Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Gefahr durch ungekühlten, mehrere Tage alten (Quark-)Kuchen?

Sehr geehrter Herr Professor Costa,

erstmal herzlichen Dank für all Ihre Antworten im Rahmen dieses Forums! Sie sind für viele Schwangere eine wirklich große Hilfe.

Zu meiner Frage: Meine Mama hat am Samstag einen Apfel- und einen Zupfkuchen für uns gebacken. Beide waren jeweils über eine Stunde im Ofen. Der Zupfkuchen enthielt pasteurisierten Quark. Beide Kuchen standen mit Frischhaltefolie abgedeckt in der Küche (nicht in der Sonne). Kuchenstücke wurden immer mit einem frischen Messer abgeschnitten. Heute (Donnerstag) habe ich zwei kleine Stücke gegessen, die weder auffällig rochen noch komisch aussahen. Ich bin meiner Mama für den Kuchen sehr dankbar, mache mir jetzt aber doch Sorgen, dass ich mich mit irgendwelchen (gefährlichen) Bakterien infiziert haben könnte. Ich bin in der 29. SSW.

Sind meine Sorgen berechtigt? Sollte ich mich auf irgendetwas testen lassen?

Vielen, vielen Dank!

von Aurelie1985 am 28.11.2019, 13:59 Uhr

 
 

Antwort:

Gefahr durch ungekühlten, mehrere Tage alten (Quark-)Kuchen?

Apfel- und Zupfkuchen Ihrer Mutter hatten primär keine Bakterien enthalten. Wenn die Kuchen mit einer Frischhaltefolie abgedeckt in der Küche gelagert worden sind, gilt das als ziemlich sicher. Irgendwelche Bakterien können ja nur von außen dazu kommen, sie entstehen nicht im Kuchen selbst. Sie schreiben auch, dass der Quark normal geschmeckt hat. Das reicht eigentlich aus, um sagen zu können, dass der Kuchen noch in Ordnung war.

Beim nächsten Mal sollten Sie aber diesen Kuchen lieber im Kühlschrank aufbewahren. Das geht schon....

Irgend ein Test ist also nicht notwendig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.11.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Gefahr durch zu lang warm gehaltene Lebensmittel?

Guten Tag Herr Dr. Costa, zunächst Danke, dass Sie sich in diesem Forum um uns kümmern, wir Schwangeren wissen, dass wir mitunter ein bisschen "durchdrehen" und können das wirklich nur mit den Hormonen entschuldigen und mit der Überforderung durch die große ...

von Löwenmäulchen 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Gefahr durch abgelaufene verpackte Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, besteht eine Gefahr sich mit Listeriose anzustecken, wenn man einen abgepackten Käse über 1,5 Monate nach MHD im Kühlschrank gelassen hat? Irgendwie habe ich den ständig übersehen und als ich ihn entdeckt habe, bin ich ziemlich erschrocken, ...

von Maya1007 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Gefahr einer Toxoplasmoseinfektion durch versehentlich rohes Fleisch?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich verfolge mit großem Interesse dieses tolle Forum und kann es mir nun nicht verkneifen, selbst eine Frage zu stellen. ich bin in der 19. SSW und habe leider keinen Immunschutz gegen Toxoplamose. Gestern habe ich in einem Restaurant ...

von susatps 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Gefahr einer Listeriose oder Toxoplasmose?

Guten Abend Herr Dr. Costa Vor zwei Tagen habe ich mittags an einem Imbissstand Chicken Nuggets und Pommes bestellt. Ich hatte Hunger und habe alles gegessen (eine grosse Portion Pommes mit Ketchup und Mayo aus der Tube). Die Pommes hatten einen seltsamen Geschmack, trotzdem ...

von Julienne25 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Garnelen Listeriose Gefahr?

Hallo Herr Dr. Costa, ich wurde heute bekocht. Es gab Pasta mit Garnelen. Diese wurden zuvor 4-5 Stunden aufgetaut in einem Sieb. So weit so gut. Leider wurden die Nudeln im selben Sieb abgetropft. Es wurde das Sieb nach meiner Nachfrage mit Wasser ausgespült und zuerst das ...

von lovelys 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Grüne Bohnen: Gefahr für mein Baby?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe in der letzten Zeit oft TK Mischgemüse gegessen. Darin waren auch grüne Bohnen enthalten. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass grüne Bohnen sehr giftig sein sollen. Bei der Zubereitung habe ich das Gemüse immer 10-15 Minuten gebraten, ...

von Angsthase1988 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Gefahr durch verfallenen Smoothie?

Hallo! Ich habe gestern einen (Fertig-) Smoothie getrunken und erst danach gesehen, dass dieser bereits 5 Tage verfallen war. Teilweise hatte er einen komischen Beigeschmack, wobei ich dachte, es liegt an einer Zutat. Ich befinde mich zur Zeit in der 36. Ssw. Besteht nun ein ...

von CarolinM 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Geht Gefahr von zu lang gebratener Bratwurst aus?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, jetzt im Sommer grillen wir recht häufig und eben habe ich mir Nürnberger Würstchen in der Pfanne gemacht. Seit meiner Schwangerschaft achte ich darauf, die Würstchen gründlich und lang genug zuzubereiten, um einer Infektion mit ...

von Stefanie-M 23.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Gefahr Listeriose durch Mozarella

Hallo Herr Prof.Dr.Costa, heute Mittag wollte ich zu meinen Tomaten etwas Mozzarella (aus pasteurisierter Milch)essen. Beim Schneiden des Käses habe ich bereits etwas davon probiert,mir fiel dabei ein ganz leichter säuerlicher Geschmack auf-wie das bei Mozarella eben manchmal ...

von Theresa2007 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Pasteurisierter Streukäse Listeriose Gefahr?

Hallo, ich bin momentan in der 22. Woche schwanger und eigentlich sehr vorsichtig was meine Ernährung betrifft. Jetzt habe ich heute 2 Teller Nudeln mit pasteurisiertem Mozzarella überstreut gegessen. Heute lese ich im Internet man soll keinen vorgefertigten geriebenen ...

von Blackforestangel 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.