Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
  Prof. Dr. Costa - Frauenarzt

Prof. Dr. Costa
Ernährung in der Schwangerschaft

  Zurück

Listerien Antikörper

„Wenn der Mensch diese über den kot ausscheidet“, dann kann ich ja auch nur jemanden mit dem kot anstecken oder wie? Speichel wird ja dann hier nicht erwähnt. Ist es dann so gemeint dass auch nur der Stuhl ansteckbar ist?
Vom Speichel wird nichts erwähnt. Heißt also, dass mich ein anderer durch Speichel oder küssen nicht anstecken kann, richtig?
Somit kann ja dann mit dem Thermometer auch nicht viel passieren oder?
Also ich achte auf jeden Krümel aber da mit dem Thermometer habe ich mein Kopf nicht eingeschaltet. Ich hätte nie gedacht dass da was passieren kann weil ich immer nur Lebensmittel als Gefahr gesehen habe. Ich hoffe nur dass da keine Ansteckung erfolgt ist :( bekomme jetzt echt Panik. Bitte sagen Sie mir was ich machen soll und ob ich das vorzeitig behandeln soll. Mein Frauenarzt kennt sich null mit dem Thema aus. Danke


von NiLa2017 am 14.11.2017

 


Antwort:


Re: Listerien Antikörper

Wenn Sie jemanden küssen, der akut an einer Listeriose erkrankt ist, kann man nicht ausschließen, dass Sie daran erkranken. Generell ist es eine Erkrankung, die durch Lebensmittel übertragen wird, nicht durch Speichel bzw. Küssen.

Sie müssen also nichts weiter unternehmen.

Antwort von Prof. Dr. Costa am 14.11.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Listerien Thermometer

Nochmal eine Frage: Also heißt es dass es nicht auszuschließen ist dass ich mich an meinem Thermometer welches nur ich benutzt habe, an Listerien anstecken konnte? Was mache ich jetzt in so einem Fall wo ein Risiko bestand? Muss ich mich behandeln lassen? Fieber hatte ich die ...

NiLa2017   14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 
 

Listerien Speichel/Hund

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich wollte Sie nur informieren, weil Sie so lieb zu mir waren, dass mein Ergebnis vom DNA PCR Test da ist und negativ ausgefallen ist! Jetzt bin ich erleichtert. Das spricht doch dafür dass ich keine frische Infektion in letzter Zeit hatte, oder? ...

Kris34   14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Nachtrag Listerien antikörper

Danke für die ausführliche Antwort. Trotzdem verstehe ich es immernoch nicht mit den Antikörpern. Hier im Forum wurde von Ihnen und anderen Ärzten gesagt, dass z.b. ein bluttest nichts bringt da fast jeder Mensch Antikörper gegen Listerien besitzt. Andersrum sagen Sie aber dass ...

NiLa2017   14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Listerien Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Es heißt ja, dass Listerien nicht über die Muttermilch auf das Baby übertragbar sind. Im Internet findet man dazu jedoch kontroverse Meinungen. Auch Hebammen scheinen sich da nicht einig zu sein. Ist es sicher, also irgendwie ...

maria0302   09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Blöde Frage bzgl Listerien

Lieber Dr Costa, Ich nehme jeden Abend mein Asthmaspray und benutze dann Zahnseide. Vor dem Spray wasche ich mir die Hände. Allerdings habe ich mir seit ein paar Wochen eine Strichliste angelegt, um das Spray nicht zu vergessen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ja dann ...

Kamikatze3010   07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Deutet übergeben auf Listerieninfektion hin

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Sonntag vor einer Woche war ich Abends mit meinem Mann essen (35+2 SSW) (Reis mit Gemüse und süß-sauer Soße). Am nächsten Morgen war mir sehr flau im Magen und ich musste mich einmalig übergeben. Generell habe ich mich an diesem Tag sehr schwach ...

Ronine   07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Listerien Speichel / Hund

Hallo Herr Dr., Ich habe noch 2 fragen an Sie. Ist eine Listerienübertragung über Speichel möglich? Eine Kollegin von mir, welche 2 Hunde hat und diese mit rohem Fleisch füttert, hat aus meinem Glas getrunken und das habe ich zu spät bemerkt. Könnte hier eine Übertragung ...

Kris34   07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Ergänzung Listerien Apfel

Ich habe gerade in einer älteren Antwort von Ihnen gelesen dass sich Listerien nicht auf Äpfeln halten? Ist dem wirklich so? Wie könnten eigentlich Listerien auf einen Apfel gelangen? Während sie am Baum hängen oder erst wenn sie am Boden sind? Selbst wenn sie den Boden ...

Kris34   07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Kalter tiefkühllachs listerien?

Guten Morgen Prof. Costs, Seit Sonntag habe ich Angst. Vielleicht können sie mir helfen?! Habe am Sonntag tiefkühllachs mit viel Soße im backofen zubereitet. Eine Packung davon lag schon geöffnet seit ein paar Wochen im tiefkühlschrank. Als ich dann zu essen begann ist mir ...

sunny2012   07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
 

Listerien Obst

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, eine Sache beschäftigt mich arg und lässt mir keine Ruhe. Ich bin in ssw 35+4 und esse regelmäßig Obst und Gemüse. Mein Mann macht regelmäßig seit Beginn der Schwangerschaft einen großen Obstsalat für mich. Gestern musste ich mit Schreck ...

Kris34   07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listerien
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia