Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listerien in abgelaufenem Saft

Lieber Herr Prof. Dr. Costa,
ich bin in der 16. SSW. Vorgestern habe ich bei Bekannten eine 0,5l Apfelsaftschorle aus einer Glasflasche getrunken (50% Apfelsaft, 50% Wasser). Nachdem ich die halbe Flasche leer getrunken habe, fiel mein Blick auf das MHD. Leider war das Getränk bereits Ende Januar abgelaufen. Die Schorle schmeckte für mich ganz normal, auch die Farbe war nicht auffällig und die Flasche war ungeöffnet, bevor ich daraus getrunken habe. Meinem Mann habe ich die restliche Schorle zum Trinken hingestellt, der bemerkte auch keinen vergorenen Geschmack o.ä. Wir hatten beide danach bisher kein Bauchweh, Durchfall etc.
Ich habe nun trotzdem große Sorgen, dass ich dem Baby geschadet habe. Könnten sich theoretisch Listerien bzw. andere Bakterien oder ein Alkoholgehalt gebildet haben? Könnten sich irgendwelche Beeinträchtigungen für das Baby ergeben?

Vielen Dank für Ihre Mühen, Herr Prof. Dr. Costa. Sie retten mich durch so manche kleine Krise ;)

Alles Gute und beste Grüße

von 123Frida am 03.06.2021, 09:46 Uhr

 
 

Antwort:

Listerien in abgelaufenem Saft

Auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, sind die meisten verschlossenen Flaschen noch eine ganze Weile trinkbar, ohne dass die Gefahr von Infektionen oder Alkoholbildung besteht. Hier gibt es kein klares Datum und man muss im Einzelfall beurteilen, ob man diese Getränke trinken darf oder nicht. Entscheidend ist tatsächlich, wie sie schmecken.

Da Sie noch die Bestätigung Ihres Mannes haben, dass der Saft normal geschmeckt hat, sehe ich keine größere Gefahr. Machen Sie sich also keine Sorgen. Aber generell sollten Sie schon darauf achten, ob ein Getränk noch haltbar ist...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listerien-Übertragung durch verunreinigten Boden von Saftverpackung möglich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mir (31. SSW) ist am Wochenende ein Essens-Malheur passiert, was mich in große Sorge versetzt. Ich lagerte eine angebrochene Saftverpackung (1-L Tetrapak) in der Tür des Kühlschranks, im Fach für die Milchtüten. Leider muss ich zugeben, dass ...

von Tiffany846 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Saft, Listerien

Saft/Fisch Listerien?

Hallo, ich habe drei Fragen zu Listerien: 1.) Können in gebratenem Fisch der innen noch etwas glasig ist Listerien überleben? Oder befallen diese eher die Oberfläche? 2.) Am gestrigen Tag habe ich eine ungeöffnete Flasche Orangensaft (Direktsaft, nicht aus dem Kühlregal) ...

von Bumbum 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Saft, Listerien

Listerien oder Salmonellen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med . Serban-Dan Costa. ( ich werde hier vielleicht ein paar Fehler machen, da die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist, Entschuldigen Sie bitte. ) Ich bin nicht mehr schwanger, mein Baby ist 14 Wochen alt , aber da ich Sie hier ständig ...

von Diana_ekim7 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Honigmelone

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe gestern eine Honigmelone gegessen. Leider lag die Melone schon seit fast eine Woche in dem Kühlschrank und als ich sie vorbereitet habe, habe ich festgestellt, dass die Schale an einem Punkt nicht mehr intakt war. Ich habe diese Stelle ...

von Sibylle1 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in tiefgefrorenem Fisch...

Hallo Dr. Costa, Ich habe gestern tiefgefrorenes paniertes Fischfilet nach Packungsanweisung 10 Minuten in der Pfanne gebraten. Nachdem ich einige Bissen - etwa ein Drittel des Filets - gegessen habe, fiel mir auf, dass der Fisch innen noch roh war: gräuliches Fleisch, nicht ...

von Alioth 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Dr. Costa, 1) Ist eine Ansteckung mit Listeriose über kochen mit Holzlöffel möglich? Dieser ist ja nicht dauerhaft in der kochenden Flüssigkeit. Und bisher habe ich diesen benutzt, weil ich mir gar keine Gedanken dabei gemacht habe. 2) Wann macht man eigentlich ...

von Pat S. 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Übertragung von Listerien von Verpackung auf Eis beim Öffnen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe ein einzeln abgepacktes Eis aus dem Supermarkt zu Hause im Gefrierfach gelagert. Das Gefrierfach bei mir zu Hause ist sehr verkeimt, es befinden sich Essensreste im Gefrierfach. Nach zwei Tagen habe ich das Eis aus dem Gefrierfach ...

von Anne_Habermann 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Spülbürste, Spülschwamm aus Silikon und Listerien

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, habe gerade Ihre Antwort zu den Spüllappen und Listerien vom 13.05 gelesen und mache mir jetzt Sorgen. Ich reinige mein Geschirr mit einer Spülbürste aus Holz mit Naturborsten oder einem Spülschwamm aus Silikon. Die Bürste desinfiziere ich ...

von Vanella30 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Können sich Listerien auf Schokokeksen vermehren?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin so froh, dass es dieses Forum mit Ihren hilfreichen Antworten gibt, in dem ich mich doch immer wieder verstanden fühle, wenn ich wegen irgendetwas unsicher bin. Nun habe ich eine Frage, die vermutlich ziemlich an den Haaren ...

von Sommerkind_ 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch Katzenkot

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe zwei Katzen im Haushalt, die auch nur in der Wohnung bzw auf unserem Balkon gehalten werden. Die Toilette mache ich seit Beginn der Schwangerschaft nicht sauber, allerdings haben die Beiden das "Problem", ab und zu Kotschmiere auf ...

von Nona159 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.