Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listerien durch Katzenkot

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa,
Ich habe zwei Katzen im Haushalt, die auch nur in der Wohnung bzw auf unserem Balkon gehalten werden.
Die Toilette mache ich seit Beginn der Schwangerschaft nicht sauber, allerdings haben die Beiden das "Problem", ab und zu Kotschmiere auf dem Boden zu verteilen, da sie beim Vergraben mit ihren Pfoten reingetreten sind. Nun so auch heute Abend. Ich hatte mir vor dem Duschen frische Socken und reine Unterwäsche angezogen, da ich erst spät Nachmittags in der Badewanne lag.
Wollte jedoch meinen Körper noch einmal abwaschen und so lagen meine Socken auf meiner Unterhose. Ich zog mich also wieder an und anschließend auch eine Jogginghose, wo ich ja mit meinen Socken durch die Unterhose und die Jogginghose musste.
Im Anschluss entdeckte ich den Kot auf dem Boden und sah, dass unter meiner einen Socke ebenfalls welcher war.
Nun habe ich Angst, dass so eine Listeriose an meine Scheide gekommen sein kann bzw ich mich so infizieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

von Nona159 am 13.05.2021, 23:59 Uhr

 
 

Antwort:

Listerien durch Katzenkot

Ich vermute, dass Sie die Unterhose gewechselt haben, nachdem Sie diesen Kontakt der Unterwäsche mit dem Katzenkot vermutet haben. Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass es nur eine Vermutung ist, so sicher sind Sie ja nicht, dass dieser Kontakt auch mit der Unterwäsche stattfand.

Eine unmittelbare Gefahr sehe ich sowieso nicht. Katzenkot kann Toxoplasmen enthalten und sie werden über Lebensmittel übertragen. Zwar können alle möglichen Bakterien im Katzenkot (und auch auf dem Boden der Wohnung) vorhanden sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Kontakt zu einer Infektion geführt hat, halte ich für sehr gering.

Sehe also keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listerien/ Toxoplasmose über Spüllappen

Nach über einem halben Jahr waren am Wochenende zum ersten Mal meine Eltern Besuch. Mein Vater hat Rouladen gemacht, wie immer auf Küchenarbeitsplatte. Er hat natürlich alles abgewischt usw. Zwei Tage später habe ich bemerkt dass unser spüllappen riecht. Hab ihn weggeworfen und ...

von Ladina 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Angst vor Listerien :-(

Guten Morgen Hr. Prof. Dr. Costa, Ich bin seit heute in der 38.ssw und jetzt hat es mich auch noch "erwischt", dass ich Ihnen eine Frage stellen muss. Wir haben gestern in der Metzgerei Schweinegeschnetzeltes und 2 Paar Wiener Würstchen gekauft. Beides war separat in ...

von Hubiii67 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Anzahl der Listerien ausreichend für Infektion? Roher Fisch

Lieber Dr. Costa, ein Thema beschäftigt mich und meinen Freund sehr. Am 08.05., vor 4 Tagen gab es bei uns eine „Küchenpanne“.Ich hatte TK-Lachs seit Mittag bei Zimmertemperatur eingeschweißt auftauen lassen. Abends stellten wir eine Lasagne her. Ich rührte eine Sauce an, die ...

von Saricola 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien pflanzlicher Frischkäse

Guten Morgen Herr Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank dafür, dass Sie sich jede Woche aufs Neue Zeit für unsere Fragen nehmen - das ist wirklich toll!! Zu meinen 2 Fragen: 1) Ich habe gestern leider festgestellt, dass ich von einem 14 Tage abgelaufenen, ...

von Rosalie07 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Test auf Listerien

Hallo Prof. Costa, Ich bin in der 23. SSW und mache mir wie so viele vermehrt Sorgen um eine Listeriose, da man unwissentlich doch hier und da doch potentiell gefährliche Nahrungsmittel (vorher unwissentlich) zu sich genommen hat. Ich lebe in Bulgarien, hier weiß ich zB nicht ...

von Katoke 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien/Toxoplasmose

Hallo Herr Dr.Costa, Habe 2 Fragen bezüglich Schnitt- und Frischkäse. Habe immer Käseaufschnitt (Bergkäse etc.) von Leerdammer oder Bergader.Man ließt immer man soll die Rinde abmachen. Meiner Meinung nach ist das aber ein normaler Rand, keine Rinde. Soll man sie trotzdem ...

von SophRai 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Habe am We eine vorgeschnittene Wassermelone gekauft (Fr morgens) und diese am So morgen gegessen. Im Supermarkt war die in einem Kühlregal gelagert und zu Hause zuerst im Kühlschrank und dann im kühlen Keller. Sie hat noch gut geschmeckt und war ...

von VSch 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch kaputten Joghurt, eventuell schlechten Joghurt?

Guten Morgen Prof. Dr. med. Costa, ich habe die Frage gestern glaube ich an falscher Stelle gestellt und jetzt gesehen, dass Sie in Ihren Bereich der Ernährung fällt. Ich habe mir gestern einen Snack mit Naturjoghurt zubereitet. Nach dem Essen ist mir ein Riss im Deckel ...

von Schnecki_21 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch TK Brösel?

Lieber Herr Prof Costa, habe TK Marillenknödel einer Bio-Marke gegessen, meine Frage bezieht sich auf das Brösel-Zuckergemisch, das in einer Plastiktüte dabei war. War etwas verplant und habe dieses nicht - wie auf der Anleitung beschrieben - so richtig erhitzt, sondern nur ...

von Wonder 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Pizza listerien

Hallo Herr Dr. Costa, Danke schonmal für Ihre Mühe. Ich hatte Pizza (Margerita + paprika) zur Abholung bestellt. Als ich sie 5 Minuten später öffnete, fiel mir auf das sie nur noch lauwarm war. Komischerweise kam es mir auch so vor, als ob die Paprika im Nachhinein auf ...

von Liebelotta 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.