Frage: Kurkuma und ingwer

Hallo Hr. Dr. Costa, ich hab heute ein Nudel Gericht gegessen und erst zum Schluss gesehen das da Kurkuma und Ingwer als Pulver drine war bin in der 20 Ssw muss ich mir jetzt sorgen Gedanken machen? Vielen Dank im vorraus.

Mitglied inaktiv - 21.06.2018, 16:37



Antwort auf: Kurkuma und ingwer

Wenn Kurkuma und Ingwer in kleinen Mengen enthalten ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Zu viel, also z.B. täglich viel Ingwer könnte zu Krämpfen der Gebärmutter, also Wehen führen. Aber dafür müssten Sie sehr viel davon essen. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tee aus frischer Zitrone, Ingwer und Kurkuma

Lieber Dr. Costa, ich trinke seit einem Jahr jeden Abend einen Aufguss aus Ingwer, Kurkuma und Zitrone (alles frisch). Kann ich das in der Schwangerschaft weiterhin trinken? Es hält mich gesund. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass man Ingwer und Kurkuma lieber sein lassen soll. Mein Frauenarzt meinte sofort, es sei kein Problem. Hat mich et...


Kurkuma in Fertiggerichten

Hallo Herr Dr. Costa, im Moment habe ich einen absoluten Heißhunger auf Fertiggerichte von Knorr. In diesen ist u.a. Kurkuma enthalten. Die Mengenangabe steht nicht drauf. Ich esse diese nicht jeden Tag. Ich denke, dass es keine großen Mengen an Kurkuma sein werden. Ich wollte dennoch fragen, ob ich dies bedenkenlos essen kann? Über Kurkuma kan...


Kaffeegewürz, Ingwer & Verbene

Lieber Herr Costa, ich verfolge Ihre erfrischenden und beruhigenden Ratschläge nun schon einige Zeit und habe jetzt (SSW 5) erstmals selbst Fragen an Sie. Ich trinke gerne 1-2 Tassen (koffeinfreien) Kaffee am Tag, am liebsten mit einer kleinen Messerspitze "Arabisches Kaffeegewürz". Darin enthalten sind: Zimt, Kardamom, Muskat, Nelken - dies...


Goldene Milch / Kurkuma

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich habe meine Schwangerschaft erst Ende der 5. Schwangerschaftswoche bemerkt. Bis dahin habe ich täglich die sogenannte „Goldene Milch“ getrunken, die u.a. ca. 5g Kurkuma enthält. Nach dem positiven Schwangerschaftstest habe ich die „Goldene Milch“ abgesetzt, da Kurkuma in diesen Mengen in ...


Frischer Saft mit Ingwer

Lieber Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für ihre hilfreichen und humorvollen Antworten in diesem Forum. Ich lese sie sehr gerne oder benutze die Suchfunktion. Lediglich bei der Ingwerdosierung bin ich noch unschlüssig was hier korrekt wäre. Ich habe einen Entsafter gekauft und entsafte jeden Tag eine Mischung aus Karotten, Orangen, Zitronen...


Kurkuma + Hefe

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Nun muss ich mich tatsächlich noch einmal an Sie wenden. Ich habe gelesen, dass Kurkuma total schlecht sein soll. Ganz am Anfang meiner Schwangerschaft (Woche 5-8) habe ich zwei mal eine Milch mit Kurkuma getrunken und 1-2 mal einen Frucht Shot gehabt. Der Frucht shot hat folgende Zutaten: Zutaten: Orange...


Fehlgeburt durch Ingwer?

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um Fragen zu beantworten. Vielleicht können Sie mich beruhigen. Letzte Woche habe ich bei 10+5 ein indisches Gericht mit Ingwer, Curry, Kurkuma und Kümmel gegessen. Es war sehr lecker, allerdings hatte ich danach ein Grummeln im Bauch und etwas Magenweh und immer mal wieder ein...


Sojamilch und Ingwer

Guten Tag Prof. Dr. med. Costa, ist es unbedenklich hin und wieder (1x pro Woche) 1-2 Gläser Sojamilch zu trinken? Ich habe gehört Soja enthält Östrogen ähnliche Stoffe ... Und ich (SSW 20) trinke im Sommer gerne täglich 1 Liter kalten Tee mit frischen Ingwerstücken. 1. Kann ich Teebeutel, die für Eistee gemacht sind, bedenkenlos verwenden...


Kurkuma, Baby-Brei,Speck, Tee

Hallo Herr Dr. Costa, in meinen glutenfreien gekauften Gnocchi (da Weizenunverträglichkeit) scheint neben Sorbinsäure Kurkuma als Konservierungsstoff auf. Nachdem ich gelesen habe, dass man Kurkuma meiden soll bin ich unsicher ob ich diese Packung entsorgen sollte. Weiters habe ich bei den mit heißer Milch oder Wasser anzurührenden Baby-Breis gel...


Ingwer Shot in Frühschwangerschaft

Lieber Prof. Dr. Costa, zu Stärkung des Immunsystem trinke ich gerne einen Ingwershot, bestehend aus kleingehäckseltem und ausgekochten Ingwer, Zitrone, Honig. Manche sagen Ingwer ist nicht so gut in der Schwangerschaft. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.