Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Jerome Käse mit Rotkulturen unbedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Costa,
Ich achte beim Käsekauf darauf nur pasteurisierten zu essen. Dazu gehört auch der Jerome Käse welchen ich gerne esse. Was mich allerdings beunruhigt ist das dieser mit Rotkulturen gereift wird
Sind diese in der Schwangerschaft unbedenklich?
Herzlichen Dank im Voraus!

von Mel_ am 03.12.2019, 10:31 Uhr

 
 

Antwort:

Jerome Käse mit Rotkulturen unbedenklich?

Die "Rotkulturen" auf dem Käse bestehen aus einem Edelpilz und man darf sie grundsätzlich essen. Das gilt aber nur, wenn der Käse wirklich frisch ist. Sicherer ist es, die Rinde abzuschneiden. Dann dürfen Sie diesen Käse bedenkenlos essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.12.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Ist mit Käse überbackenes generell unbedenklich?

Hallo! Bin in der 13 ssw und war heute mit meinem Freund essen. Habe mir ein mit Käse überbackenes Baguette bestellt aber vergessen zu Fragen ob sie Rohmilchkäse verwenden. Der Käse war zwar geschmolzen aber heiß war das Baguette nicht wirklich. Nun mache ich mir Sorgen. Sollte ...

von Carina U. 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Käse, unbedenklich

Käse

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal schätze ich Sie sehr und bin dankbar für Ihre Antworten hier im Forum. Ich habe gestern Art arabische Pizza gegessen, darauf war Käse. Ich fragte welche Käse es sei, die antworteten mir, die Ware ist aus Dänemark mehr wissen die ...

von Maya2020 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käsekuchen ungekühlt

Guten Tag, frisch wieder schwanger bin ich noch nicht wieder ganz im Thema und habe eben Käsekuchen gegessen, der seit gestern Abend bei ca. 20 Grad gelagert wurde. Vorher wurde er samt Frischkäse 1 Stunde bei 165 Grad gebacken und sollte somit keimfrei gewesen sein, danach ...

von Juni 2019 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse

Hallo. Ich hab jetzt immer Gouda und Emmentaler gegessen (auch überhitzt) wenn nicht explizit drauf stand, dass er aus Rohmilch ist.... jetzt hab ich gelesen, dass aus Käsereimilch auch bedeuten kann dass dieser aus Rohmilch ist... jetzt schiebe ich ehrlich gesagt etwas ...

von Nadine160787 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse mit Rand

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre schnellen und beruhigenden Worte. Jetzt ist gestern folgendes Problem aufgetaucht. Ich esse seit der Schwangerschaft den Sylter Käse von Milram als fertige Scheiben, da auf der Packung extra steht pasteurisierter Käse und ...

von Franzissiiii 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, Ich esse sehr gerne Havarti, Esrom und Tilsiter Käse. Mir hat mal jemand gesagt, dass man diese Käsesorten während der Schwangerschaft meiden sollte, weil man sich da eine Krankheit einfangen könnte. Ist das richtig? Darf man denn Feta Käse ...

von Campingqueen 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

erhitzen Dolce Latte Käse (eventuell mit Rinde) gegessen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, gestern war ich in einem Restaurant essen und habe mir Makkaroni al forno mit Dolce Latte Käse bestellt. Es war alles reichlichst erhitzt, auch in der Mitte war es so heiß, dass ich mir meinen Mund verbrannte. Deshalb dachte ich ...

von 23krümelchen23 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käsekuchen

Lieber Dr. Costa, Ein paar liebe Freundinnen haben mir gestern Käsekuchen mitgebracht. Es waren 4 Stücke (unterschiedliche Sorten), die wir uns geteilt haben. Sie hatten im Laden gefragt, ob rohe Eier dran sind. In den Stücken, die sie geholt hat, wohl nicht, aber dafür in ...

von Marie_87 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Man soll bei Käse (Käse von der Frischetheke,Gouda?) ja immer die Rinde abschneiden. Das hat meine Mutter bei sich gemacht und hat mir danach ein Brötchen aus der Tüte gegeben, ohne sich zwischenzeitlich die Hände zu waschen. Habe es erst zu spät ...

von Kümmel2017 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Listerien Käsewürfel Tilsiter Kühlkette unterbrochen

Lieber Dr. Costa, vielen Dank erstmal dass Sie sich meiner Frage annehmen! Ich stehe gerade ziemliche Sorgen wegen eines unbedachten Handelns meinerseits aus und bitte Sie um Rat und Ihre Einschätzung. Ich habe am Wochenende einen Tilsiter-Käsesnack (kleine Würfel) im ...

von harmony86 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.