Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listerien durch Wassermelone?

Hallo,
Ich habe eine Frage..wir waren gestern, bei 29 Grad lange unterwegs und hatten in Scheiben geschnittene Wassermelone (mit Schale) in einer Tupperdose. Die Reste haben wir abends in den Kühlschrank gestellt und heute morgen habe ich davon drei Stücke gegessen, völlig gedankenlos.
Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass bezüglich Listeriose oder auch toxoplasmose etwas passiert sein könnte, da die Melone do lange warm und dann wieder kalt war und weil sie auch so lange mit Schale in der Dose war.

Ist meine Sorge berechtigt?

Danke für die Antwort!!!!

von Mucke3 am 06.08.2019, 09:13 Uhr

 

Antwort:

Listerien durch Wassermelone?

Wenn die Tupperdose sauber war, ist es nicht zu erwarten, dass darin irgendwelche Listerien vorhanden gewesen sein sollen... Toxoplasmen schon gar nicht, es sei denn, Sie haben rohes Fleisch oder auch Katzenkot dazu getan... Melone darf man in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag essen, ohne dass man irgendwelche Risiken eingeht. Länger als 2-3 Tage hält sich eine Melone allerdings nicht, sie wird "matschig" und ungenießbar.

Also sehe ich keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.08.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listerien durch Wassermelone?

Hallo, Ich bin heute in der 29 ssw und habe über den Sommer hinweg sehr oft Wassermelone gegessen. Nun habe ich gelesen, dass man sie am besten sofort essen sollte und nicht in Scheiben kaufen sollte, was ich allerdings auch gemacht habe. Wie hoch schätzen sie denn das ...

von Ma13 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wassermelone, Listerien

Fructoseintoleranz , immunsuppression Listerien

Guten Tag lieber Doktor Costa, vielen Dank und vorab für Ihre Antwort. Ich hoffe es ist nicht so schlimm dass ich kurz zwei Fragen kombiniere damit ich nicht zwei Post an die an einem Tag aufmachen muss. Aufgrund einer Fructoseintoleranz komme ich jetzt so ab der 10 ...

von Alexandra Hoff 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch Lagerung Brot bei Raumtemperatur

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin mit meinem 3. Kind in der 23. SSW schwanger. In dieser Schwangerschaft plagt mich große Panik vor Listerien. Zum Frühstück habe ich in den letzten Wochen gerne frisch geschnittenes Brot vom Bäcker gegessen. Das Brot habe ich bei ...

von SooCute82 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Avocado

Guten Morgen Hr. Dr. Costa. Nach meiner Pizzafrage ist nun ein weitere Frage aufgekommen. Diesmal betrifft es das (überall aktuelle) Thema "Avocado und Listerien". Ich hab in den letzten Wochen (zuletzt vor ca. 1.5 Wochen) des öfteren Avocado gegessen und bin natürlich ...

von Lolllo07 23.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

listerien

Lieber Dr. Costa! Ich habe heute Tomaten gewaschen und anschließend mit einem Geschirrtuch abgetrocknet. Das Geschirrtuch hab ich davor mit 40 grad in der Waschmaschine gewaschen und anschließend in den Trockner (Eco-Modus) gegeben. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass die 40 ...

von ippi 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien über Kind, Kümmel

Hallo Herr Dr. Costa, Mein Kind (knapp 2 Jahre) hat zuletzt im Urlaub vor einer guten Woche immer mal wieder vom Papa was von seinem Softeis abbekommen.. ich weiß, eigentlich nichts für ein Kleinkind, aber es war halt Urlaub ;) Für mich gabs aber natürlich keins.. Nach ...

von Rala88 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehe geehrter Herr Prof . Costa, erstmal vielen Dank für Ihre Geduld mit uns schwangeren. Ich habe noch eine Frage bzgl listerien: Pesto aus dem Restaurant? Ok,? Oder muss ich mir Gedanken machen. War vermutlich frisch gemacht und nicht erhitzt. Keine Ahnung welcher käse etc ...

von Ella85 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Prof. Dr. Costa, ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und habe folgende Fragen: Ich bin in der 24. SSW. Es ist leider eine Risikoschwangerschaft, weshalb ich vielleicht auch sehr ängstlich bin. Gestern kaufte ich Obst sowie lose Kartoffeln ein, an denen ...

von Rofina 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Toxoplasmose oder listerien über besteck, Glas und Hände im urlaub übertragbar?

Nächste Woche fliege ich in den Urlaub. Bin zurzeit in der 15 ssw. Laut Arzt alles io. Nun habe ich gelesen, das man am Reiseort wegen verunreinigtem Wasser die zähne zb. Mit sauberem Trinkwasser aus der Flasche reinigen sollte. Nun frage ich mich, ob was passieren kann, wenn ...

von Sabe16 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch nicht durchgegarte Pommes

Hallo Herr Dr. Costa, Eine Frage liegt mir noch auf dem Herzen habe heute Tk Pommes im Backofen zubereitet und war ziemlich in Eile das ich gar nicht die Zeit bedacht habe diese waren maximal 10 Minuten im Ofen bei 200 Grad und waren von der Konsistens her sowohl außen als ...

von Leejane1987 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.