenheit hatte ich dadurch auch Ketone im Urin und der Frauenarzt ermahnte mich zum Essen. Da ich auch sehr dünn war.  Diese Schwangerschaft will ich es besser machen, habe aber noch immer Angst. Daher hätt...


Nicht pasteurisierte Milch auf Pizza

Sehr geehrter Herr Costa Ich habe letzte Woche eine Pinsa mit Tomaten, Mozzarella und Gemüse im Restaurant bestellt, da es sich um eines der wenigen Menu's handelte, dasich essen konnte. Die Pinsa's werden zudem immer geschnitten.  Als ich das Restaurant verlassen habe, bin ich an der Theke vorbeigelaufen und habe festgestellt, dass alle Pin...