Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Lauch-Speck Kuchen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa,

ich habe bei Bekannten neulich einen Lauch-Speck Kuchen ( Quiche Rezept nur ohne Mürbeteig sondern mit Quark-Öl-Teig) gegessen. Auf Nachfrage war der Kuchen bei 200 Grad im Ofen. das Ei war fest der Lauch oben gebräunt.
Langen denn ca 15-20 Minuten aus um Toxoplasmen und Listerien im Speck abzutöten?

Liebe Grüße und schöne Feiertage!

von Streifenhörnchen90 am 01.04.2021, 08:12 Uhr

 
 

Antwort:

Lauch-Speck Kuchen

Wenn eine Speise im Backofen bei 200°C 15-20 Minuten lang erhitzt wird, gibt es darin ganz sicher keine lebenden Listerien. Diese werden bereits bei 70°C "erledigt".

Es gibt also keinen Grund zur Sorge. Auch Ihnen wünsche ich Schöne Ostern !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Eierlikör in Kuchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, in meiner 11.SSW hat eine Kollegin Eierlikörkuchen mitgebracht. Ich wusste von dem Eierlikör, aber habe fälschlicherweise angenommen, der Alkohol würde beim Backen verfliegen.. Ich hatte vorsichtig einen kleinen Bissen probiert und weder ...

von Larax94 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen über MHD

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe die Tage fertige kleine Zitronenkuchen von Dr Oetker gekauft (nicht aus der Kühlung!). Davon habe ich zwei verzehrt und erst dann aus Zufall gesehen dass die Kuchen obwohl frisch gekauft mehr als zwei Wochen das ...

von Ks0321 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Speck in Bratkartoffeln

Guten Tag Herr Dr. Costa, diese Woche musste es einmal schnell gehen und ich habe fertige Bratkartoffeln gekauft. Diese habe ich wie auf der Packung beschrieben ca. 7 Minuten in der Pfanne erwärmt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Speck richtig erhitzt war, da die ...

von Betty1995 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

ungekühlter Kuchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr! Ich habe folgende Frage: Wir hatten im Büro Käse Quark Kuchen. Der gestern den ganzen Tag ungekühlt in der Küche stand und heute Nacht abgedeckt im Kühlschrank. Heute morgen habe ich ein Stück ...

von Alice_2020 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Tütensuppe mit Speck

Hallo Herr Dr Costa, Ich (29. SSW) habe gestern eine Kartoffelcremesuppe aus der Tüte (Pulver) gegessen, ich weiß, nicht gerade gesund... Nach ein paar Löffel habe ich festgestellt dass darin geräucherter Speck enthalten war, was auf der Verpackung leider nicht ...

von Hase1986 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Kuchen mit Alkohol?

Sehr geehrter Her Dr. Costa, ich habe gestern und heute je ein Stück Marmorkuchen gegessen. Gerade eben habe ich erfahren, dass dieser mit Alkohol (Rum - kein Aroma) zubereitet wurde. Bin in der 17 SSW. Kann dies schädlich sein? Vielen ...

von Alice_2020 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Schweineschnitzel noch gut/Linseneintopf mit Speck

Hallo Hr.Dr. Costa, mein Mann hat gestern Schweineschnitzel gekauft. Sie sind noch bis 23.8 haltbar und sehen frisch aus. Eine Ecke der Verpackung ist etwas eingedellt und oben die Folie ein klein bisschen nach oben gewölbt (durch Luft?)Ist es besser die Schnitzel nicht mehr ...

von Mädelsmama17 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Frittierte Teigtaschen mit Speckwürfeln

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe am Wochenende frittierte Teigtaschen gefüllt mit Tomatensauce, Speckwürfeln und Käse gegessen. Ich weiß ja, dass erhitzte Speisen in der SS grundsätzlich ok sind, auch wenn die Speckwürfel ursprünglich nur geräuchert waren. Nun aber zu meiner ...

von CorneliaC 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Lagerung Kuchen/Honig/Marmelade

Guten Tag Herr Dr. Costa, nun sind bei mir noch zwei Fragen aufgetaucht ... 1. Wenn ich Muffins oder Kuchen backe (z.B. Apfelkuchen oder Schokomuffins), ohne Sahnefüllung o.Ä., ist es in Ordnung diese in einer Tupperdose im Kühlschrank über drei Tage zu lagern oder müsste ...

von MarinaMa92 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Maultaschen Speck Listeriose

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte mal wieder eine Frage wegen Listeriose: Es geht um Maultaschen von Burger (Verpackung intakt, MHD eingehalten). Diese sind vom Hersteller vorgekocht. Die Maultaschen enthalten neben Schweinefleisch auch Speck. Nun mache ich ...

von Juliane-13 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.