Frage: Gefahr durch ungekühlten, mehrere Tage alten (Quark-)Kuchen?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, erstmal herzlichen Dank für all Ihre Antworten im Rahmen dieses Forums! Sie sind für viele Schwangere eine wirklich große Hilfe. Zu meiner Frage: Meine Mama hat am Samstag einen Apfel- und einen Zupfkuchen für uns gebacken. Beide waren jeweils über eine Stunde im Ofen. Der Zupfkuchen enthielt pasteurisierten Quark. Beide Kuchen standen mit Frischhaltefolie abgedeckt in der Küche (nicht in der Sonne). Kuchenstücke wurden immer mit einem frischen Messer abgeschnitten. Heute (Donnerstag) habe ich zwei kleine Stücke gegessen, die weder auffällig rochen noch komisch aussahen. Ich bin meiner Mama für den Kuchen sehr dankbar, mache mir jetzt aber doch Sorgen, dass ich mich mit irgendwelchen (gefährlichen) Bakterien infiziert haben könnte. Ich bin in der 29. SSW. Sind meine Sorgen berechtigt? Sollte ich mich auf irgendetwas testen lassen? Vielen, vielen Dank!

von Aurelie1985 am 28.11.2019, 13:59



Antwort auf: Gefahr durch ungekühlten, mehrere Tage alten (Quark-)Kuchen?

Apfel- und Zupfkuchen Ihrer Mutter hatten primär keine Bakterien enthalten. Wenn die Kuchen mit einer Frischhaltefolie abgedeckt in der Küche gelagert worden sind, gilt das als ziemlich sicher. Irgendwelche Bakterien können ja nur von außen dazu kommen, sie entstehen nicht im Kuchen selbst. Sie schreiben auch, dass der Quark normal geschmeckt hat. Das reicht eigentlich aus, um sagen zu können, dass der Kuchen noch in Ordnung war. Beim nächsten Mal sollten Sie aber diesen Kuchen lieber im Kühlschrank aufbewahren. Das geht schon.... Irgend ein Test ist also nicht notwendig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bedeckung Kuchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich würde gerne wissen, ob Folgendes in der Schwangerschaft ausreichend gebacken wurde: Ein Rhabarberkuchen, der mit einer Schicht aus Ei und Saurer Sahne bedeckt wird. Das Ei und die saure Sahne werden ca. 10-15 Minuten bei etwa 150 Grad Unter-, Oberhitze "gebacken", allerdings ist die Konsistenz danach noc...


Kaltes Essen vom Vortag, Listeriose-Gefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 6. Woche schwanger. Für die Arbeit nehme ich jeweils vorgekochtes Essen vom Vortag (und Vorvortag), z.B. Pasta mit Tomaten-Hackfleischsauce mit. Das Essen stelle ich nach dem Kochen in einem Tupperware in den Kühlschrank, transportiere es eine Stunde ungekühlt zur Arbeit, dort in den Kühlschran...


Listeriose Gefahr durch rohe Sprossen?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, da meine Frauenärztin aktuell schon im Ruhestand ist und ich bisher leider keinen neuen Arzt finden konnte (auch meine Krankenkasse kann keinen Arzt im Umfeld von 100 km ermitteln), hoffe ich auf Ihre ärztliche Einschätzung. Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft rohe Sprossen meiden soll wegen der Listerie...


Listerioses Gefahr

Hallo Herr Dr. Costa, Es gibt eine Sache, die mich nicht mehr loslässt. Am Sonntag hat uns ein Bekannter Brötchen vorbeigebracht, die er in der Bäckertüte vor die Tür legte, sodass diese auch auf der Fußmatte lag. Ich denke, sie lagen dort etwa 15 Minuten. Ein Brötchen habe ich daraus gegessen. Jetzt mache ich mir doch sehr Sorgen, dass s...


Besteht noch gefahr

Hallo . Ich bin in der 33. ssw meine Frauenärztin meinte das eine listerose jetzt nicht mehr schlimm wäre . Also das das Kind ja nun voll entwickelt ist . Ich lese aber andere Infos im Internet. Können sie mir da helfen? Liebe Grüße und großes danke


Kuchen mit schlechter Sahne

Guten Morgen, ich ärgere mich derzeit etwas über mich selbst. Und zwar hatte ich am Montag einen Kirsch-Butterkuchen mit Hefe gebacken und diesen abgedeckt mit Alufolie in der Küche (nicht im Kühlschrank) stehen. Da dieser NACH dem Backen jedoch mit flüssiger Schlagsahne getränkt wurde, hätte er gekühlt werden müssen, woran ich nicht dachte. Ges...


Kuchen nicht durch

Guten Tag,  zuerst einmal herzlichen Dank dafür, dass es dieses Forum gibt und Sie so geduldig Fragen beantworten. Ich bin in der 32. SSW und habe gestern einen Blech-Kuchen gegessen, der in der Mitte leider nicht durch war. Zutaten: Weissmehl, Rapsöl, Zucker, Backpulver, Wasser und oben drauf tiefgefrorene Himbeeren. Der Kuchen war zunächst...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Alkohl Kuchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich bin in dieser Schwangerschaft sehr unsicher und vorsichtig, was das Essen betrifft... Leider passieren hin und wieder "Missgeschicke" die mich sodann in Gedanken begleiten. Darf ich daher um eine kurze Einschätzung Ihrerseits zu bitten?? Wir waren letztens eingeladen. Da gab es u.a. kleine Miniguglhupf (diese...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...