Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Kühlschrank

Hallo Herr Prof Dr Costa,

Ich habe mal wieder eine Frage. :/
Mein Freund isst immer abgepackte Wurst zum Frühstück. Heute hat er zwei Packungen in der Art gekochter Schinken geöffnet, dieser lag allerdings schon 2-3 Wochen original verschlossen in unserem Kühlschrank und ist dementsprechend nur noch 2 Tage haltbar. Die angebrochenen Packungen hat er einfach wieder offen zurück in den Kühlschrank gelegt, ohne diese nochmal gesondert zu verpacken.

Er hat ja erst den alten Schinken angefasst und danach wieder die Packungen, die Butter etc pp. und das alles zurück in den Kühlschrank. Jetzt mache ich mir Sorgen das sich auf dem Weg Listerien oder Toxoplasmen im Kühlschrank verteilen/vermehren können. Der Schinken war ja jetzt nicht mehr weit vom Ablaufdatum entfernt so dass eine steigende Anzahl von Keimen durchaus denkbar ist. :( und er ja eben auch den ganzen Tag offen rumlag...

Ich habe die Reste jetzt grade einfach entsorgt aber diese lagen ja jetzt den ganzen Tag im Kühlschrank. Mich stresst der Gedanke sehr aber ich kann ja jetzt auch nicht nichts mehr aus dem Kühlschrank essen. :(

Ich hab das Fach, wo der Schinken drin lag feucht ausgewischt, aber darin lagen ja noch viele andere Sachen die ich jetzt nicht komplett entsorgen oder abwaschen kann. :( Können sich so die Keime nicht immer weiter verbreiten?

Können sie mich vielleicht beruhigen?

Vielen Dank!
Efeu (nur noch 14 Tage bis zum KS...)

von Efeu1889 am 06.02.2020, 19:22 Uhr

 
 

Antwort:

Kühlschrank

Der abgepackte, gekochte Schinken ist auch jenseits des MHD haltbar. Dass er schon 2-3 Wochen original verschlossen in Ihrem Kühlschrank lag, ist kein Problem - darin waren höchstwahrscheinlich keine Keime enthalten.

Durch bloßes Anfassen einer Verpackung bzw. des Schinkens werden keine Bakterien verteilt, so dass nun Ihr Kühlschrank nicht als "Brutstätte für Listerien oder Toxoplasmen" eingestuft werden muss... Es ist gut, dass Sie den Kühlschrank gereinigt haben - aber die anderen darin gelagerten Speisen sind unbedenklich.

Die letzten zwei Wochen bis zum geplanten Kaiserschnitt kriegen Sie schon hin, da mache ich mir keine Sorgen. Drücke Ihnen die Daumen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Selbstgemachter Krautsalat über Nacht nicht im Kühlschrank

Hallo Herr Dr.Costa, ist es schlimm wenn ein selbstgemachter Krautsalat mit Öl Zucker und Essig über Nacht nicht im Kühlschrank gezogen ist, sondern bei Zimmertemperatur(ca.22gead)? Bin in der 37.ssw und habe so we oh Erfahrung mit Krautsalat! „Entwickeln“ sich dort ...

von AnniNieder 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Übertragung durch Kühlschrankgriff

Hallo nochmal sehr geehrter Dr Costa - Ich habe nochmal eine Frage. Ich hab mir eben aus dem Kühlschrank ein Kinder Bueno geholt und bin mit der Kühlschrank-aufmach-Hand an den Riegel gekommen, sonst achte ich immer penibel darauf. Hab jetzt Angst da wir ...

von thifa 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Haltbarkeit von Gemüse im Kühlschrank?

Hallo Dr. Serban-Dan Costa, ich bin in der 34. Woche schwanger und tue mich leider arg schwer mit Ernährung in der Schwangerschaft. Ich weiß zwar, was man grundsätzlich essen darf und was nicht, aber ich bin sehr verunsichert, ob meine Hygienemaßnahmen, Lagerungs- und ...

von KaroKow 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Listerien in Nougat dass nicht abgedeckt im Kühlschrank stand

Hallo Professor Costa, ich versuche mich wegen Listerien nicht verrückt zu machen, aber dadurch komme ich dann manchmal in blöde Situationen. Ich wohne in einer WG mit 8 Leuten und Kühlschrankghygiene ist hier nicht angesagt... Jetzt hatte eine Mitbewohnerin einen Kuchen ...

von MuiLala 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Lebensmittel im Kühlschrank

Guten Abend, Ich habe im Geschäft einen Gemeinsschaftskühlschrank in dem ich meinen offenen aber mit deckel verschlossenen Friackäse lagere. In drm kühlschrank ist manchmal offene Wurst, Käse.... Kann da irgendwas meinen Frischkäse ...

von Christiane_R 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Lagerung Kühlschrank

Lieber Herr Dr. Costa, Vielen Dank vorab für Ihre Geduld. Das lesen in Ihrem Forum hat mir schon oft geholfen. Eine Frage schwirrt mir im Kopf herum. Ich lagere Gemüse (Tomaten, Gurken) nach dem Kauf gewaschen in einer geschlossenen Tupperdose im Kühlschrank. Bevor ich ...

von enchen123 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Kühlschrank zu warm

Guten Abend, Ich befürchte das schon seid längerem das obere Fach meines Kühlschranks zu warm ist. Da dürfte etwas defekt sein. Also ich habe mit einem Bratenthermometer über 10 Grad gemessen. Wie aussagekräftig das ist weiss ich nicht. Jetzt habe ich Angst das div Joghurts ...

von Mia0108 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Kühlschrank und Brot

Lieber Herr Prof Costa, Vielen Dank für Ihre Antworten hier im Forum. Ich habe mich vor ein paar Tagen im Rahmen meiner Listerien Angst gefragt ob unser Kühlschrank nicht etwas zu warm ist. Aus ökologischen Gründen hatten wir ihn immer auf 8 Grad laufen. Nun habe ich ...

von KruemmelB 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

gekochtes Essen nach zwei Tagen im Kühlschrank essen

Guten Tag Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre beständige Unterstützung und Beantwortung von Fragen: Ich habe Putengeschnetzeltes geschenkt bekommen, das gestern Abend zubereitet wurde und das ich morgen Mittag also nach ca. 1,5 Tagen essen würde. Es war komplett erhitzt ...

von tinew 12.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Buttercremetorte/Donauwelle vom Bäcker nach 2 Tagen im Kühlschrank noch gegessen

Hallo, ich habe vorgestern Nachmittag (Sonntag) Donauwelle beim Bäcker gekauft. Davon blieb ein halbes Stück übrig, das ich auf einem Teller mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank gestellt habe. Heute 2 Tage später (Dienstag) habe ich das Stück noch gegessen ohne ...

von angsthäsin 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.