Frage: Geflügel Wiener Würstchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich hab eine Frage weil ich hier nun doch verunsichert bin: Mein Mann hat gestern eine Packung Tip Geflügel Wiener in der Schutzpackung mitgebracht. Vermerkt ist hier nur "geräuchert ". Da die Packung ganz frisch war, hab ich mir eines rausgenommen und kalt gegessen. Sicherlich nicht zum ersten Mal in der Schwangerschaft. Bestimmt hab ich auch Wiener mit Schweinefleisch schon kalt gegessen wenn diese ganz frisch geöffnet wurden. Ich hab mir hier niemals Gedanken gemacht da ich davon ausgehe, dass die Wiener, egal ob vom Schwein oder vom Geflügel, alle bei der Herstellung schon erhitzt, gebrüht wurden, auch wenn dies auf der Packung nicht explizit drauf steht. Nun hab ich aber auch einige Male ihren Rat gestern nachgelesen, die Wiener trotzdem auf jeden Fall vorher zu erhitzen. Daher bin ich grad sehr beunruhigt und verunsichert. Hab ich hier tatsächlich ein Risiko, meiner Kleinen geschadet zu haben, Stichwort Listerien? Ich bin aktuell 29+1. Danke und LG

von AuMi am 29.11.2018, 07:43



Antwort auf: Geflügel Wiener Würstchen

Wenn auf der Packung der "Geflügel Wiener" steht, dass diese "geräuchert" worden sind, bedeutet das nicht, dass die Würstchen nicht vorgebrüht/vorgegart worden sind. Die übliche Herstellung besteht daraus, dass die Würstchen bei 60°C erhitzt und danach für etwa 15 Minuten geräuchert werden. Grundsätzlich kann man diese Würstchen also auch kalt essen. Um diese Würstchen ganz bakterienfrei zu bekommen, müssten sie noch heiß gemacht werden. Ohne das Erhitzen besteht ein kleines Infektionsrisiko mit einigen Bakterien, die man erst bei Temperaturen über 70°C gänzlich unschädlich macht. Aber dieses Risiko ist nicht groß. Da Ihre Schwangerschaft bislang normal verlaufen ist, können Sie davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Zusammenfassend sind kalte Wiener Würstchen nicht besonders gefährlich, aber auch nicht ganz bedenkenlos. Die Empfehlung in der Schwangerschaft ist, die Würstchen lieber heiß zu machen, bevor man sie isst.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Wiener Würstchen

Ich hatte soweit ich weiß schon etwa 3-4 Wochen vorher von der selben Marke ein Stück kaltes Wiener Würstchen aus der Packung probiert. Ich hoffe, da muss ich mir nun nachträglich keine Sorgen machen? Danke nochmal!


Listeriose durch Wiener Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, leider sind auch meine größten Feinde in der Schwangerschaft Listerien :-( Man hat das Gefühl, sie lauern überall und jede kleine Unaufmerksamkeit führt zur Katastrophe... Ich bin zur Zeit in Urlaub an der Nordsee und habe bei Anreise am Freitag im Bistro am Fährhafen ein Wiener Würstchen gegessen. Habe mir zue...


Nachtrag Listerien Wiener Würstchen

Ich bin Ende der 27. SSW. Stimmt es, dass die Inkubationszeit tatsächlich 70 Tage betragen kann? Oder ist das eher selten - wie auch ein symptomloser Verlauf? Vielen Dank und herzliche Grüße


Wiener Würstchen direkt von Fleischtheke kalt genießbar?

Hallo Dr. Costa, zuerst einmal ein großes Kompliment an Sie - wie geduldig und verständnisvoll Sie alle Fragen beantworten! Leider bin ich durch das Thema Listerien auch sehr verunsichert. Gestern habe ich ein halbes Wiener Würstchen von der Fleischtheke direkt kalt gegessen, da ich dachte, dass es vorgekocht ist und somit eigentlich ungefährl...


Erdbeeren und kalte Wiener Würstchen

Guten Abend, eigentlich dachte ich wirklich ich werde in meiner zweiten Schwangerschaft ruhiger aber leider bin ich doch schon wieder berunruhigt, weil ich heute ein kaltes Wiener Würstchen gegessen habe, welches am Samstag beim Metzger frisch gekauft wurde und bis dato im Kühlschrank lag geht hiervon eine Gefahr mit Listerien aus? Desweiteren h...


Abgelaufene Wiener Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute den Kühlschrank ausgeräumt und ein paar alte Wiener in einer geöffneten Packung gefunden. Ich habe die Würstchen zwar dem Hund gegeben, habe aber danach gleich was gegessen ohne vorher die Hände zu waschen. Ist hier eine Übertragung von Listerien über die Hände wahrscheinlich? Die Packung der Wi...


Wiener Würstchen ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich habe gestern frische, vakuumverpackte Wiener Würstchen gekauft (Haltbarkeit Januar 2020) Zu Hause habe ich diese kalt abgewaschen und in einen Topf mit kaltem Wasser gelegt und diesen Topf auf volle Temperatur angemacht. Irgendwann fing das Wasser im Topf ganz schön an zu blubbern und die Würstchen sind der Län...


Nachtrag: Wiener Würstchen ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mit dem Satz "den Topf auf volle Temperatur angemacht" meine ich, dass ich einen normalen Kochtopf ohne Deckel auf dem Herd auf höchste Stufe angemacht habe. Ich hatte jetzt keinen Schnellkochtopf oder so. Sorry, falls ich mit der Formulierung für Verwirrung gesorgt habe. Danke und viele Grüße! Sehr geeh...


Listerien durch nicht richtig erhitzte Wiener Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe heute in der Kantine ein Paar Wiener Würste zum Eintopf gegessen. Diese habe ich mir getrennt vom Eintopf aus einem der in Kantinen zum Warmhalten üblichem Metallgefäß mit Wasser genommen. Am Tisch angekommen, habe ich bemerkt, dass die Würste nicht oder nicht mehr richtig warm bzw. heiß waren. Sollte ic...


Frage 1.000000 zum Thema Listerien- altes Wiener Würstchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, es tut mir leid, Sie mit noch einer Frage zum Thema Listerien plagen zu müssen ;-) Heute morgen war ich etwas gedankenlos (oder auch hungrig...). Ich habe mir am Di. eine Packung Wiener Würstchen gekauft, vakuumverpackt. Ein Würstchen habe ich gegessen, das andere in der Packung in den Kühlschrank gelegt. Heute mo...