Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listerien in altem Kuchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,

zunächst vielen, vielen Dank dafür dass sie uns (teilweise etwas hysterischen) Schwangeren so geduldig, ausführlich und tw. humorvoll alle Fragen beantworten! Das ist eine große Hilfe!

Ich habe gestern gegen Abend ein Stück Kuchen gegessen habe, das schon 48 Stunden alt war. Das an sich wäre ja nicht gefährlich, aber der Kuchen stand fast die ganze Zeit nur auf dem Balkon, nicht im Kühlschrank und leider war er vom einer Milch-Kokos-Zucker-Creme bedeckt (ca 30Minuten mit gebacken gewesen).
Er hat nicht komisch geschmeckt oder ausgesehen und irgendwie hatte ich mir nicht richtig überlegt dass er schon so alt war als ich ihn gegessen habe.
Jetzt habe ich Angst, dass er irgendwie durch aufgewirbelten Staub sekundär mit Listerien verunreinigt sein könnte oder sich andere Keime vermehrt haben könnten die schädlich für das Baby sind. (Unser Hund hatte am Montag als der Kuchen (beim Kaffeetrinken) auf dem Terassentisch stand unter der Terasse gebuddelt.) (Auf dem Balkon stand er jedoch in einem rundum geschlossenen Kuchenkontainer.) habe ich keine Krankheitssymptome, aber bei Listerien wäre die Inkubationszeit ja auch sehr lange und manchmal die Erkrankung wohl auch kaum bemerkt, oder?
Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass der Kuchen schädliche Keime enthält?

Viele liebe Grüße Artemisia

von Artemisia am 12.04.2018, 10:44 Uhr

 
 

Antwort:

Listerien in altem Kuchen

So ein Kuchen mit milchhaltiger Creme wird eigentlich nach relativ kurzer Zeit schlecht, wenn er nicht im Kühlschrank aufbewahrt wird. Das merkt man in erster Linie daran, dass der Kuchen nicht schmeckt... also relativ einfach. Mich wundert es schon, dass der Kuchen auch nach zwei tagen auf dem Balkon noch in Ordnung war, ehrlich gesagt.

Jetzt, so im Nachhinein, kann ich Ihnen nur empfehlen, sich selbst zu beobachten. Wenn keine Anzeichen für eine Krankheit auftreten sollten, brauchen Sie nichts zu unternehmen. Ansonsten müssten Sie doch einen Arzt aufsuchen... Dabei geht es nicht unbedingt um Listerien, sondern um etliche andere Bakterien.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.04.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

listerien in nicht ganz durchgebackenen Kuchen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe einen Kuchen gegessen, der nicht ganz durchgebacken, also Mittig noch bisschen feucht aber nicht mehr flüssig war. Es handelte sich dabei um ein sogenanntes Franziskanerbrot bei dem der Teig, in dem auch Milch und Eier sind eine ...

von guglhupf 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Kuchen

listerien in nicht ganz durchgebackenen Kuchen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe einen Kuchen gegessen, der nicht ganz durchgebacken, also Mittig noch bisschen feucht aber nicht mehr flüssig war. Es handelte sich dabei um ein sogenanntes Franziskanerbrot bei dem der Teig, in dem auch Milch und Eier sind eine ...

von guglhupf 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Kuchen

Listerien im Kühlschrank- H-Milch?

Lieber Doktor Costa, ich hoffe das ist meine letzte Frage in diesem Forum zu Listerien! Ich schätze Ihre Arbeit wirklich sehr, dass sie jeder Schwangeren immer wieder geduldig antworten. Manche Listerien Ängste verfliegen bei mir selbst nach einigen Tagen und ich frage mich ...

von DianaMama 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Milchtransport Listerien?

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank für Ihre zahlreichen Antworten im Forum, die auch immer wieder sehr amüsant zu lesen sind!! Meine Frage betrifft den Transport der Milch aus dem Geschäft nachhause: Kann denn bei diesen Temperaturen im Moment, wir haben so 24 Grad, der ...

von Rosa5 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Halbrohen Lachs gegessen - Listerien

Hallo Prof. Dr. Costa, am Ostermontag waren wir mit der Familie in einem guten Restaurant Essen. Da ich mir wegen Lebensmittelinfektionen (Toxoplasmose) ist Restaurants immer Gedanken mache, habe ich mir Spargel mit Lachsfilet bestellt. Als ich das Lachsfilet erhalten ...

von Charly007007 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Infektion mit Listerien durch ungewaschenen Salat

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin derzeit in der 15. ssw und mache mir gerade etwas Sorgen, dass ich mich mit Listerien infiziert haben könnte: wir waren vergangenes Wochenende auf einer Grillfeier eingeladen. Dort gab es u.a. Brotsalat mit Tomaten, Zwiebeln und ...

von Zwergerl@3010 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien und Pesto

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa! Ich bin nun in der 30.SSW. Vor ein paar Tagen hat mir eine Freundin Spaghetti geschwenkt in Öl mit Tomaten und Oliven (gut erhitzt) gemacht. Kurz vor dem Servieren hat sie allerdings unbemerkt einen Teelöffel, quasi den letzten Rest ...

von Illy2 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien auf TK Baguette

Hallo Dr. Costa! Ich habe mal wieder eine Listerien Frage: ich muss zugeben, dass mich die Angst davor einfach nicht loslässt und ich trotzdem versuche die Grenze zur Übertreibung nicht zu überschreiten. Einerseits sehe ich täglich in fast jedem Essen von mir ein ...

von DianaMama 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch beschädigtes Ei

Lieber Dr. Costa! Wir haben im Kühlschrank so ein klassisches Eierfach mit Einbuchtungen zum Einsoriteren der Eier! Soweit so gut, ich bekomme die Eier von einer Bekannten meiner Mutter, also alles super-bio und super-glückliche Hühner :) Beim Einsortieren der Eier wäre mir ...

von Rosa5 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien?

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, mein Mann hat gerade für mich Nudeln mit Gemüse und Käse gemacht und sich parallel dazu ein Steak gebraten. Ich bin in der 6.SSW. Ich habe gesehen, dass das Fett vom Steak in meine Nudeln gespritzt ist, deshalb haben wir die Nudeln noch etwas ...

von Appele12884 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.