Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listerien

Hallo Hr. Dr. Costa,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu listerien.
Wie oft kommt eine Listeriose in der Schwangerschaft vor? Man sagt ja das Schwangere ein 12-Fach höheres Risiko haben daran zu erkranken. Ist es so häufig das man Angst haben muss? Viele machen sich ja wirklich mit diesem Thema verrückt, ich eingeschlossen.
Man könnte meinen an jeder Ecke lauern welche und warten nur darauf eine Schwangere anspringen zu können :-)
- Reicht es aus wenn man die "Risikolebensmittel" rohes Fleisch, Rohmilchkäse weg lässt oder gibt es noch andere Wege der Übertragung?
-sind Listerien im normalen Alltag weit verbreitet? Wenn man irgendwelche Gegenstände anfasst?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von Sandra183 am 04.07.2017, 17:37 Uhr

 
 

Antwort:

Listerien

Ich fange mal mit der letzten Frage an: Listerien sind weit verbreitet und können wirklich überall sein. Wenn man nicht schwanger ist, besteht kaum eine Infektionsgefahr, weil unser Immunsystem die Listerien sehr gut abwehren kann. Nur Menschen mit geschwächter Immunabwehr können ernsthaft Probleme bekommen - und dazu gehören die ungeborenen Kinder.

Aber die gute Nachricht ist, dass es sich hierbei um eine sehr seltene Erkrankung handelt. Sie ist meldepflichtig und in Deutschland gibt es etwa 40-50 Schwangere pro Jahr, die daran erkranken. Auch wenn wir annehmen, dass die "Dunkelziffer" höher ist (das sind Fälle, die unbemerkt auftreten oder nicht angemeldet werden), ist die Krankheit immer noch sehr selten, sozusagen im Promille-Bereich. Schließlich gibt es bei uns etwa 700 000 Geburten pro Jahr.

Wenn Sie die ganz normalen Hygienevorschriften einhalten und auf rohe Fleischprodukte und auf Rohmilchprodukte verzichten, reicht es aus, um sich nicht der Gefahr einer Listeriose auszusetzen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listerien

Sehr geehrter Herr Prof Costa, ich habe mal eine grundsätzliche Frage, wenn in einem Produkt keine Listerien drin sind.z.b. geschlossener Joghurt, dann sind auch keine drin wenn er schlecht wird oder? Dazu müsste er mit irgendwas in Berührung ...

von Katharina 17 12 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien indirekt

Sehr geehrter Dr., Wie verhalten sich listerien indirekt? Z.bsp. wenn ich einen Apfel in meine Tasche lege und ihn mit zur Arbeit nehme und dieser mit irgendwas in Berührung kommt und ich dies esse (Sandwich)??? ich wasche ja das Obst erst immer bevor ich es verzehre. Oder ...

von Kris34 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Avocado ungewaschen aufgeschnitten - Listerien

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe bereits heute eine Frage zum Thema Listerien und Avocado gestellt. Jetzt habe ich etwas gegoogelt und bin sehr verängstigt. Überall lese ich das man Avocado vorher auf jeden Fall waschen muss. Dies habe ich in den vergangenen Wochen selten ...

von Targaryen83 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Avocado auslöffeln - Listerien

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine frage zum Essen von Avocado. Meistens ist die Avocado so weich das ich die Schale nicht abschneide, sondern das Fleisch mit einem Löffel auslöffle. Jetzt möchte ich fragen ob dabei ein höheres Listerien - Risiko besteht. Habe ...

von Targaryen83 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Herr Prof.Dr Costa, durch meine Angst vor Listerien habe ich ganz rissige Hände.( trotz Handcreme) Wollte mir deswegen wirklich angewöhnen mit der Angst nicht so zu übertreiben und das Hände waschen ein bisschen zu reduzieren. ( nur vor dem Essen etc.) Mit ...

von Katharina 17 12 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, können Listerien auch durch die Luft übertragen werden....? Habe gerade Putzzwang und putze alle Schränke oben ab und da hat sich natürlich Staub angesammelt welchen man natürlich aufwirbelt und evtl einatmet oder auch mal was in den Mund oder ...

von Katharina 17 12 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien - Fleisch unter Schutzatmosphäre

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mal wieder eine Frage zum Thema Listerien. Wir haben heute Abend hähnchen mit Gemüse zubereitet. Mein Mann hat die Paprika und Tomaten heiß gewaschen, geschnitten und dann in frischhaltefolie auf einen Teller in den Kühlschrank, auf ein Päckchen ...

von Targaryen83 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

wie verhalten sich Listerien?

Guten Tag Herr Dr. Costa! Ich habe eine Frage bezüglich Listerien, die mich schon länger beschäftigt und ich dazu nichts im Internet gefunden habe. Sind das Bakterien die "nur" auf der Oberfläche von Lebensmitteln sind wie zB Obst/Gemüse, oder sind diese nach Anschnitt ...

von baby257 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien und Toxoplasmose im Urlaub

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin nun in der 16ssw und war letzte Woche in Italien im Urlaub. Ich habe 2-3 mal eine Frucht (Nektarine/Apfel) nur mit ein bisschen Wasser aus der Flasche am Strand "gewaschen" und auch Käse gegessen, wo ich nicht sicher bin ob diese aus Rohmilch ...

von Bina02 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in Honigmelone

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe gestern eine Art Honigmelone gekauft und die ohne Kühlung in der Küche gelagert. Heute zu einer Feier, wurde diese zum Brunch umgewaschd aufgeschnitten. Die Melonenscheiben lagen etwas über eine Stunde geschnitten an der Luft. Ich bin in ...

von Targaryen83 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.