Gekochtes Essen vom Vortag kalt gegessen - besteht Listeriosegefahr?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Gekochtes Essen vom Vortag kalt gegessen - besteht Listeriosegefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich möchte mich erstmal allgemein dafür bedanken, dass Sie sich den vielen Fragen von uns Schwangeren annehmen und uns mit Ihrem Rat zur Seite stehen. Aktuell bin ich in der 9. Woche schwanger. Ich leide fast den ganzen Tag unter Übelkeit. Da ich gestern Abend mein selbst gekochtes Essen (Kartoffelbrei, Bohnen und Rumpfsteak - alles frisch und durchgebraten) aufgrund der Übelkeit nicht essen konnte, hatte ich jetzt richtigen Heißhunger darauf. Ich wollte mein Essen unbedingt kalt aus dem Kühlschrank essen (da riecht es nicht so intensiv, im Gegensatz zu warmen Essen) und hab es auch, ohne mir Gedanken zu machen, gegessen. Jetzt plagt mich das schlechte Gewissen, dass ich mir eine Listeriose oder ähnlich schlimme Krankheit eingefangen haben könnte. Was meinen Sie dazu? Das Essen war luftdicht (in einem sogenannten Glaslockgefäß) im Kühlschrank verstaut. Vor meiner Schwangerschaft habe ich mein Essen schon öfter so gegessen und hatte nie Probleme. Vielen Dank für Ihre Hilfe - bereits im Voraus. Herzliche Grüße

von Haisue am 11.12.2018, 12:38



Antwort auf: Gekochtes Essen vom Vortag kalt gegessen - besteht Listeriosegefahr?

Da Sie das Essen ordentlich erhitzt (gekocht) und danach "luftdicht (in einem sogenannten Glaslockgefäß) im Kühlschrank verstaut" haben, können Sie davon ausgehen, dass darin keine Bakterien enthalten waren. Diese kommen nicht "irgendwoher" und können also nicht zu Infektionen führen, wenn Sie das gekochte Essen am darauffolgenden Tag verspeisen. Es besteht also kein Grund zur Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriosegefahr bei Käsekuchen vom vortag?

Hallo Dr. Costa, ich habe gestern Mittag einen Käsekuchen für meinen Mann gebacken. Dieser stand dann abgedeckt einige Stunden in der Küche bei Zimmertemperatur. Als ich um Mitternacht ins Bett gegangen bin habe ich den Kuchen in den Kühlschrank gestellt. Nun habe ich grade ein kleines Stück von dem Kuchen gegessen und mich natürlich erst im ...


Kaltes Essen vom Vortag, Listeriose-Gefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 6. Woche schwanger. Für die Arbeit nehme ich jeweils vorgekochtes Essen vom Vortag (und Vorvortag), z.B. Pasta mit Tomaten-Hackfleischsauce mit. Das Essen stelle ich nach dem Kochen in einem Tupperware in den Kühlschrank, transportiere es eine Stunde ungekühlt zur Arbeit, dort in den Kühlschran...


Essen vom Vortag

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, was sagen Sie zum Aufwärmen von Nudelgerichten oder Reisgerichten in Bezug auf das Bakterium Bacillus cereus. Wie häufig kommt das vor und welche Rolle spielt das in der Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Nudelsalat mit Majonesse vom Vortag ?

Hallo Herr dr costa Ich hätte eine Frage ich habe gestern spät am Abend einen Nudelsalat zubereitet mit pasteurisierter Majonesse habe diesen dann mit Folie abgedeckt und über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen kann ich diesen heute Problem los essen ? Man macht sich irgendwie immer zu viele Sorgen Liebe Grüße


Listeriosegefahr vorgekochtes Hackfleisch - nicht nochmals erwärmt

Wir haben eine Fertiglasagne im Frischeparadies gekauft (Kühlregal, nicht tiefgefroren, vakuumverpackt) und dann direkt nach dem Kauf tiefgefroren. Gestern wollte ich die Lasagne gemäss Packungsbeilage im Ofen bei 200 Grad während 20min aufwärmen (Davor einige Stunden im Kühlschrank aufgetaut). Leider habe ich die Temperatur zu spät aufgedreht und ...


Essen vom Vortag

Sehr geehrter Herr Dr. med Costa, ich habe ein schlechtes Gewissen, ich glaube, ich habe mein Baby gefährdet. Ich habe Gestern Ofen-Feta- Pasta Gericht gekocht und nach 3 Stunden , wenn es abgekühlt hat, ins Kühlschrank reingetan. Ich habe Alufolie darauf gegeben, aber nicht fest und da ich nicht mehr genug Alufolie hatte, war das Essen nicht g...


Linsensuppe kalt gegessen am nächsten Tag- Listeriosegefahr?

Hallo, Ich bin in der 7. Woche schwanger und habe gestern eine frische Linsensuppe gekocht. Über Nacht habe ich sie im Topf mit Deckel auf dem Herd gelassen, am nächsten morgen dann rausgestellt, da es kalt draußen ist. Ich habe sie heute dann aufgewärmt in der Mikrowelle und habe den Rest auf dem Herd im Topf gelassen. Etwa eine Stunde später ha...


Nusstorte Einzelstück verpackt - Listeriosegefahr

Guten Morgen  Kann ich die folgende Nusstorte (Einzelstück, in Folie verpackt) unbesorgt essen oder besteht die Gefahr einer Listerieninfektion?  https://www.coop.ch/de/lebensmittel/brot-backwaren/kuchen-suessgebaeck/kuchen-toertchen/buendner-nusstorte/p/7139297 Auf der Webpage steht: Aus qualitativen Gründen zwischenzeitlich tiefgekühlt....


Käsekuchen aus der Konditorei vom Vortag

Lieber Dr. Costa, Kann ich ohne Bedenken von einem Käsekuchen, der am Vortag (Früh morgens) gebacken wurde am nächsten Tag was essen? Als ich diesen in der Konditorei abholte stand dieser nicht gekühlt sondern an der Theke vorne. Ich soll diesen aber in den Kühlschrank stellen. Der Kuchen ist in einer Pappschachtel und wird morgen nachmittag an...


Lasagne vom Vortag/ 12ssw

Guten Morgen Herr Dr.Cost, ich habe gestern Lasagne gemacht da sie zu heiß war ließ ich sie über Nacht im Backofen und erst morgens mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank gestellt wenn ich die in der Mikrowelle erwärme kann da noch etwas passieren? LG